2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: Egon Bieber
F: Egon Bieber

FC Bad Oeynhausen: Erster Sieg in Aufstiegsrunde

Im Video: FCO feiert gegen TuS Haltern II 4:3-Sieg nach Verlängerung und darf weiter auf den Landesliga-Aufstieg hoffen! Nächster Gegner ist der SV Vestia Disteln.

Der FC Bad Oeynhausen kann doch noch jubeln. Nach dem in der Rückrunde verspielten Punktevorsprung und dem verlorenen Saisonfinale am letzten Spieltag gegen den TuS Bruchmühlen musste der FCO im ersten Spiel der Aufstiegs-Relegation gegen die Zweitvertretung des TuS Haltern aus der Bezirksliga Staffel 11 ran. Auf neutralem Platz (in Emsdetten) stand es nach neunzig Minuten 2:2, in der Verlängerung fuhr Bad Oeynhausen mit zwei weiteren Toren schließlich einen 4:3-Sieg ein. Im nächsten Relegationsspiel geht es gegen den SV Vestia Disteln aus der Staffel 9.

Einer ersten guten Gelegenheit nach einer Viertelstunde ließ Haltern II in der 23. Spielminute das 1:0 per Kopfballtreffer von Tobias Becker folgen. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs war das Bemühen des FCO erkennbar, doch die Chancen wurden (noch) nicht genutzt. Stattdessen war unmittelbar vor dem Pausenpfiff nochmal Durchatmen angesagt, als ein Schuss des Gegners in der 45. Minute an den Pfosten prallte.



In der zweiten Halbzeit kam Bad Oeynhausen schnell zum umjubelten Ausgleichstreffer, Abwehrspieler Jannik Göhner traf in der 52. Minute zum 1:1. In der 79. legte der FCO sogar nach, Hashem Celik traf nach schönem Zuspiel von Betim Sahitaj. Ein Spiel dauert jedoch bekanntlich neunzig Minuten - genug Zeit für Haltern II für einen zweiten Treffer. Dieser fiel in der 86. Spielminute nach einem Eckball. In der Nachspielzeit stellte man sich beim FC bereits auf die Verlängerung ein, brachte mit Louis Bierbaum einen frischen Spieler für die Defensive. Der 23-jährige Abwehrspieler sorgte in den zusätzlichen dreißig Minuten aber ein entscheidendes Mal im gegnerischen Strafraum für Furore. Bei einem Eckstoß in der 98. Minute war Bierbaum per Kopf zur Stelle und nickte zur 3:2-Führung des FCO ein.

Zehn Minuten später durften die Bad Oeynhausener erneut jubeln, Mitteklfeldspieler Behim Sahitaj brachte seiner Mannschaft mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag eine Zwei-Tore-Führung. Diese war denn auch nötig, kam Haltern doch in der 120. Minute nochmal auf 4:3 heran. Doch die Nachspielzeit der Verlängerung überstanden die FCO´ler ohne weiteres Gegenor und durften schließlich den Sieg bejubeln und weiter auf den Aufstieg hoffen.

FCO-Kapitän Kevin Reimer äußerte sich im Anschluss: "Ein sehr turbulentes Spiel. Großen Respekt an TuS Haltern, die haben uns wirklich 120 Minuten alles abverlangt. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft, dass wir gerade nach dem Bruchmüheln-Spiel nochmal solch eine Moral bewiesen haben. Jetzt haben wir drei, vier Tage zur Regeneration und dann schauen wir mal weiter."

Aufrufe: 030.5.2019, 18:20 Uhr
FuPaAutor