2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Foto: Rinke
Foto: Rinke
Der erste Teil des dreigeteilten Staffeltags fand in Schnellenbach statt – Die neue Saison stand im Mittelpunkt - Jetzt sind auch die Staffeleinteilungen bekannt - auch der Kreispokal wurde ausgelost

Nach und nach entwickelte sich ein lebhafter Austausch und sorgte damit für zufriedene Gesichter beim Vorstand des Fußballkreises Berg. Um ins Gespräch mit den Vereinen zu kommen, hatten die Verantwortlichen den Staffeltag diesmal nach regionalen Gesichtspunkten geteilt, um in kleinerer Runde zu tagen. Die erste Auflage fand jetzt beim SV Schnellenbach statt. „Es war ein gelungener Abend mit vielen Meldungen, das kann man sicher wiederholen“, erklärte Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises, in seinem Schlusswort.

Direkter Vergleich soll zählen

Ein Thema, das die Gemüter der Vereinsvertreter, die geschlossen angetreten waren, erhitzte, war die abgelaufene Saison und die angeblich verfälschte Tabelle, weil Teams am letzten Spieltag nicht angetreten waren oder in der Saison mit Blick auf die anstehende Niederlage abgesagt hatten. Da über Meisterschaft oder Relegation das Torverhältnis entscheidet, übten die Vereine Kritik an der Regel. Gefordert wurde, am Ende den direkten Vergleich als Entscheidungskriterium zu wählen oder sogar Entscheidungsspiele auszutragen – etwas, das es früher schon einmal gegeben hatte. Zudem sollten die Ordnungsgelder für Absagen am letzten Spieltag drastisch erhöht werden, war eine weitere Forderung.

Neben der Kritik an den Mannschaften, die nicht mehr angetreten waren, gab es auch Lob für die Teams, die, obwohl chancenlos, sich bis zuletzt reingehängt hätten. Sei es in der Meisterschaft wie der SSV Bergneustadt oder in der Relegation wie die Sportfreunde Asbachtal oder Rot-Weiß Olpe.
Die Relegationsspiele bezeichnete Gerhard Dittich als großen Erfolg. „Wenn man vor Ort war und gesehen hat, wie viele Zuschauer da waren, war das schon toll.“ So will sich der Vorstand des Fußballkreises weiterhin dafür einsetzen, dass es in Zukunft vielleicht auch wieder eine Relegation zur Bezirksliga geben wird. „In den anderen Kreisen gibt es aber viele Vereine, die keine Relegation wollen“, erklärte Müller, der jedes Jahr beim Treffen der Kreisvorsitzenden eine Regeländerung anregt. Stattdessen steigt nach der Quotientenregelung der beste Zweitplatzierte der Kreise auf.

Überhaupt stand der erste Staffeltag ganz im Zeichen der anstehenden neuen Saison, die am Sonntag, 16. August beginnt. Dittich stellte die vorläufige Einteilung der Staffeln vor. So muss die SG Agathaberg in der Kreisliga B in die Staffel 3 wechseln. Da der TuS Marialinden in dieser Klasse gleich zwei Teams gemeldet hat, ist er in beiden Staffeln vertreten. Die dritte Mannschaft des FV Wiehl tritt in der Kreisliga C5 an.

Da für die Kreisliga D 49 Mannschaften gemeldet haben, wird es zwei Staffeln mit jeweils 16 Teams und eine mit 17 Clubs geben. Total überrascht wurden die Verantwortlichen über die Resonanz bei den Frauenmannschaften, wo sieben neue Teams in der kommenden Saison gemeldet haben.

Nach wie vor hoch sind die Zahlen der fehlenden Spielerpässe, die für die Vereine zu hohen Strafen führen. Dittich zeigte den Vereinen erneut alle Möglichkeiten auf, um diese Geldzahlungen zu verhindern. „Wir werden in der neuen Saison die Fristen nicht mehr so großzügig auslegen“, warnte er.
Ebenfalls auf die Kreisvereine zukommen wird die Sperre eines Spielers nach der fünften Gelben Karte. „Das wird zwar nicht in der nächsten Saison passieren, aber wir werden auch nicht mehr lange drumherum kommen“, so Müller.

Der Kreisvorsitzende animierte die Vereine weiterhin, geeignete Mitglieder für den Ehrenamtspreis zu melden. Das gilt für den Ehrenamtspreis des DFB, der das Engagement der vergangenen drei Jahre auszeichnet, für den „Fußballheld“ zwischen 16 bis 30 Jahren oder auch den Ehrenamtspreis des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM), der eher das Lebenswerk würdigt.

