2024-05-10T08:19:16.237Z

Analyse
F: Patten
F: Patten

Das bedeutet der Rückzug des VfL Minden für die Kreisliga A

Beim VfL Minden gab es in dieser Saison drei Spielabbrüche! Die Mindener fühlen sich in manchen Entscheidungen ungerecht behandelt.

Verlinkte Inhalte

Kurios, durcheinander und wahnsinnig - genau das trifft auf die Saison 2017/18 der Kreisliga A zu. Durch die vielen Nachholspiele und dem Rückzug von VfL Minden, nach dem dritten Spielabbruch, ist die Liga undurchsichtiger als jemals zuvor.
Das bedeutet der Rückzug für die Liga

Der sofortige Rückzug des VfL Minden aus der Mindener Fußball-Kreisliga A „klaut“ dem FC Bad Oeynhausen II sechs Punkte, und das Ganze auch noch im Abstiegskampf. Bitter für die Kurstädter, die gerade einen Lauf hatten. Aber für den SV Bölhorst-Häverstädt von Vorteil, denn sie verloren gegen den VfL Minden und rücken nun drei Plätze in der Tabelle vor. Für den SV Kutenhausen-Todthausen II bedeutet es zwar auch erst einmal drei Punkte weniger, aber auch zwei Spiele Abzug. Ein kleiner, aber letztlich feiner Vorteil. Des einen Leid ist des anderen Freud. Diese Punkte können im Abstiegskampf entscheidend sein.


Darum zog der VfL Minden seine Mannschaft zurück

Der VfL Minden spielte bisher eine fürchterliche Saison. Insgesamt gab es drei Spielabbrüche, an denen laut dem ehemaligen Trainer Renato D’Auria nicht immer die Schuld beim VfL zu suchen war. „Wir fühlen uns in vielen Situationen in dieser Saison benachteiligt. Nach dem dritten Spielabbruch am Sonntag hatten wir als Trainerteam auch beschlossen, aufzuhören. Erst am Montag entschied sich der Vorstand für einen Rückzug der Mannschaft.“


Die Übersicht der Spielabbrüche

Spielabbruch 1: VfL Minden - SuS Wulferdingsen 15.10.2017

Grund: Ein Wortgefecht eines VfL-Spielers mit dem Schiedsrichter. Der Spieler machte seiner Ansicht nach deutlich, dass die Ecke keine Ecke war, sondern laut ihm Abseits. Daraufhin kam es zu einem scharfen Wortwechsel und anschließender Rudelbildung. Das ganze ging vor das Sportgericht, welches entschied, das der VfL Minden für mehr Ordner hätte sorgen müssen, damit wieder Ruhe einkehrt. Das Spiel wurde für Wulferdingsen gewertet.

Spielabbruch 2: SV Bölhorst-Häverstädt – VfL Minden 31.10.2017

Grund: Laut dem Trainer Renato D'Auria wurde während des Spiels einem Spieler des VfL Minden an der Seitenauslinie ein Bein gestellt. Die Gemüter kochten danach hoch und es kam zu Tumulten auf dem Platz. Das Ganze ereignete sich 20 Sekunden vor Ende der Partie. Das Spiel wurde letztendlich am grünen Tisch entschieden und für den VfL gewertet. Drei von sechs Punkten, die die Mindener in der Saison auf dem Konto verbuchen konnten.

Spielabbruch 3: TuS Windheim – VfL Minden 08.04.2018

Grund: VfL Minden schoss ein Tor, das wegen Abseits wieder aberkannt wurde. Ob das stimmt, ist fraglich, der Schiedsrichter war der Meinung, es sei Abseits. Daraufhin soll der Kapitän und auch Abseitstorschütze reklamiert haben und auch den Schiedsrichter bedroht haben. Er zeigte die rote Karte und nachdem auch Zuschauer aufs Spielfeld gelaufen waren, war der Abbruch des Spiels die logische Folge.

Der VfL Minden besitzt aktuell keine Fußballmannschaft mehr, aber möchte in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga B starten. Ex-Trainer D'Auria möchte keinen Trainerposten mehr übernehmen, bietet dem Verein jedoch Hilfe bei der Findung der Mannschaft an.


Den größten Schaden trägt der FCO II davon

Die sechs Punkte wären für die Oeynhausener sehr wichtig gewesen und für die kommenden schweren Mammutaufgaben ein kleines Polster. Denn nun hat der FCO II vier Kracherspiele vor der Brust: Es geht jetzt gegen vier potenzielle Aufstiegskandidaten. Dennoch bleibt Trainer Philipp Topp guten Mutes und lobt seine Elf: „In der Rückrunde agieren wir viel effektiver und zielstrebiger, sind in der Offensive viel gefährlicher. Nun müssen wir in den nächsten vier Spielen halt ein bisschen die Favoriten ärgern. Die Tabelle ist nach wie vor krumm und schief, zudem nervt der Rückzug tierisch. Das verzerrt den Wettbewerb.“

Aufrufe: 014.4.2018, 16:30 Uhr
FuPaAutor