2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Manuel Jara kehrt überraschend an den Hünting zurück.
Manuel Jara kehrt überraschend an den Hünting zurück. – Foto: Monika Gajdzik

Manuel Jara kehrt als Technischer Direktor zum 1. FC Bocholt zurück

Der 51-Jährige, derzeit noch Trainer beim Bezirksligisten TuB Bocholt, wird ab dem 1. Januar 2024 wieder am Hünting tätig sein. Das sind die Gründe.

In seiner neu geschaffenen Funktion soll Manuel Jara den Geschäftsführer Sport und Organisation, Christopher Schorch, in organisatorischen, infrastrukturellen und sportlichen Angelegenheiten unterstützen und als Bindeglied zwischen Seniorenteams und Jugendabteilung fungieren.

Es ist eine faustdicke Überraschung: Manuel Jara hat einen Vertrag beim Regionalligisten 1. FC Bocholt unterzeichnet. Der 51-Jährige war von 2013 bis 2020 Cheftrainer der "Schwatten", mit denen er 2014 in die Oberliga Niederrhein aufstieg. Seit 2021 trainierte der Inhaber der UEFA-A-Lizenz den Bezirksligisten TuB Bocholt. Nun wird er beim Spitzenreiter Technischer Direktor.

„Manuel Jara hat eine ‚schwatte Seele‘ und passt menschlich perfekt in unser Kompetenzteam. Aber auch fachlich wird uns Manuel verstärken. Wir sind froh, dass er in neuer Funktion künftig helfen wird, uns noch besser und breiter aufzustellen. Mit seinem Know-how wird Manuel Jara unter unserem Sportdirektor Christopher Schorch zusätzliche Impulse setzen", sagt Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt. "Damit wird er ‚Schorchi‘, der 24/7 für den 1. FC Bocholt im Einsatz ist und schon so viel am Hünting bewegen konnte, auch ein Stück weit entlasten. Vor allem im Bereich unserer Reserve- und Nachwuchsteams wollen wir den 1. FC mit Manuel als Technischem Direktor gemeinschaftlich optimieren, um das Maximum herauszuholen und den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.“

Schon Ende Oktober bekam Manuel Jara das Angebot vom 1. FC Bocholt

Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation, fügt an: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Manuel Jara, der den Verein gut kennt und auch nach Ende seiner Trainertätigkeit am Hünting stets den Kontakt zum 1. FC Bocholt gehalten hat. Wir hatten viele gute Gespräche und der eine weiß, wie der andere tickt. Man merkt, wie sehr er für die neue Aufgabe brennt, zumal er das Familiäre am Bocholter Hünting total schätzt. Manuel und ich wollen den 1. FC auf diversen Ebenen zusammen weiter professionalisieren, damit der aktuelle Erfolg keine Eintagsfliege ist, sondern nachhaltig bleibt.“

Manuel Jara freut sich auf die neue Aufgabe. Er sagt: „Der Kontakt zum 1. FC Bocholt ist auch nach meiner Trainerzeit nie abgerissen. Als Ende Oktober das konkrete Angebot kam, als Technischer Direktor Christopher Schorch zu unterstützen, musste ich nicht lange überlegen. Ich bin allen Verantwortlichen für das in mich gesetzte Vertrauen sehr dankbar und freue mich auf die Aufgabe, den Gesamterfolg des 1. FC Bocholt nachhaltig abzusichern.“

Aufrufe: 017.11.2023, 05:41 Uhr
Maarten OversteegenAutor