2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Heino Corintan bleibt der DJK Leiblfing über das Saisonende hinaus erhalten  Montage:Wagner
Heino Corintan bleibt der DJK Leiblfing über das Saisonende hinaus erhalten Montage:Wagner

Heino Corintan fällt Entscheidung

Ex- Landesligatorschützenkönig bleibt Spielertrainer beim Kreisklassisten Leiblfing und hakt höherklassige Spielerlaufbahn ab +++ Hainsbachs Ex-Kapitän Attenberger Winter-Neuzugang

Heino Corintan ist den Fußballkennern im ganzen Freistaat ein Begriff - über Jahre zählte der kantige Angreifer zu den treffsichersten Landesligatorschützen. Vor eineinhalb Jahren entschied sich der 28-jährige Dingolfinger die Spielertrainerlaufbahn einzuschlagen. Corintan übernahm den A-Klassisten DJK-SV Leibling und schaffte mit seinen Schützlingen auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisklasse. Dort läuft es derzeit zwar nicht ganz nach Wunsch, dennoch hat der Torjäger seinen Vertrag frühzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert.

"Ja, ich werde eine weitere Saison in Leiblfing bleiben", erklärt der spielende Übungsleiter, der vor einiger Zeit auch schon auf den Wunschzetteln einiger höherklassiger Klubs stand. "Ich fühle mich in Leiblfing pudelwohl und wir haben dort auch ein Team beisammen, das eine gute sportliche Perspektive hat." Das erste Halbjahr in der Kreisklasse verlief für den Aufsteiger nicht optimal - man überwintert zwar auf den elften Rang, steckt aber mitten im Abstiegskampf. "Wir müssen uns gewaltig strecken, um den Ligaverbleib schnellstmöglich unter Dach und Fach zu bringen. Nach gutem Start mussten wir im Herbst das ein oder andere Mal Lehrgeld bezahlen und haben einige Punkte leichtfertig liegen lassen. Gerade unser Defensivverhalten müssen wir verbessern", analysiert der Ex-Dingolfinger.

Hainsbachs Ex-Kapitän Attenberger soll das DJK-Spiel lenken und für Stabilität sorgen.

Große Hoffnungen setzt man im Frühjahr auf Neuzugang Christoph Attenberger, der beim ETSV Hainsbach jahrelang die Kapitänsbinde trug. Aus beruflichen Gründen kickte der 31-jährige bei seinem Heimatverein aber zuletzt nur mehr sporadisch in der Reservemannschaft. "Christoph will bei uns nochmal voll angreifen. Er hat über einen langen Zeitraum auf Bezirksebene gespielt und wird uns mit seiner Erfahrung enorm weiterhelfen. Er soll das Spiel lenken und für mehr Stabilität sorgen", wünscht sich Coach Corintan, der mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung alle Gerüchte im Keim erstickte und damit auch eine Rückkehr in den höherklassigen Fußball als Spieler praktisch ad acta gelegt hat. "Mir macht der Spielertrainerjob in Leiblfing sehr viel Spaß, daher verschwende ich momentan keinen Gedanken daran nochmal irgendwo als Spieler hinzuwechseln, obwohl es immer wieder mal Anfragen gibt." Dennoch hielt sich der DJK-Spielertrainer, der in der aktuellen Runde bisher elfmal einnetzen konnte, ein Hintertürchen offen. "Ich kann sicherlich noch einige Jahre auf einem guten Niveau spielen. Vielleicht denke ich in ein, zwei Jahren wieder ganz anders."

Aufrufe: 028.12.2011, 11:15 Uhr
Thomas SeidlAutor