2024-04-30T08:05:46.171Z

Transfers
Auf dem Sprung: Abwehrspieler Kevin Purrmann (links, hier im Trikot des Schönwalder SV) zieht es zum SCO Velten. Archivfoto: Harzmann
Auf dem Sprung: Abwehrspieler Kevin Purrmann (links, hier im Trikot des Schönwalder SV) zieht es zum SCO Velten. Archivfoto: Harzmann

Torwart-Talent Wendorff wechselt nach Velten

Oberhavel-Fußball-Transfers im Überblick: Purrmann-Brüder gehen ebenfalls zum SC Oberhavel / René Hein zieht es zu Grün-Weiß Bergfelde

Die Transferaktivitäten der Vereine im Fußballkreis Oberhavel/Barnim laufen derzeit auf Hochtouren. Bis zum 30. Juni müssen die wechselwilligen Spieler bei ihren aktuellen Klubs die Austrittserklärung einreichen, um sich einer neuen Mannschaft anschließen zu können. Hier eine Übersicht über vermeldete Ab- und Zugänge

Beim Kreisligisten SV Glienicke will man in der kommenden Saison wieder ganz oben mitspielen. „Wir haben uns auf den Positionen verstärkt, bei denen wir Abgänge zu verzeichnen haben. Und das, ohne Qualitätsverlust“, sagte Spielertrainer Florian Glitza. So wird Sascha Neumann nach einem Jahr Pause zurück ins Tor des SVG kehren. „Ich habe mit ihm vor dreizehn Jahren zusammengespielt und eine hohe Meinung von ihm. Ich bin froh, dass er wieder bei uns ist“, sagte Glitza. Dagegen wird Stürmer Fabrice Onema Wotepa aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Laufbahn beenden und die A-Junioren des Klubs trainieren. Dennoch hofft Coach Glitza, dass Wotepa für den Notfall noch zur Verfügung steht. Dafür konnte Glienicke Steven Marks vom Club Italia (Berliner Bezirksliga) verpflichten. Der Mittelstürmer spielte schon in Oberhavel für den SV Mühlenbeck.

Beim Kreisoberligisten Grün-Weiß Bergfelde kehrt mit René Hein ein alter Bekannter heim. Der frühere Top-Stürmer und zum Verteidiger umgeschulte 35-Jährige verließ den Verein vor neun Jahren und soll nun seine Erfahrung mit einbringen. „In jeder Mannschaft braucht es ein paar gestandene Spieler. René Hein gehört zweifelsfrei dazu“, sagte Trainer Knut Güldemeister. Der Kontakt zwischen Hein und den Grün-Weißen war nie abgerissen. Jetzt spielt der „Senior“ in der kommenden Saison mit seinem Stiefsohn Tom Thiele zusammen. Ebenfalls neu im Team ist Angreifer Marcel Neue von der Reserve des Birkenwerder BC (1. Kreisklasse West).

Beim Liga-Konkurrenten FC Kremmen sind ebenfalls wieder bekannte Gesichter an Bord. So werden Christoph Turkoska (Mittelfeld), Sobhi Abadi (Sturm) und Semih Yildirim (Mittelfeld) den FCK verstärken. Dazu gesellt sich Michael Tomke vom MSV Neuruppin. Dagegen hat Abwehrspieler Tim Lattke (vorher OFC und Union Klosterfelde) bereits telefonisch seinen Austritt erklärt.

Während der Landesligist FC 98 Hennigsdorf Mittelfeldspieler Philipp Frenz an den Staffelkonkurrenten FSV Bernau verliert, muss der Kreisligist SV Friedrichsthal Robert Schöniger zum Liga-Rivalen 1. SV Oberkrämer ziehen lassen.

Der Landesligist SC Oberhavel Velten verstärkt sich zur kommenden Saison mit den Brüdern Kevin und Nino Purrmann. Beide kommen vom Schönwalder SV. „Beide wohnen in Velten. Das war einer der Hauptgründe, warum die Jungs zu uns wollten“, sagte Bernd Jünemann, der sich um die Belange der ersten Männermannschaft kümmert. Mittelfeldakteur Nino Purrmann trainiert auch die B-Jugend des SCO. Auf der Torwartposition konnte sich Velten die Dienste von Florian Wendorff sichern. Der 18-Jährige stand für die A-Jugend-Mannschaft des Oranienburger FC Eintracht in der Brandenburgliga zwischen den Pfosten.

Auch Landesligist Forst Borgsdorf muss im Hinblick auf die neue Saison einen herben personellen Verlust verkraften. Wie Trainer Daniel Kraatz bestätigt, wird Philip Dackow nicht mehr für sein Team auflaufen. „Er schafft es aus beruflichen Gründen nicht mehr und hört deshalb auf. Fußballerisch können wir vielleicht einiges auffangen, aber menschlich wird das nicht gehen. Philip wird uns sehr fehlen.“

Ähnlich wie bei Dackow gestaltet sich auch die Situation bei Felix Nickel. Der erst im Winter von den Falkenthaler Füchsen verpflichtete Spieler ist ebenso beruflich zu stark eingebunden und wird das Team verlassen. Zudem rückt Christian Eichelmann ins zweite Glied.

„Jetzt müssen wir die Abgänge adäquat ersetzen“, sagt Daniel Kraatz. Dass dies gelingen wird, davon ist der Trainer der „Förster“ felsenfest überzeugt. Drei mögliche Neuverpflichtungen sind bereits im Anflug, es müssen nur noch letzte Details geklärt werden.

>>>Ein weiterer Wechsel: "Robert Jahncke geht nach Zehdenick"

Aufrufe: 026.6.2015, 09:35 Uhr
MOZ.de / Arne Färber / skrAutor