2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Marco Gallo, der Trainer des MTV Stuttgart II. Foto: Hosman
Marco Gallo, der Trainer des MTV Stuttgart II. Foto: Hosman

Meistergeschichte: MTV Stuttgart II

Es war nur ein kurzes Intermezzo in der untersten Spielklasse, der ­sogenannten Sicherheitsliga, denn nach nur einem Jahr ist die Mannschaft von Marco Gallo direkt wieder aufgestiegen.

Meistergeschichten (Folge 10) Der MTV Stuttgart II schafft den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A.

Marco Gallo muss nicht lange überlegen, was er sich für die neue Saison wünscht – Hauptsache, einen guten Start. Denn noch immer hat der Trainer der zweiten Mannschaft des MTV Stuttgart die Saison von vor zwei Jahren im Hinterkopf, als sein Team eine desaströse Hinrunde mit nur acht Zählern hingelegt hatte. „Da hat es uns am Ende auch nicht geholfen, dass wir die fünftbeste Rückrundenmannschaft ­waren“, sagt Gallo. Letztlich musste der MTV Stuttgart II den Gang in die B-Liga ­antreten.

Es war zum Glück nur ein kurzes Intermezzo in der untersten Spielklasse, der ­sogenannten Sicherheitsliga, denn nach nur einem Jahr ist die Mannschaft direkt wieder aufgestiegen. Fünf Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten SC Stammheim II und ein respektables Torverhältnis von 99:24 hat die Mannschaft herausgearbeitet. Eigentlich will der Trainer aus seinem Ensemble keinen herausheben, aber der langjährige Kapitän Markus Herberth hat nicht nur ­wegen seiner 19 Tore einen besonderen Stellenwert in der Mannschaft. „Er ist für mich ein wichtiges Bindeglied zum Team und mein verlängerter Arm auf dem Feld“, sagt Marco Gallo.

Eine Art One-Man-Show beim MTV II

Der Familienvater braucht diese Unterstützung, denn sein Trainerjob beim MTV II ist eine Art One-Man-Show. Gallo leitet nicht nur zweimal die Woche das Training, er kümmert sich bei den Heimspielen auch um die Fahnen für die Linienrichter, die Trikots für sein Team, Getränke und die Eismaschine. Für den Halbitaliener ist sein Engagement als Allesmacher für den Verein inzwischen eine Herzensangelegenheit. Er geht jetzt in die vierte Saison. ­Andere Angebote hat der Stuttgarter immer wieder abgelehnt.

Wie alle Fußballteams des MTV muss auch Marco Gallo damit klarkommen, dass man sich oft einen Platz mit einer anderen Mannschaft beim Training teilen muss. „Das ist leider ein Dauerproblem, aber wir können uns nicht weiter ausbreiten“, sagt Friedrich Beck, Fußball-Abteilungsleiter beim MTV. Marco Gallo hat sich damit engagiert und bietet seinem Ensemble dennoch ein abwechslungsreiches Programm. „Ich lege Wert auf ein sauberes Spiel und gute Pass-Stafetten“, sagt der Trainer, der in der Vorbereitung darauf setzt, dass sich die Spieler nicht beim Waldlauf, sondern im Umgang mit dem Ball die nötige Kondition für die neuen Aufgaben holen. „Wir freuen uns auf die Saison und haben mit Marco Gallo einen Coach, der der Mannschaft viel Vertrauen und Selbstbewusstsein vermittelt hat“, sagt Friedrich Beck.

Fünf Neuzugänge für die neue Saison

Von der Abstiegszone will man sich möglichst fernhalten und hofft auf eine entspannte Saison. Die meisten Spieler sind geblieben, Gallo kann auf einen über Jahre gewachsenen Verbund setzen. Fünf Neue sind dazugekommen. Auch aus der A-Jugend baut man Talente ein, die den Sprung in die erste Mannschaft noch nicht geschafft haben, die eine Klasse höher in der Bezirksliga spielt. Nach einer starken Saison werden Frieder Scholz und Simon Eberlein in der neuen Runde für das Bezirksliga-Team spielen. Für Beck profitiert deshalb auch der MTV I vom Aufstieg der Reserve.

Vor der starken Stuttgart-Staffel in der Kreisliga A ist dem Abteilungsleiter nicht bang. „Wir haben neben der sportlichen Qualität auch eine charakterlich und kameradschaftlich tolle Truppe und eine sehr familiäre Atmosphäre“, sagt Beck.

Die Saison vom MTV Stuttgart II in der Übersicht


Die bisherigen Meistergeschichten in der Übersicht

Teil (1): SGV Freiberg
Teil (2): TSG Tübingen
Teil (3): SV Hoffeld
Teil (4): SGM ABV/TSV 07 Stuttgart
Teil (5): Sportfreunde Dorfmerkingen
Teil (6): TSV Bernhausen
Teil (7): OFK Beograd
Teil (8): TSV Uhlbach
Teil (9): N.A.F.I. Stuttgart

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 027.7.2017, 15:30 Uhr
Stuttgarter-Nachrichten / Elke RutschmannAutor