2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Kreisligen Minden: Relegation oder nicht?

Alle Auf- und Absteiger in den Kreisligen auf einen Blick. Verwirrung herrscht noch in der Kreisliga A. Zwei Teams müssen absteigen, aber drei wollen.

In der Bezirksliga 1 wurde es bis zum Schluss spannend. Mit dem glücklichen Ende für die TuS Lohe: Der 3:0-Sieg über Union Minden, die bereits als Absteiger fest standen, retteten sich die Loher zum Klassenerhalt. Somit steigt nur eine Mindener Mannschaft in die Kreisliga A Minden ab. Das hat Auswirkungen auf die Aufsteiger aus der Kreisliga C.

In der Kreisliga A hat der FSC Eisbergen den Aufstieg in die Bezirksliga 1 perfekt gemacht. Dadurch, dass Lohe die Klasse gesichert hat, müssen nur noch zwei Mannschaften von der A-Liga in die Kreisliga B absteigen. Weil der VfL Minden ihr Team zurückgezogen hat, stehen sie als Absteiger fest. Genauso wie der TuS Döhren, der seinen Rückzug aus der A-Liga am Freitag dem Staffelleiter Ralf Schlingmann mitteilte. Doch auch Frille-Wietersheim hatte bekannt gegeben, dass sie mit der neuen Spielgemeinschaft mit Päppinghausen/Cammer in der Kreisliga B antreten wollen, daher wären es nun drei Absteiger. Allerdings erklärte Schlingmann, dass er von Frille noch kein offizielles Schreiben hätte. Somit könnten sie in der nächsten Saison doch in der Kreisliga A starten. Der Ausgang ist noch offen.

Nimmt Frille das Startrecht in der Kreisliga A nicht an und geht in die Kreisliga B runter, bestätigte Schlingmann, dass es zu einem Entscheidungsspiel, um den dritten Aufstieger in die Kreisliga A gebe. Das Entscheidungsspiel würde Anfang Juni zwischen Maaslingen II und Rehme ausgetragen werden. Direkt in A-Liga marschieren aus der Staffel Nord der FT Dützen II und aus der Staffel Süd die TuS Volmerdingsen. Die vier Absteiger standen bereits fest. In der B Nord hat der Türkische SV Minden die Mannschaft zurückgezogen und steht als Absteiger fest. Sportlich konnte die Dritte des FSC Eisbergen die Klasse nicht halten. In der Süd Staffel standen die Absteiger automatsche nach den Rückzügen des SC Hille III und der SV Eidinghausen Werste III automatisch fest.

Durch den Bezirksliga-Klassenerhalt der Loher können insgesamt vier Mannschaften aus der Kreisliga C in die B-Liga aufsteigen. Aus der Staffel C 1 treten in der nächsten Saison der Meister SV Rodenbeck sowie der Vize-Meister FC BW Holtrup in der B-Liga an. Aus der Staffel C 2 steigen die dritten Teams aus Dützen und Leteln auf.

Aufrufe: 027.5.2018, 20:00 Uhr
FuPaAutor