2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Josef Steinberger (mi.) wird neuer Trainer der U23 des FC Augsburg. F: Hofer
Josef Steinberger (mi.) wird neuer Trainer der U23 des FC Augsburg. F: Hofer

Josef Steinberger übernimmt Augsburgs Bundesligareserve

Gebürtiger Gottfriedinger soll die Youngsters des FCA zum Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern führen

Neuer Job für Josef Steinberger: Der 46-jährige Fußballlehrer aus dem niederbayerischen Gottfrieding bei Dingolfing übernimmt ab sofort den Posten des Trainers bei der U23 des FC Augsburg.
"Sepp" Steinberger coachte in der Saison 2017/18 die U19 der SpVgg Greuther Fürth. Beim Kleeblatt wurde sein Kontrakt im Sommer aber nach dem Abstieg aus der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest nicht verlängert. Davor arbeitete der Niederbayer als U19- und U17-Trainer insgesamt fünf Jahre im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München. Mit der A-Jugend der Löwen stieß Steinberger in der Saison 2015/16 bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft vor und scheiterte nur knapp an Borussia Dortmund. Seine ersten Schritte im Seniorenbereich hatte Steinberger von 2004 bis 2007 beim FC Dingolfing unternommen und agierte außerdem beim SSV Jahn Regensburg als Jugendtrainer und Nachwuchskoordinator. "Wir sind froh, dass wir mit Josef Steinberger einen sehr erfahrenen Trainer für uns gewinnen konnten, der über viele Jahre hinweg in verschiedenen Nachwuchsleistungszentren hervorragende Arbeit geleistet hat", wird Cheftrainer-Nachwuchs Alexander Frankenberger, der die Mannschaft nach dem Rücktritt von Dominik Reinhardt im Herbst bis zum Jahreswechsel interimsweise übernommen hatte, auf der vereinseigenen Homepage der Augsburger zitiert.

Am heutigen Montag ab 15 Uhr wird Steinberger bereits das Auftaktraining der U23 leiten und geht die Sache optimistisch an: "Ich bin sehr stolz darüber, ab sofort Teil des FC Augsburg zu sein. Ich werde die kommenden Wochen nutzen, um alle Spieler persönlich kennenzulernen und uns als Mannschaft optimal auf die restlichen Spiele vorzubereiten, in denen der Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern unser gemeinsames Ziel ist."

Aufrufe: 07.1.2019, 15:30 Uhr
Presse FCA / mwi Autor