2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
Fabian Meli hat in seiner Traumzwölf ehemalige Weggefährten und aktuelle Gegenspieler nominiert.
Fabian Meli hat in seiner Traumzwölf ehemalige Weggefährten und aktuelle Gegenspieler nominiert. – Foto: Unsplash / FC Wiesendangen
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Traumzwölf von Fabian Meli: Vaterfiguren und Torträger

In der ersten Folge unserer neuen Serie „Meine Traumzwölf“ nominiert Mittelfeldspieler und Ur-Wiesendanger Fabian Meli seine persönliche Top-Auswahl. Er verrät, wer ihm auf und neben dem Platz imponiert hat, plaudert Trainingslager-Internas aus und landet am Schluss bei einer Traumdreizehn.

Tor

Ramon Frauenfelder (Ex-FC Wiesendangen):
Ein sensationeller Torwart, der auch neben dem Platz ein feiner Typ ist. Eine legendäre Tuk-Tuk-Fahrt in Thailand werde ich nie vergessen. Auch am Ballermann wurde vor einigen Jahren schon gemeinsam gefeiert. «Mänf» verfügte während seiner Zeit beim FC Tuggen über einen persönlichen Fanclub.

Abwehr

Philippe Mäder (Ex-FC Wiesendangen):
Capitano. Leader. Bekleidete unterschiedlichste Positionen, wodurch ich mir erlaube, ihn hier als Verteidiger aufzustellen. Auf ihn konnte man sich immer verlassen. Jahrelang auch am Grümpi in «Wisi». Dort wäre es wieder mal Zeit für den internen Turniersieg. Seine Silberpfeile, welche im Trainingslager in Spanien im Tiefkühler landeten, sind bis heute legendär. 😊

Patrick Ley (FC Greifensee):
Ein Spieler, der schwer zu umgehen ist. Gutes Stellungsspiel und kopfballstark. Für mich einer der unterschätzten Verteidiger in der Liga, der seine Aufgaben stets gut löst.

Sasa Rakic (Ex-FC Wiesendangen):
Wurde in einer legendären Pressekonferenz im Trainingslager in Malta (Trainingslager Tag 3 - YouTube ab Minute 9) über sein Gewicht befragt, was er mehr oder weniger gekonnt wegmoderierte (Er verliess die feuchtfröhliche Pressekonferenz wutentbrannt mit einem Stück Pizza…). Nebst seinem Humor eine absolute Wand. Es kam selten vor, dass Sasa einen Zweikampf verlor. Auch sein Stellungsspiel war überragend.

Stefan Bestler (Ex-FC Wiesendangen):
Wusste in der Garderobe immer mit lustigen Sprüchen zu überzeugen. Verfügte aber auch auf dem Feld über grosse fussballerische Qualitäten. Diese zeigte er vor allem auf dem Flügel, aber auch als Aussenverteidiger, im Zentrum und als «IV-Beschi». Sogar ein eigener Fansong wurde unserer «17» gewidmet. Bewundert habe ich vor allem seinen Trainingsfleiss ohne Ball… (😉). Auch im Tore tragen war er ziemlich gut.

Mittelfeld

Swen Kradolfer (FC Seuzach):
Sehr stark am Ball, gute Übersicht und immer schwer zu bespielen. Vor allem macht er sehr viel für das Spiel vom FC Seuzach. Zudem auf und neben dem Feld ein guter Typ. Da kann man gut auch mal einen lustigen Spruch während dem Spiel einbauen.

Volkan Aydin (FC Phönix):
Bis heute einer der besten Spieler, welcher in der Zweitliga-Gruppe 2 spielt. Vielleicht sogar der beste? Ein absolut fairer Sportsmann, der sich die Nominierung durch sein Auftreten und sein Können auf dem Feld verdient.

Severino Zambelli (FC Bassersdorf):
Er zeigte mir in meiner Anfangszeit in der ersten Mannschaft des FCW’s des Öfteren die Grenzen auf. Zudem waren seine Freistösse und Eckbälle stets gefährlich. Ein Spiel ist mir bis heute im Kopf: Da führten wir mit 1:0 in Überzahl nach neun Minuten und verloren dann trotzdem noch mit 2:4. Severino Zambelli schoss dabei drei Tore.

Nuno Castro Mendes (FC Wiesendangen):
Ein absolut toller Kerl, der für mich eine Vaterrolle in der Mannschaft übernahm. Lasche Trainings oder das Suchen eines «Olé’s» wurde meist mit einem harten Zweikampf bestraft. Da hat man dann den Ball plötzlich etwas schneller abgegeben. 😊

Sturm

Christian Bretscher (FC Wiesendangen):
Viel zu oft verletzt. Wenn er aber spielte, schoss er jeweils Tore am Laufband. Ein makelloser Typ, der mich stets auf dem Feld unterstützt hat. Zudem verwertete «Chrigelino» zwei Assists von mir in meinem ersten Spiel. Das habe ich bis heute nicht vergessen. Bildete mit Daniele Luzza ein gefürchtetes Sturm-Duo.

Daniele Luzza (FC Wiesendangen):
Ich durfte jahrelang den Garderobenplatz mit ihm teilen, was stets ein Vergnügen war. Schon als kleiner Junge verfolgte ich die Spiele der ersten Mannschaft, wobei ich dann stets zu «Dani» aufschaute. Ich konnte mir bis heute viel von ihm abschauen. Eine absolute Legende.

Trainer

In dieser Rubrik habe ich mich für zwei unterschiedliche Trainer entschieden.

Gianni Lavigna (FC Bülach):
Gianni Lavigna hatte den Mut, mich bereits früh in die erste Mannschaft aufzunehmen. Auch wenn ich nicht immer ganz einfach war, erhielt ich einige Chancen, mich zu beweisen. Er hat viel für den Verein getan, wovon wir bis heute profitieren. Zudem hat Gianni Lavigna noch mit jeder Mannschaft, die er betreut hat, einen Aufstieg geschafft.

Yannick Schwéry (FC Wiesendangen):
Mit Yannick Schwéry haben wir nun einen Trainer, der menschlich sensationell in den Verein passt und uns als Mannschaft stärker macht. Die Arbeit unter ihm macht sehr viel Spass, auch weil er sich nicht zu schade ist, mit seinem Assistenztrainer, Fabian Graf, beim Jassen gegen die Meli-Brüder zu verlieren.

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 013.12.2023, 11:26 Uhr
Sandra TrupoAutor