2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Kalte Dusche: Gegen Premnitz gab es für den Burger SV nichts zu holen. Foto: Andy Aulenbach
Kalte Dusche: Gegen Premnitz gab es für den Burger SV nichts zu holen. Foto: Andy Aulenbach

Premnitz gewinnt Testspielauftakt gegen Burg

JETZT MIT GALERIE: Fünf Neue und ein Sieg in der Vorbereitung sorgen für gute Laune bei Chemie

Verlinkte Inhalte

Beim TSV Chemie Premnitz hat sich in der Sommerpause eine Menge getan. Gleich fünf neue Spieler konnten die Verantwortlichen für den Verein gewinnen. Bekanntester Name dürfte Mario Manu Delvalle Silva sein, der vom FSV Optik Rathenow kam. Ebenfalls aus Rathenow aber von der 2. Mannschaft der Optiker kommt Stephan Lutz. Vom Oberligisten BSC Süd 05 wechselten Ricardo Quast und Lucas Meyer. Der fünfte Neue heißt Jeffrey Kniestedt und spielte vorher bei Eintracht Friesack. Damit ist der Kader im Vergleich zur Vorsaison deutlich breiter aufgestellt und eine Spielzeit ohne personelle Sorgen sollte möglich sein.

Es war schon ansehnlich, was die Premnitzer Fußballer ihren Zuschauern im ersten Vorbereitungsspiel anboten. Nach einer über weite Strecken überlegen geführten Partie schlug der TSV den Burger BC mit 4:2.





Die Chemiker legten gleich gut los und hielten die höherklassigen Gäste aus Sachsen-Anhalt weit weg vom eigenen Tor. Neuzugang Mario Delvalle Silva ordnete die TSV-Hintermannschaft lautstark. Selbst war man über die Spitzen Lucas Meyer und Sebastian Krumbholz stets gefährlich. Es dauerte aber eine Weile, ehe die Gastgeber zu zwingenden Möglichkeiten kamen. Die erste davon nutzte Marco Lindemann. Nachdem Krumbholz den Ball durch ließ, schoss Lindemann aus Nahdistanz ein (19.).

Weitere Gelegenheiten blieben erst einmal Mangelware. Beide Reihen hielten den Ball konsequent vom eigenen Strafraum fern. Spielerisch war Burg bis dahin die bessere Mannschaft. Daher verbuchten die Gäste auch die nächste Möglichkeit für sich. Ein strammer Schuss klatschte aber nur ans Lattenkreuz, Felix Baitz wäre machtlos gewesen. Bis zur Pause blieb Burg am Drücker, ohne weitere nennenswerte Möglichkeiten zu haben.

Nach der Halbzeit starteten die Premnitzer furios und waren gnadenlos effektiv. Einen langen Abschlag von Torwart Baitz erlief Meyer und schoss zum 2:0 für den TSV ein (47.). Nur wenig später war es erneut Meyer, der seinen Körper geschickt einsetzte und auf 3:0 erhöhte (55.).

Die Burger waren zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle, die Chemie-Elf erspielte sich Gelegenheiten im Minutentakt. Wieder nur kurze Zeit später erhielt der TSV einen Freistoß in Strafraumnähe. Martin Otto schoss den Ball, unter der hochspringenden Mauer, zum 4:0 ins Netz.

Danach kamen die Gäste, bedingt durch zahlreiche Wechsel auf TSV-Seite, wieder besser in die Partie. Bei einem wuchtigen Schuss, unter die Latte, von Martin Krüger hatte Joseph Asaba im TSV-Kasten keine Abwehrmöglichkeit (77.). Die Burger blieben am Drücker und betrieben noch etwas Ergebniskosmetik. Asaba holte seinen Gegenspieler im Strafraum rüde von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bastian Benkel (81.).

Die letzte Chance gehörte wieder dem TSV. Nach einer schönen Kombination stand Dennis Lapin an der Strafraumkante frei, schoss den Ball aber an den Pfosten. Trainer Olaf Krause war zufrieden mit dem was seine Mannschaft angeboten hatte. Für den ersten Test sei das schon ganz ordentlich gewesen.

Am nächsten Sonnabend (25. Juli) spielen die Premnitzer dann zu Hause gegen den Brandenburgligisten SV Falkensee/Finkenkrug.

Premnitz: Baitz, Asaba, Delvalle, Schmidt, Neudorf, Lindemann, Stuhlmacher, Pfefferkorn, Kniestedt, Otto, Reinefeldt, Krumbholz, Meyer, Lutz, Lapin.

Aufrufe: 021.7.2015, 12:34 Uhr
MOZ.de / Christoph LaakAutor