2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die Spieler der Leher TS (links Stephen Zander) schafften im vergangenen Jahr eine Überraschung. Sie siegten 3:2 und fügten damit dem späteren Turniersieger die einzige Niederlage zu. Schmidt
Die Spieler der Leher TS (links Stephen Zander) schafften im vergangenen Jahr eine Überraschung. Sie siegten 3:2 und fügten damit dem späteren Turniersieger die einzige Niederlage zu. Schmidt

LTS will die Fans wieder begeistern

Einziger Bremerhavener Vertreter beim Lotto-Hallenmasters in Bremen – Jan-Niklas Kersten für Wahl nominiert

Die ranghöchsten Amateurfußballer im Land Bremen beenden am Sonntag das Sportjahr 2017. Die besten acht Teams der Bremen-Liga spielen vor vermutlich wieder rund 5000 Zuschauern ab 13 Uhr in der ÖVB-Arena ihren Sieger beim Lotto-Hallenmasters aus. Die Farben der Seestadt vertritt die Leher TS.

LTS will laut Trainer Dennis Ley nach dem DFB-Pokalspiel gegen den 1.FC Köln (0:5) ihr überragendes Jahr entspannt abschließen. Ley selbst muss aus beruflichen Gründen passen. Dafür wird Co-Trainer Stephen Zander die Mannschaft in Bremen betreuen. Personell sieht es nicht gut aus, da viele Spieler schon am vergangenen Wochenende beim 3:2-Sieg bei Werder Bremen III verletzungsbedingt passen mussten. Deshalb denkt Ley über „Anleihen“ von der U19-Regionalligamannschaft des JFV Bremerhaven nach.

Die Leher Turner treffen in der Gruppe 2 auf den FC Oberneuland, SV Werder Bremen III und TuS Schwachhausen.

„Das sind drei ordentliche Aufgaben, die wir meistern müssen. Nach dem guten Auftritt im letzten Jahr blicken wir auf den Einzug ins Halbfinale. Das ist legitim, da wir mit Marcel Lopes, Egzon Sula, Jan-Niklas Kersten und Marco Theulieres im Tor gute Hallenspieler haben“, sagt Zander, der sich in dieser Woche zweimal in der Halle mit seiner Mannschaft auf den „Budenzauber“ vorbereitet hat.

Das Prestige-Turnier könnte spannender nicht beginnen, denn das Eröffnungspiel bestreiten mit dem Bremer SV und Blumenthaler SV die beiden Turniersieger der beiden vergangenen Jahre.

Der amtierende Bremen-Liga-Meister Bremer SV gewann im vergangenen Jahr das Finale
gegen den FC Oberneuland vor 4700 Zuschauern klar mit 5:1. Dritter wurde der TuS Schwachhausen nach dem 3:2-Sieg im Neunmeterschießen. Die Leher TS und der ESC Geestemünde verkauften die Seestadtfarben bei ihrer Turnier-Premiere gut, mussten aber trotz guter Leistungen die Koffer nach der Vorrunde packen.

Moderator Heiko Neugebauer von Radio Bremen hatte nach dem Gruppen-Aus lobende Worte für die LTS. „Ihr habt das Turnier mit eurer großen Fangemeinde bereichert. Ich hoffe, dass ihr euch auch für das kommende Jahr qualifizieren könnt“, sagte Neugebauer damals. Sein Wunsch wurde erfüllt. LTS startet um 13.45 gegen den FC Oberneuland ins Turnier.

Verstecken muss sich LTS mit Torhüter und Lotto-Pokalheld Marco Theulieres und Toptorjäger Jan-Niklas Kersten nicht, der neben neben Daniel Block (FC Oberneuland), Torjäger Christopher Taylor (SC Borgfeld), Stürmer Philipp Rockahr (Bremer SV) und Ü50-Kicker Uwe Meyer-Porsch (TSV Lesum-Burgdamm) von einer Jury bei der Wahl zum „Amateurfußballer des Jahres“ in Bremen nominiert wurde.

Im vergangenen Jahr besiegte LTS als einzige Mannschaft den späteren Sieger Bremer SV (3:2) und ließ sich anschließend minutenlang von den 200 mitgereisten Fans frenetisch feiern. „Wir haben in diesem Jahr keinen Fan-Bus organisiert. Viele fahren mit dem Pkw. Ich gehe von 100 Fans aus, die uns unterstützen werden“, berichtet LTS-Teammanager Steffen Wolfram. (vs)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 015.12.2017, 17:33 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor