2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Gehen hochmotiviert in die Saisonvorbereitung: Die beiden Neuzugänge Hannes Mäder (links) und Martin Berndt. Foto: Kretschmer
Gehen hochmotiviert in die Saisonvorbereitung: Die beiden Neuzugänge Hannes Mäder (links) und Martin Berndt. Foto: Kretschmer

"Werden härter trainieren"

Borgsdorfs Coach Daniel Kraatz begrüßt drei Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

Zum Trainingsauftakt am Freitag begrüßte Fußball-Landesligist FSV Forst Borgsdorf einige neue Spieler. Neben Hannes Mäder vom Staffel-Konkurrenten SC Oberhavel Velten wird auch Philipp Kühl von Brandenburgligist Preussen Eberswalde das Team von Coach Daniel Kraatz verstärken. Ebenso fix ist die Verpflichtung von Martin Berndt, der zuletzt für den TSV Perwenitz in der 1. Kreisklasse A auflief.

In den kommenden Tagen werde es weitere Gespräche mit Spielern geben, kündigt Kraatz an. Vor allem auf der Torhüter-Position soll sich nach Angaben des Trainers noch etwas tun. Genau das verspricht der Coach auch für die Übungseinheiten: „Wir werden noch eine Schippe drauflegen und noch härter trainieren. Wir werden körperlich noch fitter sein als in der vergangenen Saison.“ Zum Auftakt am Freitag begrüßte Daniel Kraatz 19 Spieler auf der Borgsdorfer Sportanlage. Schon am Sonnabend ging es mit dem nächsten Training weiter.

Hannes Mäder

(defensives Mittelfeld)

Das sagt der Spieler: „Ich war jetzt eineinhalb Jahre in Velten. Ich wollte nun die Chance nutzen, in Borgsdorf mit Ayman Ben-Abdallah zusammenzuspielen. Wir kennen uns schon sehr lange und unternehmen auch privat ab und zu etwas. Mit Ayman habe ich schon bei den Reinickendorfer Füchsen und dem Frohnauer SC in einem Team gespielt. Mit meinen 34 Jahren bin ich jetzt in einem Alter, in dem es darum geht, Spaß zu haben. Das klappt in Borgsdorf. Mein erster Eindruck von der Mannschaft ist absolut positiv. Jetzt wird es darum gehen, dass sich das Team findet und vor allem entwickelt. Dann sollte auch ein Platz im oberen Drittel der Tabelle drin sein.“

Trainer Daniel Kraatz über seinen Neuzugang: „Wir haben bei der Zusammenstellung des Kaders sehr auf das Menschliche geachtet. Über diese Schiene kann man viel erreichen, auch wenn die Mannschaft vielleicht nicht die beste der Liga ist. Hannes ist ein sehr guter Fußballer. Er passt von seiner Art her sehr gut zu uns. Der Junge will es wissen und das Team nach vorne bringen.“

Martin Berndt

(offensiv flexibel einsetzbar)

Das sagt der Spieler: „Ich habe zwar für Perwenitz gespielt, bin aber schon seit Anfang des Jahres in Borgsdorf beim Training dabei. Ich habe hier schon gut was gelernt und werde alles dafür tun, dass ich meine Einsätze bekomme. Ich kann im offensiven Mittelfeld oder auch im Sturm spielen, bin läuferisch und kämpferisch gut und treffe auch ab und zu mal das Tor. Ich wollte schon immer mal höherklassig spielen. Dass ich es jetzt in Borgsdorf probieren werde, können meine Jungs in Perwenitz absolut verstehen.“

Trainer Daniel Kraatz über seinen Neuzugang: „Der Kleine hat unheimlich viel Potenzial. Martin ist verdammt schnell und für seine 20 Jahre körperlich sehr weit. Er hat die Chance, spätestens nach dieser Saison eine feste Größe zu sein. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass der Wechsel der richtige Schritt für ihn ist. Dass er in der Mannschaft gut zurecht kommt, zeigt, dass er von den Spielern gleich zum Kabinen-DJ auserkoren wurde.“

Philipp Kühl

(defensives Mittelfeld)

Trainer Daniel Kraatz über seinen Neuzugang: „Er wird uns weiterhelfen und dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen. Es ist wichtig, jemanden wie ihn zu haben, der in der Zentrale auf dem Platz über viel Routine verfügt.“

Aufrufe: 013.7.2015, 09:30 Uhr
MOZ.de / (skr)Autor