2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jannik Hildebrand klärt mit langem Bein.
Jannik Hildebrand klärt mit langem Bein.

A-Junioren zurück auf Platz eins

JUGEND: +++ Verdienter Erfolg gegen Wetzlar / C-Junioren in Torlaune / D-Junioren kassieren bittere Niederlage in Wetzlar +++

Alsfeld . Einen Kantersieg feierten Alsfelds B-Junioren in der Verbandsliga.

ALSFELD (mcs). Die höherklassigen Juniorenfußballer des JFV Alsfeld bleiben auf Erfolgskurs. Die A-, B- und C-Junioren feierten zum Teil deutliche Heimsiege, wobei die C-Junioren beim 9:0 gegen die JSG Obere Salzböde den Vogel abschossen. Lediglich die D-Junioren mussten bei Eintracht Wetzlar eine Niederlage einstecken.

A-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – JFV Wetzlar 4:2 (3:1): Mit einem Heimerfolg haben sich die A-Junioren wieder an die Tabellenspitze gesetzt und den Patzer des ehemaligen Spitzenreiters VfB Aßlar in Hinterland ausgenutzt. Nachdem Marcel Schott (11.) den Ball freistehend nach einer Flanke im Anschluss an einen Eckball zum 1:0 über die Linie gedrückt hatte, schien die Partie früh den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch Wetzlar blieb bei Standards stets gefährlich und kam durch Ferat Hadzija (23.) nach einer Ecke zum 1:1-Ausgleich.

Die Stein-Truppe blieb aber in der Folge spielbestimmend, nach schönem Zusammenspiel mit Schott sorgte Konrad Kretschmar (35.) für die erneute Führung. Und nachdem erneut Schott (45.) praktisch mit dem Pausenpfiff das 3:1 nachgelegt hatte, schienen die Fronten geklärt zu sein.

Doch nachdem einem Treffer von Henning Kellendonk die Anerkennung verweigert worden war, kam Wetzlar durch einen Foulelfmeter von Kemal Kocabasoglu (53.) zum 2:3-Anschlusstreffer. Ein leichter Fehler der JFV-Defensive war dem Ganzen vorausgegangen. Doch der JFV ließ sich davon nicht beeindrucken und entschied die Partie durch Schotts dritten Treffer nur drei Minuten später. In der Schlussphase hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen müssen, einige Chancen blieben aber ungenutzt.

„Der Sieg geht in dieser Höhe sicherlich auch in Ordnung, unser Defensivverhalten mit wieder zwei Gegentoren hat mir aber nicht gefallen“, sagte JFV-Trainer Matthias Stein. „Wenn wir am Freitag so in Aar zu Werke gehen, wird das bestraft.“

C-Junioren, Gruppenliga

JFV Alsfeld – JSG Obere Salzböde 9:0 (5:0): Überhaupt keine Zweifel am klaren Heimsieg ließen die C-Junioren gegen das abgeschlagene Schlusslicht Obere Salzböde aufkommen, beim Pausen-5:0 waren die Fronten zwischen den Kontrahenten schon lange geklärt.

Bis zur 19. Minute dauerte es aber doch, ehe der JFV seine Überlegenheit auch in das erste Tor ummünzen konnte. Nach Freistoß von Janis Stork traf Emre Zeidler per Direktabnahme. Nachdem Tim Wolf nur zwei Minuten später auf 2:0 erhöht und kurz darauf ein JSG-Spieler seinen eigenen Torhüter überwunden hatte, wurde es deutlich. Erneut Zeidler (32.) und Jerome Kmoch (34.) machten noch vor dem Wechsel alles klar. Nachdem Zeidler (41.) seinen dritten Treffer angebracht hatte, kam dann die Zeit der JFV-Einwechselspieler. Zunächst brachte Laurin Falk (45.) das siebte Tor an, ehe Enrico Krusch das 8:0 (57.) nachlegte. Kurz vor dem Abpfiff beschloss Zeidler das Schützenfest mit seinem vierten Tagestreffer.

„Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt, unsere Leistung spiegelt sich dann auch im Endergebnis wider“, berichtete JFV-Co-Trainer Dennis Boba.

D-Junioren, Gruppenliga

Eintracht Wetzlar – JFV Alsfeld 3:0 (1:0): Viele Chancen, aber kein Treffer – so lässt sich der Auftritt der D-Junioren bei Eintracht Wetzlar beschreiben. Die Gastgeber zeigten sich dagegen extrem effektiv, zogen dank des Erfolgs am JFV vorbei, der damit zum Abschluss der Hinrunde auf einen Abstiegsplatz abrutschte.

Chancen nicht genutzt

Bereits nach vier Minuten nutzten die Gastgeber eine Unstimmigkeit in der Alsfelder Abwehr aus und gingen mit 1:0 in Führung. In der Folge gestaltete die Onyekwere-Truppe die Partie ausgeglichen, um vor der Pause das Kommando zu übernehmen. Der Ausgleich wollte aber trotz guter Chancen nicht gelingen.

Gleiches Bild im zweiten Durchgang: Wetzlar nutzte einen JFV-Fehler zum 2:0, während die Alsfelder gute Chancen durch Onyekwere, Diehl, Becker oder Bernhardt ausließen. Als Krönung der Effektivität setzten die Wetzlarer per Konter auch noch den Treffer zum 3:0-Endstand. „Die Eintracht war zweikampfstärker und hat die Chancen gut genutzt. Bei den Möglichkeiten, die wir hatten, hätten wir aber auch 5:3 gewinnen können“, beschrieb Co-Trainer Tobias Merle.

B-Junioren

JFV Alsfeld – JFV Bad Soden-Salmünster 6:0 (0:0): Ein halbes Dutzend Treffer gelang den B-Junioren am Sonntagmittag, alle hatten sich die Akteure von Trainer Joachim Geißler für den zweiten Durchgang aufgehoben. Der musste den ersten Rückschlag schon vor der Partie hinnehmen. Nachdem Stammtorhüter Dennis Schlegel verletzt ausgefallen war, erwischte es beim Warmmachen auch Simon Schmidt, sodass mit Markus Rabich ein Feldspieler zwischen die Pfosten musste. Er machte seine Sache aber hervorragend und blieb ohne Gegentor. In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Alsfeld startete gut und hatte direkt eine gute Chance, im Laufe der ersten Hälfte wurde Bad Soden-Salmünster dann aber stärker und hatte seine beste Phase kurz vor dem Wechsel. Tore wollten aber zunächst nicht fallen. Im zweiten Durchgang spielte Alsfeld dann wie entfesselt auf. Nach Leon Wolterts 1:0 (47.) war der Bann gebrochen. Die Gäste kamen offensiv nun nicht mehr zur Geltung und konnten sich aus der Umklammerung der Hausherren überhaupt nicht mehr befreien. Thomas Schütz (50.) und Elias Imrock per Doppelpack (52., 56.) sorgten binnen sechs Minuten für das 4:0, das Schütz mit seinem zweiten Treffer nach 71 Minuten noch ausbaute. Conny Kuttler war es vorbehalten, das Tor zum 6:0-Endstand anzubringen. „Trotz des Verletzungspechs hat meine Mannschaft tolle Moral und Teamgeist bewiesen. Aufgrund des gesamten Auftritts, natürlich vor allem dem in Halbzeit zwei, geht dieser Sieg mehr als in Ordnung“, freute sich Coach Geißler.



Aufrufe: 020.11.2017, 21:00 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor