2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fabian Hürzeler hat sich für ein Engagement beim FC St. Pauli entschieden
Fabian Hürzeler hat sich für ein Engagement beim FC St. Pauli entschieden – Foto: Verein

Neue Aufgabe: Hürzeler zieht es zum FC St. Pauli

Pipinsrieds langjähriger Spielercoach rückt in den Trainerstab des Zweitligisten und hat einen Vertrag bis 30. Juni 2022 unterschrieben

Karriere-Sprung für Fabian Hürzeler: Der Ex-Spielertrainer des souveränen Bayernliga-Tabellenführers FC Pipinsried, bei dem der Vertrag des 27-Jährigen am 30. Juni 2020 ausgelaufen ist, wird ab sofort Co-Trainer beim Zweitligisten FC St. Pauli. Hürzeler hat beim Kiezklub einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und hat am 1. August seinen Job in Hamburg angetreten. Hürzeler, der auch noch Co-Trainer von Christian Wörns bei der deutschen U18-Nationalmannschaft war, musste deshalb seinen Posten beim DFB aufgeben.
2016 begann der im amerikanischen Houston geborene Fabian Hürzeler als Spielertrainer beim FC Pipinsried. 2017 gelang den Kickern aus dem Dachauer Hinterland unter der Regie des sehr jungen Coaches der Aufstieg in die Regionalliga Bayern, aus der Pipinsried im vorigen Jahr wieder absteigen musste. Durch die Saison-Unterbrechung aufgrund der Covid-19-Pandemie ist die Saison 2019/20 immer noch nicht beendet. Bis dahin hatte Hürzeler zusammen mit Spielercoach-Kollege Muriz Salemovic den FC Pipinsried klar auf Rückkehr-Kurs-Regionalliga gesteuert. Aktuell führt das Team aus dem Dachauer Hinterland die Tabelle in der Bayernliga Süd mit 21 (!) Punkten Vorsprung an und hat noch kein Spiel verloren. Die Meisterschaft sollte für den FC Pipinsried nur noch Formsache sein. Zu Ende Juni liefen die Verträge von Salemovic und Hürzeler aus, beide verlängerten nicht. Während Salemovic bei seinem Ex-Klub TSV Landsberg als Sportlicher Leiter anheuerte, blieb Hürzeler zunächst noch arbeitslos, auch wenn er nebenbei beim DFB die Stelle des Co-Trainers der U18-Nationalmannschaft inne hatte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fussball-vorort.de (@fussballvorort) am Jun 23, 2020 um 3:46 PDT

Als vor einigen Wochen der FC St. Pauli mit Timo Schultz (42), der bisher die U19 bei den Paulianern trainiert hatte, zum Cheftrainer aufrückte, waren auch weitere Stellen im Trainerstab vakant. Eine davon erhielt nun Fabian Hürzeler. "Ich habe vor zwei Jahren mal im Nachwuchsleistungszentrum von St. Pauli hospitiert und habe dabei Timo Schultz kennengelernt. Als er nun Cheftrainer wurde, habe ich ihm gratuliert. Timo hat mich dann gefragt, was ich mache und ich habe ihm geantwortet: Nichts. Da hat er mich gefragt, ob ich nicht sein Co-Trainer werden möchte und so kam die Sache ins Rollen", berichtet der A-Lizenzinhaber. Hürzeler wohnt aktuell noch in Hamburg-Niendorf nahe dem Trainingszentrum von St. Pauli im Hotel. Am Sonntag war Trainingsauftakt und in seiner Freizeit will sich der 27-Jährige auf Wohnungssuche begeben. “Ich freue mich unheimlich auf diese Aufgabe. Das Millerntor-Stadion habe ich mir dieser Tage zum ersten Mal angesehen. Das hat auf mich einen tollen Eindruck gemacht. Ich kann mir schon vorstellen, wenn das ausverkauft ist, dass da die Hütte brennt.”

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von fussball-vorort.de (@fussballvorort) am Aug 2, 2020 um 11:40 PDT



Das Aufgabengebiet des 27-Jährigen ist bereits abgesteckt. “Mein hauptsächlicher Themenbereich wird die Gegner-Analyse, speziell die Vorbereitung auf den nächsten Gegner und auch die Video-Analyse der eigenen Mannschaft sein”, lässt Hürzeler wissen. Der erste Eindruck seiner neuen “Heimat” ist durchaus positiv. “Das sind hier ganz coole Leute und die Stadt Hamburg ist super schön." Die Hansestadt so richtig kennenlernen kann Hürzeler aber vorerst nicht, denn in der Vorbereitung wird sein Zuhause in erster Linie der Trainingsplatz sein.
Aufrufe: 03.8.2020, 07:48 Uhr
Dirk MeierAutor