2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Was bringt die neue Saison der 2. Kreisklasse?

Gleich zum ersten Spieltag gibt es drei Derbys. Wie schlagen sich die Auf- und Absteiger? Welche spektakulären Transfers gab es? Ein Zusammenfassung der Vorbereitung sowie die Vorschau zum ersten Spieltag.

Verlinkte Inhalte

Aus der 1. Kreisklasse bereichern uns in dieser Saison die beiden Zweiten Mannschaften von Union Emlichheim sowie GSV Ringe / Neugnadenfeld. Von "unten" kommen die Aufsteiger aus Nordhorn: Vorwärts III und Academico Portugues.

Die Union aus Emlichheim konnte ihre Mannschaft weitestgehend behalten und verstärkt sich lediglich punktuell. Ein Testspiel gegen Lohne III ging verloren, gegen den VFL II konnte man sich mit 4 : 3 durchsetzen. Wie auch die letzten Jahre gelten die Absteiger als Aufstiegskandidaten.

Dasselbe gilt auch für den GSV. Mit einem 7:1 gegen Uelsen III konnte das einzige (uns bekannte) Testspiel erfolgreich bestritten werden. Innerhalb der Mannschaft gibt es einen großen Umbruch. Viele Lücken durch aufrückende Spieler oder durch "Karriereenden" wurden durch Spieler der "Dritten" aufgefüllt.

Auch Sparta II hat sich gut verstärkt und könnte wieder zu den Favoritenkreis dazuzählen. Ebenso wie Gildehaus, die in den letzten Jahren immer oben mit dabei waren.

Spannend wird sein, wie sich SuSa II und der VFL III nach deren starker Rückrunde präsentieren. Beide konnten einige Neuzugänge präsentieren. Der VFL bestritt auffällig viele Testspiele. Von 5 Spielen konnten 3 gewonnen werden, bei nur einer Niederlage.

Im Aufstiegskampf hatten auch die Neuenhauser lange mitgewirkt, fielen dann aber nach einer schwachen Winterphase aus dem Rennen. "Wir haben wie jedes Jahr wieder einen kleinen Umbruch. Mit vielen Spielern die uns verlassen haben (u.a. Stammkräfte wie Bastian Nyhoegen sowie beide Torhüter) und einigen Neuen müssen wir uns erst noch einmal finden. Nach einem schwachen Turnier in Füchtenfeld konnten wir anschließend gute Tests gegen Esche, ASC II und unsere A-Jugend bestreiten. Ich denke, wir sind für die Saison gut gerüstet. Mit Veldhausen haben wir natürlich gleich einen harten Brocken im Derby, den wir vielleicht lieber zu einem späteren Zeitpunkt bekommen hätten. Aber so ist dies gleich ein richtungsweisendes Spiel für uns, was wir mit allen Mitteln gewinnen wollen, um die Saison positiv zu starten! Hinsichtlich der Meisterschaft sehe ich Emlichheim, Gildehaus, Veldhausen und VFL weit vorne, aber wir schätzen auch Uelsen, SuSa und den GSV stark ein. Allgemein glaube ich, dass diese Saison noch enger werden könnte als es die letzte schon war." Marcel Oude-Wesselink

Wie jedes jahr ist auch der SV Veldhausen II hoch gesetzt. Torwart Benjamin Wagner dazu: "Nachdem wir uns nach der letzte Saison 5 Tage auf Mallorca erholt haben, starteten wir am 5.7. mit der Vorbereitung auf die Saison 2017/2018. Wir haben aus der A Jugend und aus der eigenen 3. Mannschaft 2-3 talentierte Spieler dazu bekommen die sich gleich in die Mannschaft einbringen konnten. Des weiteren stößt Erik Veldmann vom SC Union Emlichheim zu uns. Ein Verlust für uns ist sicherlich Michael Hödtke der kürzer treten möchte, aber der hin und wieder auch weiterhin bei uns mitwirkt. Zu der Vorbereitung ist zu sagen das wir gegen Mannschaften aus der 1. Kreisklasse wie Alemania Nordhorn und Esche gut mit halten konnten. Gegen Georgsdorf 2 fuhren wir einen Kantersieg ein und gegen die A Jugend Neuenhaus/Veldhausen konnten wir 5 zu 4 gewinnen. Zum ersten Spiel am kommenden Sonntag gibt es nicht viel zu sagen, gleich am 1. Spieltag steigt das Ortsderby gegen Neuenhaus 2. Wir wollen das Spiel natürlich erfolgreich gestalten weil wir danach 2 Spieltage aussetzen müssen. Zur Zielsetzung kann ich nicht viel zu sagen, die Liga ist eng schlechte Mannschaften gibt es da nicht. Zu den Favoriten zähle ich Union Emlichheim 2 , Susa 2, Gildehaus 2 und Vorwärts 3."

