2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Josef Steinberger bereitet die U23 des FCA auf die Restsaison in der Regionalliga vor.
Trainer Josef Steinberger bereitet die U23 des FCA auf die Restsaison in der Regionalliga vor. – Foto: Klaus Rainer Krieger

Wo der Trainer den Hebel ansetzt

FC Augsburg II bereitet sich auf die Restsaison vor

Ohne Fleiß kein Preis. Sagt jedenfalls der Volksmund. Seit rund einer Woche bereiten sich die U23 des FC Augsburg auf die Frühjahrsrunde in der Regionalliga Bayern vor. Nicht im sonnigen Süden, wie die Profis des Bundesligisten, sondern auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage im Stadtteil Oberhausen. Da bisher auch das Wetter mitspielt, finden die Fußballer dort ausgezeichnete Bedingungen vor.

Dabei hätten die jungen Augsburger im Herbst des vergangenen Jahres gerne weitergespielt. In den letzten sieben Spielen vor der Winterpause lieb die Mannschaft unbesiegt (fünf Siege und zwei Unentschieden) und überwinterte mit 28 Zählern auf dem zehnten Tabellenplatz. Damals galt der FCA II als „Mannschaft der Stunde“ in der vierten Liga. Die ärgste Abstiegsgefahr, in der sich das Team zwischenzeitlich befand, scheint für den Moment gebannt zu sein.

Die Stimmung im Team ist deshalb ausgezeichnet, zumal Trainer Josef Steinberger nach der vierwöchigen Pause auch mit dem körperlichen Zustand seiner Schützlinge zufrieden ist. „Alle haben ihre Hausaufgaben erledigt“, lobt er seine Kicker. Da bis zum ersten Punktspiel im neuen Jahr gegen Tabellenführer Türkgücü München (7. März) acht Wochen bleiben, will Steinberger die Vorbereitung zweiteilen. „Wir trainieren jetzt vier Wochen intensiv und legen dann eine fünftägige Pause ein“, kündigt der 47-Jährige an. Seine Talente will er nicht überfordern. Bei den Trainingsinhalten legt der Fußball-Lehrer zunächst großen Wert auf die Schnelligkeit. „Ein Leistungstest, den wir noch im Dezember absolviert haben, hat ergeben, dass wir im Vergleich zu unseren Profis weniger Sprints absolvieren.“ Dort möchte Steinberger mit seinem Trainerteam den Hebel ansetzen, auch auf die Zweikampfschulung legt er großen Wert. „Denn wir dürfen nicht mehr so viele Standards gegen uns zulassen, mit kleinen Schritten möchten wir uns da weiter verbessern.“

Personell hat sich die Situation für Steinberger, der bei seinem Arbeitgeber einen ausgezeichneten Ruf genießt, und die Seinen nach den Problemen im Herbst wieder verbessert. Auch wenn Marcel Leib (FC Memmingen) den Verein verlassen hat. „Es sind fast alle Mann an Bord“, erklärt der Coach, lediglich der zuletzt erkrankte Stürmer Maurice Malone, 19, der eigentlich mit den Profis ins Trainingslager nach Malta fliegen sollte, stand zuletzt nicht zur Verfügung.

Dafür sind Torhüter Benjamin Leneis, 20, sowie die ebenfalls lange verletzten Feldspieler Artur Mergel, 22 und Josue M’bila, 20, wieder auf dem Trainingsplatz dabei. Zudem wird Thomas Rausch (FC Bayern II) als Neuzugang mit Augsburg in Verbindung gebracht.

Testspiele: FCA II – FC Neuhadern (18. Januar, 14.30 Uhr); FCA II – BC Adelzhausen (19. Januar, 12 Uhr); FCA II – SpVgg Landshut (25. Januar, 15.30 Uhr); FCA II – Jahn Regensburg II (1. Februar, 17 Uhr); FCA II – VfR Neuburg (4. Februar, 19.30 Uhr); FCA II – Stuttgarter Kickers (15. Februar, 14 Uhr)

Mehr Lokalsport gibt es unter www.augsburger-allgemeine.de

Aufrufe: 016.1.2020, 21:42 Uhr
Augsburger Allgemeine / Herbert SchmollAutor