2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Spielertrainer Fabian Hürzeler wird dem FC Pipinsried beim Totopokal-Achtelfinale gegen den FV Illertissen fehlen.  Foto: Bruno Haelke
Spielertrainer Fabian Hürzeler wird dem FC Pipinsried beim Totopokal-Achtelfinale gegen den FV Illertissen fehlen.  Foto: Bruno Haelke

Live-Ticker: Hürzeler beim DFB - Gewinnen will man aber trotzdem

FCP will auch ohne Trainer ins Pokal-Viertelfinale

Und weiter geht’s mit den englischen Wochen in Pipinsried. Am Dienstagabend empfängt der Regionalligist im Achtelfinale des Bayerischen Totopokals den Liga-Konkurrenten FV Illertissen in der NAT-Arena. Der Anpfiff des mit Spannung erwarteten Pokal-Thrillers erfolgt um 17.45 Uhr.

Pipinsried – Zwei Wochen nach dem Duell in der Meisterschaft (1:1) treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Ein Remis wird’s diesmal mit Sicherheit nicht geben, sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen folgt ein sofortiges Elfmeterschießen.

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Die Kicker aus dem Ilmtal müssen heute nicht nur auf die Langzeitverletzten Markus Achatz, Marian Knechtl, Sebastian Hollenzer und Riccardo Basta verzichten, sehr wahrscheinlich fällt auch Maxi Zischler aus, der sich mit Oberschenkelproblemen herumschlägt. Zudem hat er ja am vergangenen Spieltag im Match gegen Bayreuth den roten Karton gesehen; eine Entscheidung, ob er im Pokal eingesetzt werden könnte stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Doch damit nicht genug der Ausfälle, mit Fabian Hürzeler wird auch der Spielertrainer des FCP nicht mit von der Partie sein. Hürzeler ist neben seiner Spielertrainer-Tätigkeit beim FC Pipinsried auch in den Trainerstab des DFB bei der U 20-Nationalmannschaft aufgerückt. Aus diesem Grund ist Hürzeler bereits am vergangenen Sonntag nach Elversberg gereist, wo sich die Nationalmannschaft auf das Match gegen die Tschechische Republik am kommenden Freitag (18 Uhr) vorbereitet.

Fabian Hürzeler ist neben dem Idar-Obersteiner Thorsten Effgen einer von zwei Assistenztrainern des Chefcoaches Meikel Schönweitz. Für Hürzeler wird dessen Co-Trainer Marco Krammel im Pokalspiel an der Linie stehen. „Wir sind von Marco absolut überzeugt, er hat unser vollstes Vertrauen“, so FCP-Manager Roman Plesche. „Die Geschichte mit Fabian und dem DFB ist mit uns abgesprochen. Wir sind sehr stolz darauf, dass er als Trainer des FC Pipinsried auch in den Fokus des DFB gerückt ist“, so Plesche weiter.

Auf die Langzeitverletzung von Riccardo Basta haben die Gelb-Blauen schnell reagiert, wie berichtet haben sie am letzten Tag der Transferperiode sie mit Defensiv-Allrounder Özgür Sütlü vom SV Türkgücü Ataspor München einen neuen Spieler verpflichtet.

Am vergangenen Wochenende blieben beide Teams sieglos. Während der FCP gegen Bayreuth nach einer furiosen Aufholjagd noch ein 2:2 holte, ging Illertissen im Heimspiel gegen des SV Schalding-Heining leer aus (0:2).

Aus den jüngsten Ergebnissen Rückschlüsse zu ziehen macht keinen Sinn. Erstens ist es ein Pokalspiel und zum anderen werden die Karten natürlich neu gemischt. Zur Erinnerung: Im Meisterschaftsspiel vergab der FC Pipinsried in der ersten Halbzeit etliche Chancen, der FCP hatte im zweiten Spielabschnitt Glück, dass den Gästen nicht noch der Lucky Punch gelang. Nach der Partie waren sich beide Trainer, Fabian Hürzeler vom FC Pipinsried und Stefan Anderl vom FV Illertissen, einig, dass das Remis gerecht war.

Aufrufe: 04.9.2018, 15:33 Uhr
Dachauer Nachrichten / Bruno HaelkeAutor