2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mark Uth und Florian Dietz stehen beim 1. FC Köln vor dem Comeback.
Mark Uth und Florian Dietz stehen beim 1. FC Köln vor dem Comeback. – Foto: Meiki Graff

1. FC Köln könnte gegen Wegberg-Beeck Ex-Nationalspieler einsetzen

In der Regionalliga West treffen am Samstagabend der 1. FC Köln II und der FC Wegberg-Beeck aufeinander. Mit dabei könnten Mark Uth und Florian Dietz sein.

Am Samstagabend schließen der 1. FC Köln II und der FC Wegberg-Beeck den 10. Spieltag der Regionalliga West im Spätspiel ab 18 Uhr. Das Duell der Mittelrhein-Klubs bewegt sich diesmal sogar auf Augenhöhe, denn Köln hat als Sechster diesmal nur drei Punkte Vorsprung auf den Aufsteiger, der Zehnter ist. Allerdings könnte der Effzeh prominente Unterstützung erhalten, denn offenbar wird gegen Beeck der wiedergenesene Nationalspieler Mark Uth sein Comeback feiern. Ein weiterer Akteur des Bundesligisten steht ebenfalls in den Startlöchern.

Wegen einer hartnäckigen Schambeinverletzung und anschließender Muskelprobleme hat Uth in der abgelaufenen Saison nur dreimal für den 1. FC Köln in der Bundesliga gespielt. Seine lange Leidenszeit endete im August mit dem DFB-Pokalspiel beim VfL Osnabrück; hier half der Mittelfelstürmer dem Effzeh nach seiner Einwechslung mit einer Vorlage beim Weiterkommen in der Verlängerung (3:1).

Letztmals Bundesliga im Oktober 2022

Doch die erwähnten Muskelprobleme sorgten für einen weiteren Ausfall von sechs Wochen, weshalb der Traditionsverein den einmaligen Nationalspieler (Nations League, 2018, 0:3 gegen die Niederlande) langsam wieder an die Belastung heranführen möchte. Das soll unter anderem mit Einsätzen in der U21 geschehen. "Mark und Flo wollen wir über die U21 ins normale Spielen bringen. Zwischen Spiel und Training gibt es nun mal noch Unterschied", teilte Bundesliga-Trainer Steffen Baumgart dem Geissblog mit. Demnach könnte gegen Wegberg-Beeck auch Florian Dietz nach langer Leidenszeit sein Comeback feiern. Der 25-Jährige bestritt wie Uth sein letztes Bundesliga-Spiel am 30. Oktober im vergangenen Jahr gegen die TSG Hoffenheim (1:1).

Beecker sind gut drauf

Wer beim Gegner aufläuft, dürfte das Trainerteam um Mark Zeh wohl relativ egal sein. Der Aufsteiger tut nämlich gut daran, auf sich zu schauen, denn zuletzt sorgte Beeck für ein Highlight: Am vergangenen Spieltag schlug der Aufsteiger den vor der Saison stark eingeschätzten SV Rödinghausen mit 4:1 und vergrößerte dadurch den Vorsprung auf den Tabellenkeller auf drei beziehungsweise sechs Punkte. Die genaue Absteigerzahl der Regionalliga West steht noch nicht fest, weil unklar ist, wie viele Teams aus der 3. Liga aus NRW absteigen.

>>> Erklärt mit Link: So kommt ihr an EM-Tickets in Deutschland

Aufrufe: 05.10.2023, 11:42 Uhr
André NückelAutor