2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
F: Krämer
F: Krämer

Die Relegation kann beginnen

Spielkreis Eifel zurrt die finalen Termine fest.

Im Hotel „Zur Krone“ in Birresborn wurden am Montagabend die Relegationstermine mit den Vertretern der beteiligten Mannschaften im Spielkreis Eifel besprochen und final festgelegt.

A/B-Liga

Eines vorweg: Dadurch, dass es keine Absteiger aus der Bezirksliga in die A-Liga gibt, steigt mit der SG Prüm-Enz/Irrel nur eine Mannschaft direkt in die B-Klasse ab. Der Vorletzte, in diesem Fall die SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld, wird die Relegation mit den zwei Vizemeistern der B-Ligen um einen freien Platz bestreiten. Hier sind die SG Preist/Orenhofen und die SG Schneifel-Auw II involviert. Die SG Oberweis/Bettingen ist als Meister in die Bezirksliga West aufgestiegen. Die Besonderheit bei dieser Relegation besteht darin, dass mit der SG Preist aufgrund der neuen Spielgemeinschaft mit der SG Herforst eine Mannschaft bereits fix in der A-Liga ist. Dennoch ist es von Bedeutung, dass die Preist-Orenhofener die Relegation spielen, weil es im Falle einer späteren Trennung vom neuen SG-Partner Herforst darauf ankommt, in welcher Spielklasse die alte SG Preist/Orenhofen beginnt. Wird das Team von Trainer Dieter Krütten Erster in der Relegation, würde es als offizieller Aufsteiger nach einer Trennung folglich in der A-Liga beginnen. Ist das der Fall, würde der Zweitplatzierte der Relegation automatisch aufsteigen. Anders gestaltet sich die Konstellation, wenn Preist/Orenhofen nur Zweiter oder gar Dritter wird, dann wäre das Team zwar trotzdem A-Ligist in der neuen Saison 2019/20, doch sie müsste nach einer möglichen SG-Trennung dann in der B-Klasse beginnen. Kreissachbearbeiter Fritz Skambraks weist darauf hin, dass nach jeder Partie – unabhängig von deren Ausgang – ein obligatorisches Elfmeterschießen stattfindet. Jenes entscheidet bei Punktgleichheit, gleicher Tordifferenz und gleicher Anzahl der geschossenen Tore in vierter Instanz über den Sieger.

Hier die Paarungen:

SG Großkampen – SG Schneifel-Auw II Freitag, 31. Mai, 19.15 Uhr, in Lützkampen

SG Preist – Verlierer 1. Spiel Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr, in Preist

SG Schneifel-Auw II – SG Preist Samstag, 8. Juni, 18 Uhr

Finale um die Kreismeisterschaft der B-Ligen: entfällt, weil die DJK Kelberg aufgrund Peronalmangels nicht antritt. Demzufolge ist die SG Neidenbach Kreismeister der B-Ligen.

B/C-Liga

Die beiden B-Liga-Meister DJK Kelberg und SG Neidenbach steigen in die A-Klasse auf. Die beiden jeweiligen Tabellenletzten SG Deudesfeld und SG Kyllburg II steigen in die C-Ligen ab. Die beiden Vorletzten, also die Tabellen-13. (Mehlentaler SV, SG Nimstal Messerich) bestreiten ein Entscheidungsspiel um den 13. Platz in den B-Ligen. Dieser berechtigt dann, ein weiteres Jahr in der Kreisliga B zu spielen. Der Verlierer bestreitet mit den drei Vizemeistern der C-Klasse ein Viererturnier um zwei freie Plätze. Aufsteiger in die B-Ligen aus den drei C-Ligen sind die SG Efeu-Feusdorf, die SG Echtersbach Biersdorf und der SV Bollendorf. An der Relegationsrunde nehmen folgende Mannschaften teil: Mehlental/Nimstal, SV Neunkirchen-Steinborn II, SG Lasel, SV Speicher II.

Hier die Paarungen:

SV Mehlental/SG Messerich – SV Speicher II Sonntag, 2.Juni, 14.30 Uhr, in Gondenbrett/Messerich

SG Lasel – SV Neunkirchen II Sonntag, 2. Juni, 14.30 Uhr, in Burbach

SV Neunkirchen II – Mehlental/Messerich Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr, in Daun-Neunkirchen

SV Speicher II – SG Lasel Mittwoch, 5. Juni, 20 Uhr, in Speicher

SV Neunkirchen II – SV Speicher II Pfingstmontag, 10. Juni, 14.30 Uhr, Neidenbach

SG Lasel – SV Mehlental Pfingstmontag, 10. Juni, 14.30 Uhr, Spielort offen

Entscheidungsspiel um 13. Platz in den B-Ligen:

SV Mehlental – SG Nimstal Messerich Mittwoch, 29. Mai, 20 Uhr, in Lasel (2:3)

Aufrufe: 028.5.2019, 18:09 Uhr
Lutz SchinköthAutor