2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Stehend von links: Abteilungsleiter Andreas Schmid, Co-Trainer Andreas Albrecht, Paul Beutl, Andreas Meyer und Trainer Patrick Meier. Sitzend von links: Leon Stadler, Simon Sprödhuber und Mario Schober.
Stehend von links: Abteilungsleiter Andreas Schmid, Co-Trainer Andreas Albrecht, Paul Beutl, Andreas Meyer und Trainer Patrick Meier. Sitzend von links: Leon Stadler, Simon Sprödhuber und Mario Schober. – Foto: FC Viehhausen

Viehhausen: 6 Neue und mehr Flexibilität

Die Meier-Elf will auch auswärts variabler in ihrem Spiel werden und hofft auf einen guten Saisonstart

Punktetechnisch hat der FC Viehhausen die beste Bezirksliga-Saison der Vereinsgeschichte hinter sich gebracht. „Wir haben gegenüber der Vorsaison Erfahrung dazubekommen. Die Mischung aus jungen und alten, erfahrenen Spieler war gut“, nennt Trainer Patrick Meier rückblickend einen Teil des Erfolgsrezeptes. Trotz des tollen sechsten Platzes (14/6/10) bleibt man im Pfarrdorf in der Gemeinde Sinzing bescheiden, man hat sich für die neue Spielrunde in der Bezirksliga Süd punktuell verstärkt.

So konnten in Simon Sprödhuber, Leon Stadler und Paul Beutl drei frische Kräfte aus der eigenen Jugend hochgezogen werden. Sie gilt es rasch an die erhöhten Anforderungen im Herrenbereich zu gewöhnen. Aus dem externen Segment sind Maximilian Wieninger (20, TSV Neutraubling), Mario Schober (20, ATSV Kelheim) und Andreas Meyer (34, SV Fortuna Regensburger) hinzugestoßen. Letztgenannter kommt mit reichlich Landesliga- und sogar Bayernliga-Erfahrung nach Viehhausen, wo er auch privat hinzieht. „Andy bringt superviel Erfahrung mit“, freut sich auch Meier, der mit der Personalplanung zufrieden ist: „Bei den Neuen war uns vor allem das Charakterliche wichtig. Und das passt. Wir haben uns bewusst gegen andere potenzielle Neuzugänge entschieden“, so Meier, der künftig auch wieder auf den aus einem Auslandsemester zurückgekehrten Luis Beutl setzen kann. Im Gegenzug stehen Torjäger Leutrim Beqaj (als Spielertrainer zum VfR Regensburg), Stefan Weigl (Karriereende), Maik Kroll (Ziel unbekannt) sowie die Backupkeeper Philip Faderl (Umzug in die Schweiz) und Maximilian Maier (SC Sinzing) nicht mehr zur Verfügung.

Ob Andreas Meyer und Stefan Schmidl in der neuen Saison einen Doppelsturm bilden werden, lässt der Coach des FCV noch offen. Das komme auch auf Gegner und Spielsituation an. Auch jeden Fall sei man offensiver nun variabler aufgestellt. Variabilität ist ohnehin ein wichtiges Schlagwort bei Viehhausen. Denn: Letzte Saison war man auf dem eigenen, engen Platz eine Macht (10/3/2), während es auf fremden Plätzen haperte (4/3/8). Das soll sich ändern. „Wir legen in der Vorbereitung den Fokus auf ein zweites Spielsystem. So wollen wir variabler in unserem Spiel werden und uns etwas besser auf die Gegebenheiten einstellen können, auch auswärts“, erläutert Patrick Meier, dessen Bruder Kevin auch in der neuen Spielzeit das Viehhausener Tor hütet. Heißt im Klartext, dass man in Zukunft auch auf die größeren Plätze der Gegner besser eingestellt sein möchte.

Die Zielsetzung für die kommende Bezirksligasaison steckt Meier, der im August 2021 das Traineramt von Reinhard Diermeier übernahm, erst nach dem Ende der Vorbereitung gemeinsam mit der Mannschaft ab. Sicherlich soll es aber wieder ein einstelliger Tabellenplatz werden. Mit der bisherigen Vorbereitungsphase zeigt sich der 42-Jährige noch nicht zufrieden. Grund hierfür sind personelle Rochaden, dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial betreffend.

Das erste Pflichtspiel in 23/24 konnte am Mittwoch satt mit 8:1 gewonnen werden. Und zwar im Kreispokal beim Kreisklassisten SV Freihausen. Gegner in der zweiten Runde ist am kommenden Dienstag die TSG Laaber. Zwei Tage darauf bestreiten Wolfram, Schmidl und Co. auch schon das Saisoneröffnungsspiel der Bezirksliga Süd. Zu Gast an der Jurastraße ist am Donnerstagabend die SpVgg Hainsacker. Danach warten jeweils freitagabends die Topteams FC Thalmasing und TSV Bad Abbach auf den FC Viehhausen, der natürlich auf einen guten Saisonstart pocht. Und auch in der Fremde soll die Bilanz besser werden als zuletzt.

Aufrufe: 014.7.2023, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor