2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Neue Folge: Kreisklasse inside

Zweite Folge der Videodokumentation über den FC Basara Mainz jetzt veröffentlicht +++ Aufsteiger auch nach zwei Spieltagen an der Tabellenspitze +++ Besonderes Wiedersehen für einen der beiden Filmemacher

Nach der erfolgreichen Premiere der Videodokumentation "Kreisklasse inside - Der rasante Aufstieg des FC Basara Mainz" folgt heute der zweite Teil des halbstündigen Films der beiden Journalismus-Studenten und FuPa-Mitarbeiter Martin Imruck (FuPa Rheinhessen) und Jonas Rütten (FuPa Niederrhein).


Drei Monate hatten die beiden Studenten den ehemaligen B-Klassisten durch die Saison begleitet und haben neben den sportlichen Ergebnissen auch den außergewöhnlichen Hintergrund des FC Basara dokumentiert.Im Rahmen ihrer praktischen Bachelor-Abschlussarbeit portraitierten sie den Verein und waren bei den entscheidenden Stationen auf dem Weg der „Diamanten“ zum nächsten Aufstieg live dabei. Sie sprachen unter anderem mit den Vereinsgründern Takashi Yamashita und Babak Keyhanfar, sowie mit dem Trainer Matthias Güldener über die Vereinsgründung, die Multikulti-Besetzung der Mannschaft und den Wert von ehrenamtlichen Helfern. Dazu holten sie ebenfalls Stimmen von Außenstehenden wie Uwe Naumann (Südwestdeutscher Fußballverband) und Olaf Streubig (Wiesbadener Kurier)ein und hatten sogar die Gelegenheit mit Shinji Okazaki (Leicester City) über seinen „Lieblingsverein“ zu sprechen.

Während der dreimonatigen Dreharbeiten wurden die Bachelor-Absolventen sowohl von FuPa.net und der Verlagsgruppe Rhein Main, sowie vom SWR Rheinland-Pfalz unterstützt. Das Ergebnis ist eine halbstündige Videodokumentation, die in drei Teilen immer Mittwochs hier auf FuPa.net/Rheinhessen erscheint.

Besonderes Wiedersehen auf dem Spielfeld

Am zurückliegenden Wochenende hat der FC Basara auch sein zweites Saisonspiel souverän gewonnen. Zu Gast war das Team beim 1. FC Nackenheim, in dessen Reihen es für einen Spieler ein Duell der besonderen Art war. Martin Imruck, der gemeinsam mit Jonas Rütten diese Dokumentation verwirklicht hat, stand gegen die Mainzer 90 Minuten auf dem Feld. Gegen einen übermächtigen und spielstarken FC Basara unterlag der FCN am Ende mit 0:3. Für Imruck sowie Spieler und Verantwortliche war es das erste persönliche Wiedersehen nach Abschluss der Dreharbeiten. "Natürlich war es eine spezielle Situation heute, aber ich bin sehr froh die Jungs wiedergesehen zu haben. Nach drei Monaten in denen man den Verein begleitet, entsteht da schon eine besondere Verbindung. Mal nicht mit der Kamera am Spielfeldrand zu sein, sondern selbst auf dem Platz zu stehen war heute eine gelungene Abwechslung", fasst Imruck die Erlebnisse zusammen.

Der folgende zweite Teil der Videodokumentation nimmt die Zuschauer nun mit auf den Weg durch die letzte Saison. Rückschläge und Erfolgserlebnisse wie sooft ganz dicht beieinander:

Aufrufe: 024.8.2016, 12:00 Uhr
RedaktionAutor