2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Bis Samstag Krafttanken am Lago: Michael Schenker   | Foto: Norbert Kreienkamp
Bis Samstag Krafttanken am Lago: Michael Schenker | Foto: Norbert Kreienkamp

Schenker: "Wir müssen, wir wollen, und wir werden gewinnen"

Bezirksligatipp: Michael Schenker und der FC Wehr geraten zunehmend unter Tabellendruck +++ Gefühltes Endspiel gegen Bosporus

Alarmstufe Rot hat Michael Schenker noch nicht ausgerufen. Der Trainer des FC Wehr ist aber des Tabellenlesens mächtig und ihm damit bewusst, dass die momentane Lage vor dem Kellerduell gegen Bosporus FC Friedlingen alles andere als optimal ist. „Wir sind in einem Negativstrudel, den es gemeinsam zu bewältigen gilt“, sagt Schenker. Eine weitere Niederlage gegen den Vorletzten? Eigentlich undenkbar. Es ist ein gefühltes Endspiel.
Zuvor tankt Michael Schenker noch etwas Kraft, bis Samstag weilt er mit Familie in einem Kurzurlaub am Lago Maggiore, am Sonntag wird er aber wieder an der Seitenlinie stehen. Die Lage sei brisant, aber nicht hoffnungslos. Dabei ist der Punkteertrag alarmierend mäßig, der letzte Sieg datiert vom 12. November 2017 (3:2 gegen Geißlingen), seitdem folgten null Punkte bei sieben Niederlagen.
Damals lagen die Wehrer mit 24 Zählern auf Rang sieben, der Rückstand auf Platz eins betrug vier Punkte. Viereinhalb Monate später sind es immer noch 24 Punkte, und zum ersten Abstiegsplatz fehlen nur drei Zähler. „So ein Jahr habe ich wirklich selten erlebt. Ich bin jetzt die siebte Saison in Wehr. Es ist schon extrem“, berichtet Schenker aus dem Urlaub. Alles nur auf Verletzungen zu schieben, ist ihm zu billig, dagegen sei die Trainingsbeteiligung alles andere als hervorragend. „Aber da kann ich den Spielern jede Schuld absprechen. Viele sind beruflich angespannt. Dann kommen die jungen Spieler hinzu, die studieren.“

Ein wichtiges Indiz, dafür, dass die Wende noch gelingt, ist die gute Chemie im Team. Der Zusammenhalt sei weiter vorhanden, versichert Schenker. „Das merke ich in den Gesprächen mit den Spielern“, somit sieht Schenker auch keinen Grund, hinzuschmeissen. „Intern haben wir überhaupt keine Probleme. Wenn ich etwas merken würde, würde ich meine Schlüsse daraus ziehen, sagt Schenker und tippt für die BZ den 25. Spieltag:

SV 08 Laufenburg - SpVgg Brennet-Öflingen (Sa 15:30)
Der SV 08 spielt mit der besten Qualität in dieser Liga. Da können andere nicht mithalten, 3:1 für die Nullachter.




SV Buch - FC Wallbach (Sa 16:00)
Buch bleibt hartnäckig. Das zeigen sie mit ihrer tollen Einstellung. Wallbach ist aber stark genug, ein Remis zu holen: 1:1.




SV Weil 1910 II - FC Zell i.W. (Sa 16:00)
Die Zeller haben sich zurückgekämpft, können plötzlich oben anklopfen. Zum Sieg wird es aber nicht reichen – 2:2.




FC Schlüchttal - FC Schönau (Sa 16:00)
Das sollte für die Schönauer eigentlich kein Problem darstellen. Ich tippe ein 1:3.




FC Erzingen - FV Lörrach-Brombach II (Sa 17:00)
Beide Teams haben im Moment ihre Probleme, begegnen sich auf Augenhöhe. Der Heimvorteil wird entscheiden: 2:1.




FC Wehr - Bosporus FC Friedlingen (So 15:00)
In beiden Clubs herrscht eine große Euphorie. Ich rechne mit einem offenen Schlagabtausch und einem 3:2 für die Wittlinger.




FC Wittlingen - SV Jestetten (So 15:00)
Wir müssen, wir wollen, und wir werden gewinnen. Egal wie.




FC Geißlingen - VfR Bad Bellingen (So 15:00)
Das wird meiner Ansicht nach deutlich. Die Offensive der Bad Bellinger setzt sich durch: 0:4.



Aufrufe: 05.4.2018, 18:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor