2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Der FC Bassersdorf hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Gianni Lavigna, derzeit noch beim FC Oberwinterthur unter Vertrag, wird den Zweitligisten nach Saisonende vom scheidenden Marco Tanner übernehmen.

Vor kurzem hatte sich der aktuelle Trainer Marco Tanner entschieden, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Tanner hatte den FCB zur Rückrunde 2017 übernommen und den Zweitligisten zum regionalen Cupsieg sowie in den Sechzehntelfinal des Schweizer Cups geführt (0:3 gegen den FC Zürich).

Lange bei Wiesendangen, dann in Oberwinterthur

Damit wird Lavigna sein Engagement beim FC Oberwinterthur vorzeitig beenden. Der 46-Jährige hatte den Drittligisten erst vor einer Saison übernommen, nachdem er zuvor mehrere Jahre bei Wiesendangen an der Seitenlinie gestanden war. Ursprünglich hatten sich Lavigna und die Verantwortlichen des FCO auf einen Zwei-Jahres-Vertrag geeinigt.

Lavigna ist in Bülach wohnhaft und äusserte bereits seit längerer Zeit den Wunsch, irgendwann wieder eine Mannschaft der Zürcher Unterlandes zu trainieren. Vor einem Jahr war der Trainer auch beim FC Bülach im Gespräch.

Mit "Oberi" auf Aufstiegskurs

Trotz des nur kurzen Engagements auf dem Oberwinterthurer Hegmatten zeichnete sich Lavignas Handschrift schnell ab. Die vielen Neuzugänge schlugen sofort ein und Oberwinterthur setzte sich von Beginn der Saison weg an der Tabellenspitze fest. Mit aktuell 15 Siegen aus 16 Spielen und einem Punktepolster von 13 Zählern auf den ersten Verfolger ist dem FC Oberwinterthur die Rückkehr in die 2. Liga kaum mehr zu nehmen.

Damit würde Lavigna in der kommenden Spielzeit als Bassersdorf-Trainer in der Zweitliga-Gruppe 2 wohl auf seine beiden letzten Arbeitgeber treffen. (oa)

Aufrufe: 02.5.2018, 09:32 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor