2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

Preußen Espelkamp: Hendrik Wiegmann nicht länger im Amt

Der Vereinspräsident des FC Preußen Espelkamp ist zurückgetreten.

Sportlich läuft es bei dem ambitionierten Landesligisten mehr als gut. Tabellenplatz eins und elf Punkte Abstand auf den Zweitplatzierten SC Peckeloh zeugen von einer eindrucksvollen Entwicklung. Auf den ersten Blick scheint es besser nicht laufen zu können. Allerdings beschreibt der Tabellenstand nur die sportliche Seite. Vereinsintern sieht es anders aus. Nun tritt der Vereinspräsident Hendrik Wiegmann zurück, wie der Verein gegenüber FuPa Ostwestfalen bestätigte.

Der Grund für den Rücktritt Wiegmanns besteht laut dem Verein darin, dass sein beruflicher Wechsel sich auf seine zeitlichen Ressourcen für den Verein auswirke. Schließlich möchte sich der Verein weiterentwickeln und somit werden die Anforderung an ein solches Amt höher. Außerdem sollen interne Umstrukturierungen im Verein erfolgen.

Hendrik Wiegmann selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Frage, ob sich die im Umlauf befindlichen Gerüchte um einen Griff in die Vereinskasse erhärtet haben und letztlich zum Rücktritt führten, blieb seitens des Vereins unbeantwortet. (FuPa Ostwestfalen Interview mit Hendrik Wiegmann zu dem Thema)


Hier die gesamte Pressemitteilung:

Am gestrigen Donnerstag ist unser Präsident Hendrik Wiegmann von seinem Amt zurückgetreten.

„Ein Dank an unseren Präsidenten der damit den Weg für eine Veränderung frei macht. In den letzten Wochen hat sich sein beruflicher Wechsel zur Sparkasse Osnabrück sehr stark auf seine zeitlichen Ressourcen für den Verein ausgewirkt. Weiter werden bei unseren Ambitionen und unserem Wunsch nach Weiterentwicklung die Aufgaben und Anforderungen an ein solches Amt natürlich noch größer. Wir blicken auf viele tolle Jahre Vorstandsarbeit mit Hendrik zurück. Kassierer, Schatzmeister, Vizepräsident und letztendlich Präsident und danken ihm herzlich für sein Engagement. Auch an der aktuellen tollen sportlichen Situation war Hendrik Wiegmann entscheidend mit beteiligt“, spricht der Vorstand gemeinsam dem ehemaligen Präsidenten ein großes Kompliment für die geleistete Arbeit aus.

Auch Tim Daseking bedankt sich bei Hendrik Wiegmann: „Hendrik Wiegmann war ein stets angenehmer Gesprächspartner und seine Verdienste für unseren Verein sind unbestritten groß. Immer schade, wenn aus beruflichen Gründen wichtige Personen aus der Vereinsarbeit ausscheiden“, wünscht auch Daseking dem scheidenden Präsidenten alles Gute.

Der Verein verschiebt aufgrund des Rücktritts seine für den kommenden Freitag angesetzte Jahreshauptversammlung auf Freitag, den 24.April, um in enger Absprache mit Herrn Gauselmann und Familie Harting sich in der kommenden Übergangszeit intern neu aufzustellen. Alle Vereinsmitglieder erhalten dafür zeitnah weitere Informationen und eine Einladung.

Aufrufe: 021.2.2020, 15:00 Uhr
FuPa Autor