2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
Fünfmal musste die Großkampener Abwehr mitansehen, wie es im eigenen Kasten einschlug. F: Archiv/Schwarz
Fünfmal musste die Großkampener Abwehr mitansehen, wie es im eigenen Kasten einschlug. F: Archiv/Schwarz

Kevin allein auf weiter Flur

Fußball-Kreisliga A: Mit drei Toren für die SG Utscheid/Mettendorf beim 5:2-Sieg ist Kevin Fuchs im Duell bei der SG Großkampen der Mann des Spiels.

Verlinkte Inhalte

Elfmeterschießen gibt es normalerweise ja erst zum Schluss des Spiels, in Lützkampen aber hatte Schiedsrichter Reiner Gödert schon nach einer hal­ben Stunde drei Mal auf den Punkt gezeigt. Die Ausbeute: 1:0 für die Gäste. Zuerst scheiterte Riad Malkic von der SG Utscheid/Mettendorf mit einem nicht platziert genug geschossenen Ball an Torwart Jochen Schäfer (12.), der sich die richtige Ecke ausgesucht hatte; zehn Minuten später machte Kevin Fuchs es besser und traf ins Netz. Die Chance zum Ausgleich vergab Dennis Kandels, der den Ball über die Latte setzte.
Übertrieben hart war das Spiel allerdings nicht, die allesamt vertretbaren Strafstöße waren eher auf individuelle Ungeschicklichkeiten im Abwehrverhalten denn auf grobe Fouls zurückzuführen.

Fußball gespielt wurde dann aber auch noch. Bis zur Pause sorgten die Gäste für die Vorentscheidung: Tobias Kimmlingen konnte in der 39. Minute im Strafraum unbedrängt einen Freistoß von Benedikt Masselter annehmen und ins Tor weiterleiten. Masselter war nur drei Minuten später auch Vorbereiter des dritten Tors der Gäste: Er legte nach einem Angriff über die linke Seite von der Grundlinie zurück auf Malkic, der aus kurzer Distanz vollendete.

Spielmacher der Gäste nicht zu bremsen

Gästetrainer Peter Löw war trotz des scheinbar komfortablen Vorsprungs gewarnt, weil seine Mannschaft nicht immer den nötigen Siegeswillen zeige. Und in der Tat: Aus der Kabine kamen die Gastgeber wesentlich offensiver zurück, witterten nach dem Anschlusstreffer durch Lukas Andre nach Vorbereitung von Uli Hermes noch einmal ihre Chance. Doch Kevin Fuchs schloss ein schönes Solo in der 56. Minute zum 1:4 ab. Drei schwarz-gelbe Verteidiger griffen nicht entscheidend ein. Über die gesamte Partie gelang es den Gastgebern nicht, den Spielmacher der SG Utscheid in den Griff zu bekommen.

Einmal noch gerieten die Gäste in Bedrängnis: Torwart Oliver Fuchs legte bei einer missglückten Abwehraktion gegen Lukas Andre den Ball direkt vor die Füße von Uli Hermes, der sich mit einem Schuss ins leere Gehäuse bedankte (75.). Beide Mannschaften hatten in der Endphase weitere Gelegenheiten, den Schlusspunkt aber setzte noch einmal der Mann des Spiels: Kevin Fuchs, der frei vor dem Tor der Lützkampener noch die Zeit hatte, sich die Ecke auszusuchen. „Der Torschütze: Kevin allein auf weiter Flur“, verkündete der Platzsprecher übers Mikro.

Löw kann Schlussspurt gelassen entgegenblicken

„Utscheid hatte die reifere Spiel­anlage“, stellte Thomas Erschfeld, Trainer der Gastgeber, anerkennend fest. Wichtig sei jetzt vor allem, nicht auf den vorletzten Platz abzurutschen. Denn der bedeutet die Relegation.

Peter Löw dagegen, für dessen Team es weder um den Auf- noch um den Abstieg geht, ist schon jetzt zufrieden mit dem Saisonverlauf und kann gelassen in die restlichen Spiele gehen. Als Aufsteiger auf dem vierten Tabellenplatz, damit war schließlich nicht unbedingt zu rechnen.

SG Großkampen - SG Utscheid ⇥2:5

SG Großkampen: Schäfer - Leufgen (62. Schoden), A. Hau, Kandels, Thomas, Ahles (74. S. Hau), Schmitz, Hermes, Lempges, Holper (46. Hoffmann), Andre.

SG Utscheid: O. Fuchs - S. Fuchs (88. Hamper), Kimmlingen, Müller, Ewen, Bartczak, Fischer (70. Friedrich), Masselter, Malkic, K. Fuchs (88. M. Fuchs), Becker.

Tore: 0:1 K. Fuchs (18., FE), 0:2 Kimmlingen (39.), 0:3, Malkic (42.), 1:3 Andre (49.), 1:4 K. Fuchs (56.), 2:4 Hermes (75.), 2:5 K. Fuchs (87.)

Bes. Vorkommnis: Schäfer hält Foulelfmeter von Malkic (12.); Kandels verschießt Foulelfmeter (26.)

Schiedsrichter: Reiner Gödert (Spangdahlem)

Zuschauer: 100

Aufrufe: 015.4.2019, 00:49 Uhr
Daniel JohnAutor