2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Die Fans des FC Bayern München II sorgten am Freitagabend im Georg-Weber-Stadion in Rain von der ersten Minute an für eine tolle Atmosphäre. Insgesamt sahen 1024 Zuschauer den 5:1-Erfolg der Bayern.  Foto: TSV Rain
Die Fans des FC Bayern München II sorgten am Freitagabend im Georg-Weber-Stadion in Rain von der ersten Minute an für eine tolle Atmosphäre. Insgesamt sahen 1024 Zuschauer den 5:1-Erfolg der Bayern. Foto: TSV Rain

Bayern sind weg, neue Spieler sind da

In Rain blickt man zufrieden auf die Partie gegen die zweite Mannschaft aus München zurück +++ Die Personalplanungen für die kommende Saison werden weiter vorangetrieben

Es sind zwar keine 3200 Fans gekommen wie noch vor eineinhalb Jahren, als der FC Bayern München II – damals noch mit Mehmet Scholl als Trainer – zum ersten Mal in Rain gastierte, dennoch ist man beim TSV mit der Zuschauerresonanz auch dieses Mal zufrieden. „1024 Besucher ist ein guter Wert, mehr kann man an einem Freitagabend nicht erwarten“, sagt Geschäftsstellenleiter Sepp Meier nach dem ungleichen Duell in der Regionalliga Bayern, das der Tabellenführer aus München 5:1 gegen das Schlusslicht vom Lech gewann.

„Die Besucher haben ein gutes Spiel gesehen und dürften zufrieden nach Hause gegangen sein“, so Meier, der froh ist, dass die Organisation rund um den Saisonhöhepunkt reibungslos funktioniert hat. Ein Sonderlob verteilt der Funktionär an den Platzdienst. „Der Rasen war super, das haben auch die Bayern gesagt.“ Weil unmittelbar vor dem Anpfiff auf Wunsch der Münchner noch einmal bewässert wurde, hatten einige Spieler offenbar leichte Standschwierigkeiten. Zumindest waren immer wieder Ausrutscher, überwiegend aufseiten des TSV, zu sehen.

Für die nötige Stimmung im Georg-Weber-Stadion sorgte der Gästeblock, der mit dem Anpfiff seine lautstarken Anfeuerungen anstimmte. Nach dem Rainer Ehrentreffer kurz vor Schluss konterten einige TSV-Fans auf der Tribüne mit „Ihr könnt nach Hause fahren“, was bei vielen Besuchern für ein Schmunzeln sorgte. „Bayern hat nicht nur stark gespielt, sondern auch einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen“, so das Fazit Meiers – selbst ein bekennender Fan des 1. FC Nürnberg.

Wie Meier außerdem bekannt gab, wechseln zwei weitere Spieler im Sommer nach Rain. Zum einen ist dies der 26-jährige Offensivspieler Patric Lemmer, der aktuell mit 16 Treffern der zielsicherste Schütze des Bayernligisten FC Affing ist. Dieser Wechsel ist bereits fix. Zum anderen wird Meier zufolge Michael Lutz, 32, am Mittwoch einen Vertrag beim TSV unterzeichnen. Der Torhüter aus Reimlingen steht aktuell beim Bayernligatabellenführer BC Aichach zwischen den Pfosten und spielte mit dem FC Ingolstadt bereits in der Zweiten Bundesliga. „Wir sind nun schon recht weit, was den Kader für die kommende Saison angeht. Aber ein bis zwei Planstellen sind noch offen“, verrät Meier.

Auch von der zweiten Mannschaft des TSV Rain gibt es Neuigkeiten. Dort beerbt Daniel Schneider, 27, im Sommer als Trainer Jens Meckert. Unterstützt wird Schneider, der wegen eines Kreuzbandrisses noch monatelang nicht auf dem Platz stehen kann, dabei von Andre Fuchs. Der 26-Jährige steht derzeit noch in Diensten des Kreisligisten SV Eggelstetten, dem Heimatverein von Daniel Schneider. „Andre Fuchs wird bei uns als spielender Co-Trainer fungieren“, erklärt Meier.

Aufrufe: 028.4.2014, 17:51 Uhr
Donauwörther Zeitung / Manuel WenzelAutor