2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Nihat Türk (Bildmitte) ist nicht mehr Trainer des Landesligisten BV Bad Lippspringe. Foto: Feldmann
Nihat Türk (Bildmitte) ist nicht mehr Trainer des Landesligisten BV Bad Lippspringe. Foto: Feldmann

BV Bad Lippspringe: Trainer Nihat Türk wirft hin

Paderborner Landesligist aus der Staffel 1 muss sich einen neuen Coach suchen

Beim hiesigen Fußball-Landesligisten BV Bad Lippspringe hat es am vergangenen Sonntag (16.9.) ordentlich gekracht. Die Konsequenz: Trainer Nihat Türk ist nach der 0:3-Derbyniederlage beim Hövelhofer SV von seinem Amt zurückgetreten.

Tatort Hövelhofer Waldkampfbahn: Der BVL lag zur Pause mit 0:1 hinten und die Mannschaften sowie die Verantwortlichen schritten zu ihren Kabinen. BVL-Coach Nihat türk wurde auf dem Weg dahin jedoch von Bad Lippspringes Fußballobmann Paul Schröder aufgehalten und zur Rede gestellt. „Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht“, betont Türk und erklärt seinen Rücktritt: „Ich stehe nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Es liegt nicht an der Mannschaft oder der sportlichen Situation, sondern einzig und allein an der einen Person. Das ist nun mal so.“ Türk sah sich persönlich angegriffen. „Vor versammelter Mannschaft und auch vor allen Hövelhofern“, wie er weiter schildert, „ihm passt nicht, wie ich spiele und aufstellen. Was dann passiert ist, muss ich mir nicht gefallen lassen.“

„Wir waren anderer Meinung. Ich habe gesagt, dass wir nicht mit vier Stürmern spielen können und er war der Meinung, dass wir das können“, erklärt derweil Fußballobmann Schröder, „mit etwas mehr Pech hätten wir schon zur Pause 0:3 hinten gelegen. Vielleicht hat er meine Kritik auch in den falschen Hals bekommen. Wenn ich aber in meiner Position nichts mehr sagen darf, ist das grundlegend auch nicht richtig. Ich favorisiere jedenfalls ein Spiel aus der Deckung heraus.““ Inwiefern es beim BVL nun weitergeht, ist noch ungewiss. „Wir müssen das Ganze jetzt erstmal verdauen“, sagt Schröder und fügt hinzu: „Wenn der junge Mann nicht mehr möchte, dann ist das so. Einen neuen Trainer werden wir finden.“

Türk gibt damit nach nur sechs Spieltagen als Bad Lippspringer Cheftrainer sein Amt ab. Darin holten die Kurstädter vier Zähler und belegen damit den vorletzten Rang in der Staffel 1. Zuvor betreute Türk den BVL seit Sommer 2014 vier Jahre lang als Co-Trainer. Als er den Cheftrainerposten übernahm, musste er zunächst ein neues Team formen. Viele Leistungsträger hatten den BVL bekanntlich in der Sommerpause verlassen. „Es fällt mir schon schwer. Es liegt ja nicht an der Mannschaft. Ich hatte trotz der schwierigen ersten Zeit viel Spaß mit ihr. Für mich ist es ein hartes Brot“, gibt er noch einen Einblick in seine Gefühlsage.

Aufrufe: 019.9.2018, 09:30 Uhr
Manuel SchlichtingAutor