2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Acht Zugänge: 1. FC Bocholt rüstet sich für Angriff

Oberliga Niederrhein: Spitzenteam rüstet sich für Angriff in der kommenden Saison +++ Acht teils sehr junge Spieler stoßen zur Elf von Manuel Jara

Der 1. FC Bocholt hat bereits für die kommende Spielzeit für die Regionalliga gemeldet. Nachdem der VfB Homberg allerdings grünes Licht von der Stadt Duisburg erhalten hat, wird der Oberliga-Meister auch den Gang in die Viertklassigkeit antreten können.

Bocholt hatte lange Zeit Aktien im Aufstiegsrennen, doch in der Rückrundentabelle ist die Auswahl von Manuel Jara auf Rang sechs gefallen und hat satte 15 Punkte weniger als Homberg geholt. Vor dem 33. Spieltag liegen 26 Punkte zwischen dem Ersten und dem Dritten.

Aufstiegsfavorit?

Da neben Homberg und Bocholt kein weiterer Klub die Unterlagen für die Regionalliga einreichte, zählt der ehemalige Zweitligist automatisch zu den Top-Favoriten in der kommenden Saison. Zumal die Sportfreunde Baumberg, Vizemeister im Oberhaus des Niederrheins, vor einer ungewissen Zukunft stehen. Ein großer Rivale könnte Absteiger SV Straelen werden, obgleich nach dem Viertliga-Abgang am Samstag noch viele Fragen auf eine Antwort warten.

In Sachen Planung ist der 1. FC deshalb schon einige Schritte weiter. Erst am Sonntag hat der Traditionsverein die Verpflichtung vom Offensivmann Pascale Talarski (25, SSVg Velbert) bekanntgegeben. Neben ihm stehen noch sieben weitere Zugänge fest.

Junge Talente - auch aus der eigenen Jugend

Während die Wechsel von Torhüter Lennart Dillhage (20, VfL Rhede) und Verteidiger Hannes Göring (18, MSV Duisburg) schon einige Wochen feststehen, werden die Talente Jonas Wenzel (19, Torwart) und Tommy Bachmann (19, Mittelfeld) aus der eigenen A-Jugend, die in der Niederrheinliga spielt, hochgezogen.

Noch ohne Senioren-Einsatz ist Younes Mouadden (18). Der Angreifer hat den KFC Uerdingen zum Kreismeistertitel der U19-Leistungsklasse mit 22 Toren und sieben Vorlagen in 15 Spielen geschossen und soll in Bocholt den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. Da sind Luis Jakob Blaswich (20, Abwehr, PSV Wesel) und Fabian Schürings (22, Mittelfeld, VfB Speldorf) schon etwas weiter. Die Anfang-Zwanziger bringen Landes- und Oberliga-Erfahrung mit, werden in Bocholt jedoch erstmals bei einem Spitzenteam spielen.

Gegen ETB SW Essen und bei Germania Ratingen wird der 1. FC Bocholt die Saison ausklingeln lassen, allerdings ist Platz drei noch nicht gerettet. Nach einer wohl kurzen Sommerpause beginnen dann auch die sportlichen Vorbereitungen auf das kommende Jahr - es könnte das Jahr des Traditionsvereins werden.



© MessengerPeople
Aufrufe: 020.5.2019, 12:01 Uhr
André NückelAutor