2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Lea Taubert kam aus dem Hinterhalt angerauscht und drückte den Ball am zweiten Pfosten zum 1:0-Erfolg für den FC Geestland über die Linie. Ketzmar
Lea Taubert kam aus dem Hinterhalt angerauscht und drückte den Ball am zweiten Pfosten zum 1:0-Erfolg für den FC Geestland über die Linie. Ketzmar

Die ersten Punkte eingetütet

FC Geestland bezwingt SV Ahlerstedt/Ottendorf – Oberliganeuling gewinnt mit 1:0 durch ein Tor von Lea Taubert

Verlinkte Inhalte

Bederkesa. Im ersten Spiel der Saison taten die Frauen des FC Geestland das, was sie am besten können: Sie gewannen. Nach einem Freistoß von Tale Haesche brachte Lea Taubert mit dem Tor des Tages ihre Farben gegen den SV Ahlerstedt/Ottendorf in Führung und sicherte so ihrem Team die ersten drei Oberligapunkte.

FC Geestland - SV Ahlerstedt/Ottendorf 1:0

Die Heimpremiere der Geestländerinnnen nach dem Aufstieg aus der Landes- in die Oberliga hätte nicht besser laufen können: Nach 90 Minuten standen nach einem 1:0-Sieg die ersten drei Punkte der neuen Saison fest und das Team startet mit maximalem Erfolg in die neue Spielzeit. Das Spiel begann allerdings recht zerfahren, denn das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab. Kurze Kombinationen wurden immer wieder durch den Gegner gestört, sodass keine der beiden Mannschaften einen wirklichen Spielzug vor das Tor brachte.

Bälle in die Schnittstelle

Der Gast versuchte es immer wieder mit Bällen in die Schnittstelle der Innenverteidigung, doch Harbers und Novakovskij hatten dank guter Abstimmung keine Mühe mit diesen. Doch auch auf der Gegenseite passte die Abwehr auf, Geestlands einzige Spitze Schröder hatte einen schweren Stand. Insgesamt war deiden Mannschaften anzumerken, dass sie erst einmal Sicherheit in ihr Spiel bringen und keinen Fehler machen wollten. So war das Remis zur Pause nur eine logische Folge.

Nach dem Seitenwechsel kam Geestland jedoch besser ins Spiel. Coach Biehl fand in der Kabine anscheinend die richtigen Worte. Nach zwei erfolglosen Angriffen war es in der 54. Minute so weit: Tale Haesche brachte einen Freistoß aus rund 25 Metern in den Strafraum, Mareike Schröder verpasste noch knapp, doch dann kam Lea Taubert angerauscht und drückte den Ball am zweiten Pfosten zum 1:0 über die Linie.

In der Folge zog sich die Heimelf allerdings ein wenig zurück und ließ den Gast aus Ahlerstedt unnötigerweise mehr ins Spiel kommen. Paulina Wilckens versucht immer wieder aus dem Mittelfeld ihre Mitspielerinnen in Szene zu setzen, doch eine nennenswerte Torchance sprang nicht heraus. Eine Riesenchance auf den Ausgleich hatte dann in der 77. Minute Gästestürmerin Borchard, die mit einem Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt wurde. Harbers hatte im Laufduell das Nachsehen und FC-Keeperin Feldmann musste aus ihrem Kasten kommen. Beim Klärungsversuch schoss sie Harbers an, sodass der Ball Borchard im Fünfmeterraum wieder vor die Füße fiel und sie nur noch einschieben brauchte. Doch Feldmann sprang im letzten Moment vor den Schuss und verhinderte so mit einer sehenswerte Parade den Ausgleich.

Klassenerhalt das Ziel

Kurz darauf verpassten Griemsmann (84.) und Slowik (90.) zwar die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Doch mit der letzten Chance pfiff Schiedsrichterin Wolf das Spiel ab und die Geestländerinnen jubelten über ihre ersten drei Punkte für den Klassenerhalt.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Lea Taubert (53.)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 015.8.2017, 20:00 Uhr
Nordsee-Zeitung / Svenja HarneitAutor