2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Serkan Aygün (Mitte) und Thomas Semmelmann (r.) müssen beim FC Tegernheim gehen.
Serkan Aygün (Mitte) und Thomas Semmelmann (r.) müssen beim FC Tegernheim gehen. – Foto: Josef Trummer

Tegernheim trennt sich von Aygün und Semmelmann

Drei Tage nach dem Rücktritt der Sportchefs folgt beim Landesligisten der nächste Paukenschlag – Thomas Schneider und Michael Fischer bilden die neue sportliche Führung

Serkan Aygün ist nicht mehr Trainer des FC Tegernheim. Der 42-jährige A-Lizenz-Inhaber wurde am Donnerstag von seinen Aufgaben entbunden. Gleiches gilt für Co-Trainer Thomas Semmelmann (52). Bis dato haben die Kicker vom Hohen Sand unter dem neuen Trainer, welcher schon während der Relegationsphase im Juni installiert wurde, noch kein Saisonspiel in der Landesliga Mitte gewinnen können (0/2/8).

„Fakt ist, dass wir erst zwei Punkte auf dem Konto haben. Die Stimmung war definitiv im Keller, es herrschte Unruhe im Verein und die sportlichen Leiter sind zurückgetreten“, so Tegernheims Fußball-Abteilungsleiter Markus Mirter, der weiter ausführt: „Wir bedanken uns bei Serkan ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Er ist in der Relegation nach der Niederlage in Pfreimd kurzfristig eingesprungen und hat die Mannschaft zum Klassenerhalt geführt. Ein feiner Trainer, der sehr akribisch arbeitet, die Gegner und Spiele analysiert. Nur ist der letzte Funke nicht übergesprungen. Natürlich hatte er es nicht leicht, da er aus unterschiedlichen Gründen wie Verletzungen und Urlaub nie mit der gleichen Aufstellung wie in der Vorwoche spielen konnte. Wir wünschen ihm und Thomas Semmelmann alles Gute. Jetzt wollen wir alles probieren, dass es wieder besser wird und hoffen, dass durch den Trainerwechsel ein Ruck durch die Mannschaft geht.“

Mindestens bis zur Winterpause steht Co-Trainer Markus Kandsperger (47) gemeinsam mit den neuen sportlichen Leitern in der Verantwortung. Dabei handelt es sich um Michael Fischer (33) und Thomas Schneider (33). Die beiden ehemaligen Spieler des FC kennen die Gegebenheiten am Hohen Sand und haben sich sehr kurzfristig dazu bereit erklärt, als neue sportliche Führung in die Bresche zu springen. Erst am Dienstag war bekannt geworden, dass die beiden bisherigen sportlichen Leiter Jürgen Bauer und Thomas Seitz mit sofortiger Wirkung ihre Ämter niederlegen. Das „neue“ Trio leitete bereits die Donnerstags-Einheit.

Serkan Aygün selbst möchte angesichts der Frische der Ereignisse noch keine Stellung beziehen, werde dies aber nachholen, wie er mitteilt. Zumal sich der Mittelschullehrer erst am kommenden Dienstag von der Mannschaft verabschieden wird können.

Ob für das Jahr 2024 ein neuer Chef-Trainer gesucht wird, das hält Spartenleiter Markus Mirter offen. Die Gegenwart heißt zunächst einmal Deggendorf. Im Heimspiel gegen die Niederbayern am morgigen Samstag (15 Uhr) hofft alles am Tegernheimer Hohen Sand auf den sportlichen Turn-Around. Zehn Punkte beträgt im Moment der Rückstand auf die Nichtabstiegszone.

Aufrufe: 022.9.2023, 08:41 Uhr
Florian WürtheleAutor