2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Steffen Baumgart (l.) und BAK-Sportdirektor Rocco Teichmann. Foto: Berliner AK
Steffen Baumgart (l.) und BAK-Sportdirektor Rocco Teichmann. Foto: Berliner AK

Steffen Baumgart neuer Trainer beim Berliner AK

Seit gestern Morgen ist die Trainersuche beim Berliner AK 07 beendet: Der BAK besetzt seine Cheftrainer-Position in der Spielzeit 2015/2016 mit dem einstigen Bundesliga-Profi und ausgebildeten Fußballlehrer Steffen Baumgart.

Als gebürtiger Rostocker begann Steffen Baumgart seine Profilaufbahn ganz in der Nähe, bei der SG Dynamo Schwerin – schon mit 18 Jahren erreichte er dort das Finale des FDGB-Pokals. Über den Umweg der Spielvereinigung Aurich wechselte Baumgart 1994 schließlich nach Rostock und startete dort seine beeindruckende Bundesliga-Karriere: Sowohl beim FC Hansa Rostock, als auchwährend seinen Erstligastationen beim VfL Wolfsburg und Energie Cottbus zeichnete sich Baumgart stets als Vollblut-Profi aus .

Durch seine absolut vorbildliche Einstellung zu seinem Beruf sowie einer Einsatzbereitschaft, die stets über ein normales Maß hinausging, erarbeitete sich Baumgart hohes Ansehen in all seinen Mannschaften und den jeweiligen Fanlagern. Insgesamt brachte es Baumgart auf 225 Bundesligaspiele und erzielte dabei 29 Tore. In der 2. Bundesliga spielte er insgesamt 142 Mal und kam dabei auf 36 Treffer. Der BAK 07 ist fest davon überzeugt, dass Steffen Baumgart all diese Tugenden, welche er bereits als Spieler verkörpert hatte, nun auch auf die Trainerbank und in sein künftiges Team transportieren wird .

„Erfolgreicher Viertliga-Fußball im Nordosten ist aus unserer Sicht vor allem auch eine Frage der Mentalität - der richtigen Einstellung: Ehrlich, bodenständig, leidenschaftlich. Steffen ist in diesen Fragen ein absolutes Vorbild und wird unser junges Team kontinuierlich weiter bringen“, ist Robert Hoyzer als Technischer Direktor von der Entscheidung überzeugt. Mit seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Fußballlehrer und dank seines zu jeder Zeit riesigen Engagements, ist Steffen Baumgart ohne Frage die beste Wahl für den Berliner AK 07.

Auch Sportdirektor Rocco Teichmann schätzt den gemeinsam eingeschlagenen Weg: „In den unterschiedlichen Gesprächen ergaben sich viele Synergien: Was die Art Fußball zu spielen betrifft, sprechen wir dieselbe Sprache - wir teilen hier dieselbe Philosophie und haben die identische Auffassung wie wir unseren gemeinsamen Weg gehen sollten.“

Steffen Baumgart unterschreibt beim BAK zunächst einen Einjahresvertrag und tritt die Nachfolge von Özkan Gümus an.

Aufrufe: 019.5.2015, 09:38 Uhr
PressemitteilungAutor