2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

BV Werther: Vom Außenseiter zum Favoriten

Kreisliga A: Der BV kehrt nach fünf Jahren ins Kreisoberhaus zurück. Trotz des Abstiegs herrscht am Meyerfeld schon wieder eine Art Aufbruchstimmung

Nils Koch ist die neue Ausgangslage bewusst. „In der Bezirksliga waren wir oft Außenseiter, demnächst sind wir in fast jeder Begegnung der Favorit. Darauf muss die Mannschaft vorbereitet sein“, sagt der Spielertrainer des BV Werther.

Der 26-jährige hatte die Mannschaft nach der Trennung von Patrik Warmons kurz vor der Winterpause der abgelaufenen Saison übernommen. Trotz einer guten Rückrundenbilanz (Platz zehn) konnte Koch den Abstieg am Ende jedoch nicht verhindern. Ein Stimmungstief kann Andreas Bartling deshalb aber nicht erkennen. Im Gegenteil: „Obwohl es am Ende nicht mehr mit dem Klassenerhalt geklappt hat, lässt uns der zufriedenstellende zweite Saisonteil mit einem guten Gefühl ins neue Spieljahr gehen“, sagt Werthers Sportlicher Leiter.

Bartlings Hauptziel ist es, dass die drei Männermannschaften wieder enger zusammenrücken zu lassen, und die Juniorenspieler frühzeitig an den Seniorenbereich heranzuführen. Schon heute sieht Bartling seinen Verein auf einem guten Weg: „Die fünf Zugänge sind alle aus dem eigenen Stall. Auch der aus Steinhagen kommende Max Romoth entstammt der BV-Jugend.“

Nils Koch ergänzt: „Ein Großteil der Mannschaft ist aus Werther und identifiziert sich deshalb auch besonders mit dem Verein.“ Der Trainer glaubt, dass die Abgänge durch die fünf Zugänge kompensiert werden können. Daneben sieht sich selbst, aber auch die Routiniers Marcel Bosk, Timo Müller und Johannes Twele in der Pflicht, auf dem Spielfeld Verantwortung zu übernehmen. Neu im Trainerteam der ersten Mannschaft ist Thomas Piekorz. Der ehemalige Trainer der Reserve wird Koch als gleichberechtigter Partner unterstützen. Torwarttrainer bleibt Harald Fechner. Nils Koch freut sich auf die anstehende Spielzeit: „Wenn wir uns schnell finden, ist alles möglich.“

Zugänge: Marcel Diemann, Niclas Kleck (beide eigene 2. Mannschaft), Max Romoth (A-Junioren Spvg. Steinhagen), Nico Dopheide, Berk Salikara (beide eigene A-Junioren).

Abgänge: Cem Kalkan, Alessio Koring (beide VfR Wellensiek), Tolunay Özata, Murat Belen (beide SC Halle). Kader ohne Zugänge: Finn Bökenkamp, Marcel Bosk, Can Dar, Johannes Faller, Leon Heinemann, Mathis Höft, Nils Koch, Marvin Küsters, Maximilian Margott, Sardar Mezgal, Mohanad Al Med Mohammed, Timo Müller, Adi Mujanovic, Moritz Pohl, Johannes Twele.

Trainer: Nils Koch (im zweiten Jahr), Thomas Piekorz (im ersten Jahr), Torwarttrainer Harald Fechner (im zweiten Jahr).

Testspiele: 16. Juli, 15 Uhr, TSG Harsewinkel (H); 27. Juli, 19.30 Uhr, SW Marienfeld (H); 29. – 30. Juli, Witte-Cup (A); 5. August, 15 Uhr, VfL Theesen II (H).

Aufrufe: 013.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa / HKAutor