2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Montage: Wagner
Montage: Wagner

Corintan verlässt Leiblfing

Im Interview mit FuPa verrät der Torjäger, dass er eine neue Herausforderung sucht

Heino Corintan (29) ist seit mittlerweile zweieinhalb Jahre Spielertrainer beim Kreisklassisten DJK-SV Leiblfing, der im Sommer in die Straubinger Gruppe umgegliedert wurde. Als Stürmer machte sich der kopfballstarke Dingolfinger über viele Jahre in der Landesliga Mitte einen hervorragenden Ruf. Corintan wurde in dieser Spielklasse unter anderem Torschützenkönig.

FuPa: Hallo Heino, Du bist nun die dritte Saison in Leiblfing als Spielertrainer tätig, was waren Deine schönsten bzw. nicht so schönen Erlebnisse in dieser Zeit?

Corintan: Das wohl schönste Erlebnis mit Leiblfing war sicherlich der Aufstieg in die Kreisklasse. Nach dem wir uns eigentlich schon mit der Relegation abgefunden hatten, verlor Niederhausen am letzten Spieltag in der 92. Minute und wir wurden doch noch Meister. Ein unglaubliches Erlebnis. Negativerlebnisse hatte ich keine in dieser Zeit.

FuPa: Ihr habt nach eurem Aufstieg ein Jahr in der Dingolfinger Kreisklasse gespielt und seit in dieser Spielzeit nun in der Straubinger Kreisklasse gewechselt. Welche Klasse ist deiner Meinung nach stärker, und was macht den Unterschied aus?

Corintan: Die Dingolfinger Kreisklasse ist meiner Meinung nach stärker, was zum Teil an den höher klassigen Spielern liegt die in der Liga spielen. In der Straubinger Kreisklasse geht es mehr über den Kampf. Taktisch und spielerisch ist für mich die Dingolfinger Klasse auch ein Tick besser.

FuPa: Wie siehst Du die Leistung Deiner Mannschaft bis zum jetzigen Zeitpunkt? Bist Du bis jetzt zufrieden wie die Saison für euch verläuft?

Corintan: Als Trainer bist du nie zu 100% mit allem zufrieden. Wir haben am Saisonanfang drei Spiele in Folge relativ knapp verloren, waren aber nicht viel schlechter wie der Gegner. Meiner Meinung nach haben wir zwei richtig schlechte Spiele gemacht, und das waren die Derbys gegen Hankofen bzw. Salching. Die A-Jugendspieler konnten wir einbauen die sich gut eingeführt haben, und zum Teil nicht mehr von der Mannschaft wegzudenken sind, also ich denke, dass dies ein gutes Omen für den Verein ist. Sonst bin ich mit der bisherigen Saisonverlauf ganz zufrieden, wenn man bedenkt dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und auf einen guten sechsten Platz stehen.

„Du kannst es, oder du kannst es nicht“

FuPa: Wer wird Meister in der Straubinger Kreisklasse bzw. welche Mannschaften haben eine Chance auf den Aufstieg?

Corintan: Ich denke die Meisterschaft führt nur über den VfB Straubing der sich mit seinen Neuverpflichtungen noch einmal gut verstärken konnte. Auf Platz zwei können sich die Mannschaften bis Platz sechs alle noch Hoffnungen machen, da man da noch relativ eng zusammen steht.

FuPa: Du hast laut FuPa Statistik 155 Treffer erzielt, und in dieser Spielzeit bist du auch schon wieder bei beachtlichen 18 Treffern, wie machst du das nur? Nimmst Du dir eigentlich vor der Saison vor, wie viele Tore du machen willst?

Corintan: Da ich in den letzten Jahren immer um die 20 Tore gemacht habe will ich diese Quote eigentlich auch immer wieder bestätigen. Ich denke als Stürmer hast du einfach das Ziel Tore zu machen und willst immer wieder einen drauf legen. Entweder du kannst es, oder kannst es nicht. Es gibt kein Rezept, du brauchst einfach den richtigen Riecher und ab und zu auch mal etwas Glück.

„Neue Herausforderung zur neuen Saison“

FuPa: Bei so vielen Treffern wird doch bestimmt der ein oder andere höher klassige Verein immer wieder einmal anfragen, oder? Wäre das noch einmal eine Herausforderung für Dich, bei einem Landes- oder Bayernligisten anzuheuern, oder willst Du lieber weiter als Spielertrainer fungieren.

Corintan: Ja klar sind Angebote von höher klassigen Vereinen immer da, aber ich habe damals den Schritt gewählt und will weiter als Spielertrainer tätig sein. Den Aufwand wie früher möchte ich einfach nicht mehr betreiben, zumal ich mit der Familie mehr Zeit verbringen möchte und das dann so nicht möglich ist. Der Reiz ist sicherlich vorhanden aber es ist abgeschlossen dieses Thema.

FuPa: Wie sieht Deine Zukunft aus?

Corintan: Zum Ende dieser Saison werde ich mein Amt als Spielertrainer in Leiblfing abgeben, das habe ich dem Verein schon bekannt gegeben. Ich hatte eine schöne Zeit in Leiblfing die mir und dem Verein denke einiges gebracht hat. Man ist einfach nach einigen Jahren ausgebrannt und außerdem möchte ich mich als Trainer auch noch weiter entwickeln und habe mich entschlossen eine neue Herausforderung anzunehmen. Außerdem kann ich mich in einem freundschaftlichen Verhältnis mit relativ guter Arbeit denke ich, ordentlich verabschieden. Einige Anfragen habe ich schon vorliegen und werde diese sondieren. Ende Januar werde ich mich dann entscheiden haben wo mein Weg hinführt und dann werdet ihr auch die ersten sein die es erfahren.

FuPa: Heino, ich bedanke mich für das Interview und wir sprechen uns wieder, wenn Du Deinen Entschluss gefasst hast. Bis dahin weiter alles Gute.

Das Interview für FuPa führte Dominik Vallet

Aufrufe: 023.12.2012, 15:52 Uhr
Dominik ValletAutor