Nach einer starken Rückrunde schielt auch Olympia Uelsen II wieder nach oben. Dazu Trainer Thomas Gielians: "Endlich geht's wieder los! Und das gleich mit einem Derby. Nach einer intensiven Vorbereitung mit guten Ansätzen in spielen gegen durchweg Klassenhöhere Mannschaften hat die Truppe gezeigt das sie bereit ist für die neue Saison. Leider haben uns mit Rainer Veldmann, Frank Jüngerink und Normen Ensink drei Säulen des letztjährigen Teams verlassen. Ersetzt werden die Abgänge von Spielern aus der eigenen Jugend, was den Kadern nochmal deutlich verjüngt. Wir hoffen in diesem Jahr mindestens an die gute Leistung der letzten Saison anknüpfen zu können und freuen uns riesig auf das erste Spiel! DERBYZEIT FREUNDE!"

Aus ASC IV wurde nun ASC III. Neben dem neuen Namen gab es auch im Kader einige Änderungen. So wechselt Spielmacher Stefan Gysbers in die Kreisliga zum FSV Füchtenfeld.

Sowohl Bentheim als auch Laarwald belegten am Ende der letzten Saison einen unteren Mittelfeldplatz. Für beide Mannschaften kann es sowohl nach oben als auch nach unten gehen.

Ebenso belegte der Heseper SV II einen (soliden) Mittelfeldplatz. Doch zur neuen Saison muss die "Zweite" auf einige Stammkräfte verzichten, die in die "Erste" aufrücken.

Für die Aufsteiger Vorwärts Nordhorn III und Academico Portugues de Nordhorn geht es wie bei jedem Aufsteiger erst einmal um den Klassenerhalt und sich in der Liga zu stabilisieren. Doch sowohl SuSa II als auch der ASC IV haben letztes Jahr gezeigt, dass auch die Aufsteiger in dieser Klasse mitmischen können. Beiden Aufsteigern ist dies in der Tat zu zutrauen.

Jürgen Klimek von Academico sagte zur Vorberitung folgendes: "Eigentlich sollte das Trainer-Duo für diese Saison Sven Wargers und Dennis Klimek heißen und die Kaderplanung und Zielsetzung anders aussehen! Das Trainer-Duo heißt jetzt Sven Wargers und Dennis Karana und die Beiden nehmen die Herausforderung mit viel Engagement an! Nach einer anstrengenden und zufriedenstellenden Vorbereitung freuen sich alle auf den Saisonstart gegen Sparta II. Wir arbeiten und denken von Spiel zu Spiel und unser Ziel darf nur Klassenerhalt heißen!
Wir hoffen, die 2. Kreisklasse sportlich positiv bereichern zu können."

Die letzte Saison war schon einer sehr ausgeglichene Saison, jedoch mit zwei klaren Absteigern und einem klaren Meister. Diese Saison könnte die Leistungsdichte noch höher sein, was sowohl nach unten als auch nach oben für Spannung sorgt.


Zur Wechselbörse der 2. Kreisklasse

Der 1. Spieltag:

TuS Gildehaus II - SV Suddendorf-Samern II (So 11:00)


Schiedsrichter: Heiko Pannen

SV Borussia 08 Neuenhaus II - SV Veldhausen 07 II (So 11:00)


Schiedsrichter: Robert Hüsken

Heseper SV II - SV Vorwärts Nordhorn III (So 11:00)


Schiedsrichter: Alfons Schulte

ASC Grün Weiß 49 Wielen IV - SV Olympia Uelsen II (So 11:00)


Schiedsrichter: Gert Geerties

GSV Ringe-Neugnadenfeld 2015 II - SV Bad Bentheim III (So 12:00)


Schiedsrichter: Florian Egbers

SC Union Emlichheim II - VfL Weiße Elf Nordhorn III (So 12:00)


Schiedsrichter: Günter Ahuis

Academico Portugues de Nordhorn - NS Sparta 09 Nordhorn II (So 14:30)


Schiedsrichter: Johann Busman


Aufrufe: 011.8.2017, 15:55 Uhr
Marcel Oude-WesselinkAutor