Dass die Ausbildungsangebote des Kreises gut angenommen werden, berichtete Robert Böhm, Vorsitzender des Ausbildungsausschusses. Angebote gibt es vom dreistündigen Programm zu einem Thema nach Wahl bis hin zu Lizenzausbildungen. „Die Vereine müssen mit einer vernünftigen Ausbildung im Jugendbereich den Grundstein dafür legen, dass sie auch noch etwas von ihren Spielern haben, wenn sie Senioren sind“, erklärt Böhm. Ansonsten bleibe oft nur der Weg auswärtige Spieler zu verpflichten.

Geteilt wie der Staffeltag ist auch die Auswertung des Fairplay-Pokals. In Schnellenbach wurden der VfL Berghausen für Platz sieben und der ASC Loope für Platz vier ausgezeichnet.

Hier geht es zur Auslosung des Kreispokals der Herren:

Frauen-Staffeln:

Kreisliga A
SG Agathaberg
FC Bensberg
BSV Bielstein
Blau-Weiß Biesfeld II
DJK Dürscheid
SSV Hochwald
SSV Marienheide
TuS Reichshof
TSV Ründeroth
SV Schönenbach

Kreisliga B
TuS Homburg Bröltal
SV Frielingsdorf
SG Gummersbach-Derschlag
Montania Kürten
Jan Wellem
Montania Kürten
TuS Lindlar
Union Rösrath II
TuS Untereschbach
FC Wiedenest-Othetal

Herren-Staffeln:

Kreisliga A

FC Bensberg
Borussia Derschlag
TuRa Dieringhausen (N)
BV 09 Drabenderhöhe (A)
Heiligenhauser SV II
TV Hoffnungsthal
Eintracht Hohkeppel
SpVg. Holpe-Steimelhagen
SSV Nümbrecht II
SV Morsbach
SV Refrath
SV Schönenbach
SSV Süng
SC Vilkerath
FV Wiehl II (N)
DJK Wipperfeld (N)


Kreisliga B2

SV Bechen
Gencler Birligi
Blau-Weiß Biesfeld
DJK Dürscheid
TV Herkenrath II
TuS Immekeppel (N)
VfB Kreuzberg
Montania Kürten
SV Linde
TuS Lindlar II
TuS Marialinden II
Rot-Weiß Olpe (A)
SV Refath II
Union Rösrath (A)
SV Thier (N)
TuS Untereschbach


Kreisliga B3

SG Agathaberg
VfL Berghausen
SSV Bergneustadt (A)
SpVg. Dümmlinghausen
TuS Elsenroth
SV Frömmersbach
DJK Gummersbach
ASC Loope (N)
TuS Marialinden III
VfR Marienhagen
SSV Marienheide
SpVG. Rossenbach
TSV Ründeroth
SV Schnellenbach
RS 19 Waldbröl
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel

Kreisliga C4

SV Altenberg II
SV Bechen II
FC Bensberg II
Blau-Weiß Biesfeld II
Heiligenhauser SV III
TV Herkenrath III (N)
TV Hoffnungsthal III
Inter 96 Bergisch Gladbach
Jan Wellem
Montania Kürten II
Rot-Weiß Olpe II
SG Overath/Eulenthal
SV Refrath III
Union Rösrath II
SC 27 Bergisch Gladbach
TuS Untereschbach II


Kreisliga C5

SG Agathaberg II (N)
BSV Bielstein
BV 09 Drabenderhöhe II
VfL Engelskirchen
SV Frielingsdorf II (A)
SV Frömmersbach II
1. FC Gummersbach
TV Hoffnungsthal II (A)
TV Klaswipper (N)
VfB Kreuzberg II
TuS Lindlar III
SSV Marienheide II
SV Schnellenbach II
SC Vilkerath II (N)
FV Wiehl III
VfR Wipperfürth II


Kreisliga C6


Spfr. Asbachtal
BSV Bielstein II
TuS Homburg-Bröltal (A)
Borussia Derschlag II
SV Hermesdorf (A)
SSV Hochwald
SpVg. Holpe-Steimelhagen II
VfR Marienhagen II
SV Morsbach II
SSV Nümbrecht III
TuS Reichshof
SV Schönenbach II (N)
RS 19 Waldbröl (N)
SpVg. Wallerhausen
FC Wiedenest-Othetal
SSV WIldbergerhütte-Oden. II

Aufrufe: 014.7.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Andrea KnitterAutor