2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FuPa Sommercheck: Osnabrücker SC

Torwart-Trainer Robert Gertzen im Interview

Der Osnabrücker SC beendete die letzte Saison auf Platz 6 der Oberliga Niedersachsen West. Torwart-Trainer und Pressesprecher Robert Gertzen hat uns im Rahmen des Sommerchecks ein paar Fragen beantwortet:

1. Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Wir haben Anfang der letzten Saison ordentlich Lehrgeld bezahlt und früh gemerkt, dass der Sprung von der Landes- in die Oberliga ein großer ist. Dennoch sind wir in der Liga angekommen, haben das Saisonziel „Klassenerhalt“ geschafft und blicken zufrieden auf die erste Spielzeit in der vierthöchsten Staffel zurück. Die Oberliga ist im Allgemeinen sehr ausgeglichen, eine echte Favoritenrolle mag man keinem Team geben. Jeder kann jeden schlagen – das birgt Gefahren, macht die Sache aber erst richtig spannend.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Sowohl im Trainerteam als auch in der Mannschaft gibt es personelle Veränderungen. Mit Thorsten Meyknecht hat uns der letztjährige Coach verlassen. Dafür übernehmen nun Thomas Kastrup und Fabrice Jouffrau gemeinsam das Ruder und lenken die Geschicke. Jana Dierkes (zur FSG Twist), Johanna Goer und Viktoria Büter (beide pausieren) haben uns verlassen. Auf der anderen Seite begrüßen wir mit Emine Lenz, Patricia Späth, Carolin Hedemann, Inga Bergmann, Maram Chaari, Cagla Atasoy, Meike Thörner und Basma Nemri gleich acht Spielerinnen, die aus den U17-Juniorinnen in die Damen rücken. Patrizia Landwehrmann (BW Hollage), Sarah Buck (TuS Neuenkirchen), Denise Franjkovic, Rahel Mehring (beide SV Meppen), Kerstin Wilkens (SV Union Meppen) und Katharina Gronover (SV Friedrichsfehn) verstärken uns zudem von extern. Wir erleben einen wahren Umbruch und können mit einem breiten Kader in die Saison gehen.

3. Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wenn man die ersten Spiele der letzten Saison gesehen hat, so hat man bei uns zweifelsfrei ein großes Manko erkannt: die Chancenverwertung. Haben wir anfangs es nicht geschafft aus den zum Teil vielen Chancen Tore zu erzielen, so hat sich das im Laufe der Saison deulich gebessert. Doch ganz zufrieden sind wir damit noch nicht, die Quote darf durchaus noch „effektiver“ werden.

4. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Seit dem 01.07.18 bereiten wir uns nun auf die kommende Spielzeit vor. Einige Testspiele sind angesetzt, dazu ein Trainingslager. Das Trainingslager dürfte auch das Highlight der Vorbereritung werden.

5. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

In unserer zweiten Oberligasaison wollen wir weiter konzentriert an uns arbeiten und uns stetig weiterentwickeln. Wir streben einen Platz im oberen Mittelfeld an, nehmen aber auch gerne alles, was darüber hinaus geht. Das Saisonziel ist aber besser abzuschneiden als nach der letzten Saison.

6. Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Wie anfangs bereits erwähnt ist die Oberliga sehr ausgeglichen und einen echten Favoriten kann man nicht ausmachen. Wir sind auf die Aufsteiger aus Abbehausen und Lüneburg gespannt. Während wir Abbehausen schon kennen ist Lüneburg die „große Unbekannte“ - die Eintracht ist für uns die Wundertüte.

7. Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Das Highlight der Saison findet für uns zunächst außerhalb des Ligabetriebs statt: am 09. September empfangen wir die TSG 07 Burg Gretesch zum Stadtderby im Niedersachsenpokal und das Match ist für beide Teams sicherlich ein echter Kracher. In der Liga freuen wir uns besonders auf die Spiele gegen den Nachbarn BW Hollage. Auch diese Spiele versprechen guten und leidenschaftlichen Fußball.

Vielen Dank!

> Kader Osnabrücker SC

Aufrufe: 019.7.2018, 19:47 Uhr
FuPa.net Autor