2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Ein "dicker Fisch" kommt nach Bensberg: Thomas Klimmeck trainiert künftig de A-Ligisten
Ein "dicker Fisch" kommt nach Bensberg: Thomas Klimmeck trainiert künftig de A-Ligisten

Thomas Klimmeck trainiert FCB

Verlinkte Inhalte

Die Verantwortlichen des A-Ligisten FC Bensberg sind bei der Trainersuche fündig geworden und landeten dabei auch noch einen Überraschungscoup.

Bensberg. Als Nachfolger des entlassenen Detlef Strehlke verpflichtete der Fußball A-Ligist den 44-jährigen Thomas Klimmeck. Für die Kenner der Fußballszene ist dies kein Unbekannter. Die letzte Station von Klimmeck war die U23 des Bundesligisten TSG Hoffenheim, bei dem er als Athletikcoach tätig war.

In früheren Jahren saß er bereits als Cheftrainer beim FC Viktoria Köln auf der Bank (2007), war Konditionstrainer beim Zweitligisten TuS Koblenz (2010) und Co-Trainer beim SC Fortuna Köln unter Trainer Uwe Koschinat (2011). Seit Juli 2013 stand Klimmeck beim der TSG Hoffenheim unter Vertrag.

Warum nun der Wechsel zu einem Kreisligisten? „Thomas hat vor rund zehn Jahren mal eine halbe Saison bei uns in Bensberg Fußball gespielt, und der Kontakt ist über all die Jahre nie abgerissen. Anfangs waren wir etwas bange, ihn anzufragen, aber unser Mut ist am Ende belohnt worden. Trotz zahlreicher Angebote aus höheren Spielklassen hat sich Thomas für ein Engagement bei uns entschieden”, freut sich FCB-Abteilungsleiter Achim Podlech über die überraschende Trainerverpflichtung.

Ausschlaggebend für den gebürtigen Kölner, der in Bensberg lebt, war unter anderem auch die Nähe zum Wohnort. „Thomas wollte unbedingt wieder in die Heimat zurück. Da kam unsere Anfrage genau zum richtigen Zeitpunkt”, so Podlech weiter. Kurzfristig soll nun auch noch ein Co-Trainer verpflichtet werden, der Kimmeck bei seiner neuen Trainerstation tatkräftig unterstützen soll. (afn)

Aufrufe: 022.6.2015, 19:45 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor