2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

Portrait Thomas Klein vom BC Oberzier

Seit fast vierzig Jahren im Verein tätig

Verlinkte Inhalte

Vom Jugendspieler bis zum Vorstandsmitglied, Thomas Klein hat in fast vierzieg Jahren beim BC Oberzier alle Stationen des Vereins durchlaufen!

Wer Thomas Klein heute Sonntags neben dem Platz beim Spiel der 1. Mannschaft des BC Oberzier beobachtet, kann sich vielleicht ein kleines Bild davon machen, was der BCO ihm nunmehr seit Jahrzehnten bedeutet.

Von Kindesbeinen an gab es für ihn in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rasenplatz in Oberzier nur ein Ziel; den Platz! Kein Wunder, hatte doch schon sein Vater Herbert hier die Fußballschuhe geschnürt und später entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Vereins. Angefangen hat alles 1977 mit seinem Eintritt in die Jugendabteilung des BCO. Von nun an durchlief Thomas alle Jugendmannschaften und bildete als Torhüter den Rückhalt seiner Teams. Sportlich lief es vor allem in der D-Jugend. Hier wurde er Vizekreismeister auf dem Feld und Vizepokalsieger auf dem Feld und in der Halle. Und das vor vielen den damals führenden großen Stadtclubs. In der A-Jugend spielte er dann sogar Sonderliga und belegte dort mit dem BCO, als kleinem „Dorfverein“, den hervorragenden dritten Platz.

1990 dann der Wechsel in die Seniorenabteilung des BCO. Hier feierte er in 16 Jahren zwei Aufstiege in die Kreisliga A und als Höhepunkt den Aufstieg in die Bezirksliga 2005! Doch auch zwei Abstiege musste er miterleben. Der letzte, 2006 führte dann auch zu seinem persönlichen Karriereende.

Doch auch neben dem Platz war er bereits früh tätig. Dreimal trainierte er Jugendmannschaften in Oberzier. Und bereits im Jahr 2000 trat er als Pressewart in den Vorstand ein. 2006 dann der Wechsel auf die Position des 2. Geschäftsführers, als rechte Hand seines Vater. Im Frühjahr 2014 dann der „Aufstieg“ zum 1. Geschäftsführer. Seit Jahren ist er eingebunden in die sportliche Leitung , was auch die Verpflichtung neuer Spieler beinhaltet. Weiterhin ist er Turnierkoordinator aller Seniorenturniere beim BCO und kümmert sich mit großem Aufwand um Sponsoren und somit natürlich um neue Trikots, Trainingsanzüge und Trainingsausrüstung für die Seniorenabteilung.

Aber auch handwerklich ist Thomas immer dabei. Wie zum Beispiel beim Bau des neuen Kunstrasenplatzes, wo er mit einem Team von gut zehn Leuten mehrere hundert Stunden zum gelingen dieses Großprojektes beitrug.

Wenn es in der Sommerpause etwas ruhiger ist, gibt es im Hause Klein keinen Stillstand. Denn dann wird der Endspurt in Richtung Oktoberfest des Vereins eingeläutet. Auch hier zeichnet er sich zusammen mit Thorsten Cremer federführend für die Veranstaltung, bucht Musikgruppen, Zelt usw.!

37 Jahre Fußball, 37 Jahre bei einem Verein! Das ist in der heutigen Zeit schon etwas besonderes! Doch von amtsmüdigkeit oder fehlendem Tatendrang keine Spur. Es vergeht quasi kein Tag in der Woche, an dem die Gedanken nicht um den Fußball kreisen oder er bei den Trainingseinheiten und Spielen der Senioren an der Platzanlage erscheint.

Das es nach 37 Jahren auch den einen oder anderen Rekord gibt, versteht sich von selbst. Am meisten erfreut ihn aber die Zahl der Gemeindepokalsiege der Gemeinde Niederzier; elf an der Zahl, von 1998 bis 2006 sogar in Serie!

Auch in den nächsten Jahren wird Thomas Klein eine der Führungspersonen des BC Oberzier sein, denn wer kann sich nach seiner gemeinsamen Geschichte mit dem Verein etwas anderes vorstellen!?

Aufrufe: 07.3.2014, 19:31 Uhr
Lars EichlerAutor