2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Musste einmal mehr hinter sich greifen: Der FC Basserdorf verliert gegen Uzwil 1:2 und steigt ab.
Musste einmal mehr hinter sich greifen: Der FC Basserdorf verliert gegen Uzwil 1:2 und steigt ab. – Foto: Instagram/FC Bassersdorf
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Nach Rüti und United Zürich steigt auch Bassersdorf ab

2. Liga interregional, Gruppe 6, 13. Spieltag

In der Gruppe 6 der 2. Liga interregional steigen in diesem Jahr nur FVRZ-Teams ab. Nach Rüti und United Zürich hat es auch noch Bassersdorf erwischt.

Abgestiegen: Bassersdorf verabschiedet sich aus der 2. Liga interregional
Für den FC Bassersdorf geht die Reise in der 2. Liga interregional zu Ende. Die Unterländer mussten sich dem Aufsteiger Uzwil trotz einer 1:0-Pausenführung mit 1:2 geschlagen geben.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war schon eine ungünstige: Da Uzwil gewinnen musste, um den Aufstieg sicherzustellen, hätten die Bassersdorfer über sich hinauswachsen müssen. In der Tat präsentierte sich das Team von Gianni Lavigna in guter Verfassung und ging vor der Pause gar in Führung.

Nach dem Seitenwechsel liess der FC Uzwil dann aber seine Klasse aufblitzen und drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten. Besonders der erste Uzwiler Treffer gab zu reden. Der Unparteiische pfiff einen strengen Foulelfmeter zugunsten der St. Galler, welchen diese dann auch verwerteten.

Alle Auf- und Absteiger auf einen Blick

Damit steigt Uzwil nach 40 (!) Jahren wieder in die 1. Liga auf, während Bassersdorf den Gang in die regionale 2. Liga antreten muss. Besonders ärgerlich für Bassersdorf: Die eine Woche zuvor mit 0:2 verlorene Partie gegen Amriswil hätte eigentlich nachträglich 3:0 forfait für die Unterländer gewertet werden sollen, weil der Gegner einen nicht spielberechtigten Spieler eingewechselt hatte. Doch Bassersdorfs Einsprache wurde vom Verband abgewiesen - weil sie einen Tag zu spät eingereicht worden war.

Unterlegen: Eine weitere Klatsche für United
Mit der 11. Niederlage im 12. Spiel beendet United Zürich seine Interregio-Saison. Die Stadtzürcher, die schon vor dem Spieltag als Absteiger feststanden, unterlagen dem FC Kreuzlingen klar mit 0:8. Das Spiel war schon in der ersten Halbzeit früh entschieden. Kreuzlingen, welches den Aufstieg nur um zwei Punkte verpasste, trat dominant auf und liess den Stadtzürchern keine Chance.

Verloren: Enttäuschende Saison geht für Seuzach zu Ende
Der FC Seuzach musste sich in dieser Interregio-Saison unter seinem Wert geschlagen geben. Auch gegen den FC Amriswil unterlagen die Winterthurer und zwar mit 1:4 relativ deutlich.

Aufrufe: 027.6.2021, 23:49 Uhr
Eric FuchsAutor