2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Spielführer mit vorbildlicher Einstellung: Dauerbrenner Bastian Pilger. 	Archivfoto: rscp / Vigneron
Spielführer mit vorbildlicher Einstellung: Dauerbrenner Bastian Pilger. Archivfoto: rscp / Vigneron

,,Keiner spricht vom Aufstieg als Ziel"

Biebrich 02 +++ Maxime von Kapitän Bastian Pilger: Mitnehmen, was zu bekommen ist, und Talente fördern

Wiesbaden. Unter Spielertrainer Engin Özdemir durften die Verbandsliga-Fußballer des FV Biebrich 02 in der Saison 2010/11 nach elf Siegen in Folge ein wenig vom Aufstieg träumen, ehe der Höhenflug am 7. Mai 2011 mit einem 1:5 in Hadamar endete. In den Jahren danach repräsentieren die ,,Blauen" in der zweithöchsten hessischen Klasse eher die Grauen, die unscheinbaren Mitläufer. Das hat sich seit dieser Runde geändert. Nach sieben Spielen sind die nunmehr von Nazir Saridogan trainierten 02er stolzer Vierter. Für Kapitän Bastian Pilger, der schon 2011 dabei war, der Ansatzpunkt für ein beständiges Hoch. Er selbst geht mit bestem Beispiel voran, bringt sich auch außerhalb des Platzes ein.

Herr Pilger, wie erklärt sich die Wandlung zum Positiven?

Die Mischung aus Erfahrenen und vielen Jungen, die gierig sind und alles annehmen, stimmt einfach. Dazu kommt, dass Nazir Saridogan ein prima Training bietet und stets die Spannung hochhält. Und die Breite des Kaders hilft, Ausfälle zu kompensieren. Was in den Jahren zuvor nicht der Fall war. Und nicht zuletzt steht hinten bislang zumeist die Null.

Angesichts dieser Weiterentwicklung könnte man doch mutig ein wenig in Richtung Hessenliga schielen.

Wir nehmen mit, was wir bekommen können und wollen natürlich erfolgreich spielen. Aber keiner spricht über einen möglichen Aufstieg als Ziel. Der Verein würde dem zwar nicht entgegenstehen, aber eigentlich wäre ein Sprung nach oben für den Klub in Verbindung mit höheren Kosten gar nicht zu leisten. In erster Linie soll vielmehr die Entwicklung der jungen Spieler vorangetrieben werden.

Wie gelingt es in diesem Zusammenhang, die erarbeitete Stabilität zu konservieren?

Ich hoffe einfach, dass die Stimmung so gut wie im Moment bleibt. Gerade, wenn der ein oder andere derzeit nur geringe Einsatzzeiten erhält. Doch wir haben eine charakterlich starke Mannschaft, in der jeder mitzieht und wir werden definitiv jeden brauchen. Wichtig ist einfach, dass wir weiter Einstellung, Laufbereitschaft, Disziplin und Ordnung an den Tag legen.

Das Interview führte Stephan Neumann.



Aufrufe: 015.9.2015, 19:00 Uhr
Stephan NeumannAutor