2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Jürgen Bauer (links) tritt in Tegernheim ab, bleibt aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Mannschaft den Landesliga-Erhalt packen kann.
Jürgen Bauer (links) tritt in Tegernheim ab, bleibt aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Mannschaft den Landesliga-Erhalt packen kann. – Foto: Redaktion Regensburg

Tegernheim: Die sportliche Führung wirft das Handtuch

Jürgen Bauer und Thomas Seitz gehen nicht konform mit den Vorstellungen eines Einzelnen aus der Abteilungsleitung

Im Falle eines sportlichen Misserfolgs ist es ja oft so, dass früher oder später Trainer und Verein getrennte Wege wegen. Beim FC Tegernheim, der in der Landesliga Mitte nach zehn Spielen noch ohne Sieg dasteht (0/2/8) und folglich auf dem letzten Tabellenplatz rangiert, hat es nun ebenfalls einen Knall gegeben. Dieser betrifft allerdings die sportliche Leitung. Und steht nicht in Zusammenhang mit der prekären sportlichen Sachlage.

Am Montagabend verkündeten mit Jürgen Bauer (53) und Thomas Seitz (48) die beiden sportlichen Leiter des FC Tegernheim überraschend, dass sie ihre Ämter mit sofortiger Wirkung niederlegen werden. Zum Erstaunen der Mannschaft. Mit der sportlichen Situation hätte die Entscheidung aber nichts zu tun, bekräftigt Bauer gegenüber FuPa.

Seitz und er hätten sich mit der sportlichen Situation intensiv auseinandergesetzt und Lösungsansätze ausgetüftelt. „Eine Einzelperson aus der Abteilungsleitung hat eine Entscheidung getroffen, mit der Thomas und ich nicht mitgegangen sind. Unsere Vorstellungen gingen nicht konform miteinander“, erklärt Bauer. Die Person, gleichzeitig auch Sponsor, sei hier gegen einen wichtigen Baustein ihres Weges gewesen. Um den Hauptsponsor La Brique handle es sich bei alledem aber nicht, möchte Bauer betonen. Diese offenbar nicht zu kittende Unstimmigkeit veranlasste die sportlichen Leiter dazu, ihre Ämter abzugeben und den Weg freizumachen.

Im November 2021 hatten Jürgen Bauer und Thomas Seitz von ihren Vorgängern Peter Bauer und Thomas Schweiger übernommen. Vor Beginn der abgelaufenen Saison verließ aufgrund finanzieller Umstrukturierungen ein Gros des Landesliga-Kaders den Verein, folglich stand ein großer Umbruch bevor. Mit dem späten Klassenerhalt über die Relegation gab es unter Neu-Trainer Serkan Aygün ein Happy End. In der laufenden Runde bekommt die Tegernheimer Mannschaft bislang keinen Fuß auf den Boden, steht erst bei zwei Punkten. Nächster Gegner in der Landesliga Mitte ist am Samstag zu Hause die SpVgg Deggendorf.

Sportlich wünscht sich der scheidende Jürgen Bauer für die Mannschaft, „dass sie die Liga hält, dass es weitergeht und in vernünftige Bahnen läuft“. Bauer ist überzeugt davon, dass der jetzige Kader das Zeug hat, die Klasse zu halten. Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam um den noch während der Relegation installierten Übungsleiter Serkan Aygün sowie mit Abteilungsleiter Markus Mirter hätte „einwandfrei funktioniert“. Wer die Nachfolge des Duos als sportlicher Leiter antritt, das steht im Moment noch in den Sternen.

Aufrufe: 020.9.2023, 08:34 Uhr
Florian WürtheleAutor