2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Thomas Semmelmann (l.) und Andreas Meyer bilden auch in der neuen Spielzeit das Tegernheimer Trainerduo.
Thomas Semmelmann (l.) und Andreas Meyer bilden auch in der neuen Spielzeit das Tegernheimer Trainerduo. – Foto: Markus Schmautz

Der FC Tegernheim setzt auf Altbewährtes

Das Trainertrio Andreas Meyer, Thomas Semmelmann und Christian Humbs bleibt +++ „In unserem Kader steckt Potenzial.“

Thomas Schweiger, der seit einigen Monaten gemeinsam mit seinem Schwiegervater Peter Bauer die sportliche Leitung beim Fußball-Landesligisten FC Tegernheim innehat, sieht optimistisch in die Zukunft. Nach 28 von 34 Spielen steht der FCT mit 42 Punkten auf Rang sieben, der Vorsprung auf die Abstiegsregion beträgt neun Zähler. Nun haben die Tegernheimer Verantwortlichen wichtige Personalien für die neue Saison festgezurrt.

„Die Mannschaft steht da, wo wir sie sehen wollten. Der Liga-Verbleib ist so gut wie gesichert“, erklärt Schweiger, der auch deshalb keinen Änderungsbedarf sieht. „Sowohl Trainer Andreas Meyer als auch sein Co Thomas Semmelmann wie auch Torwarttrainer Christian Humbs bleiben auch in der neuen Saison an Bord. Alle drei leisten tolle Arbeit.“ Corona-bedingt herrscht derzeit zwar etwas Stillstand in der Abteilung, dennoch konnten richtungsweisende Entscheidungen bereits vollzogen werden. “Stand heute verlässt uns auch im Sommer keiner unserer Schlüsselspieler. In unserem Kader steckt Potenzial, deshalb wollen wir uns nur punktuell verstärken. Die Gespräche laufen”, so Schweiger, der selbst viele Jahre lang FCT-Leistungsträger war.

Vom Trainerteam erwartet er, das Team Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Es ist noch Luft nach oben. Eine positive Fortentwicklung ist aber klar zu erkennen. Das Trainerteam hat es auf alle Fälle geschafft, dass unsere Mannschaft im Laufe der Zeit konstant gute Leistungen abgeliefert hat.” In der Landesliga Mitte fühlt man sich pudelwohl. Die Liga ist sehr attraktiv, da auch viele Vereine aus dem Umland dort mitmischen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Zuschauerzahlen positiv aus.”

Neuzugänge waren für den weiteren Saisonverlauf nicht vorgesehen. Mit Stefan Schmidl verpflichtete man im Sommer einen mentalitätsstarken Stürmer, hinzu gesellte sich mit Tobias Schlagbauer ein landesligaerfahrener Abwehrrecke. Wir sind zufrieden, können der Restsaison - wann immer diese starten wird - gelassen und optimistisch entgegenschauen”, erläutert Thomas Schweiger.

Aufrufe: 016.2.2021, 08:00 Uhr
Markus SchmautzAutor