2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Rinke
F: Rinke

Großgrimma bleibt weiter im Spitzen-Trio

Die SG Großgrimma/Zorbau holt auch am dritten Spieltag einen Sieg +++ SC U-M Weißenfels bleibt hingegen weiter ohne Punkte

Verlinkte Inhalte

Im ersten Kreisderby der noch jungen Saison traf unsere Spielgemeinschaft im heimischen Rippachtal vor zahlreichen Zuschauern auf das Team vom SC UM Weißenfels. Nach den zwei Auftaktsiegen sollte der nächste Dreier her. Die Gäste ihrerseits wollten nach der knappen Heimniederlage in der Vorwoche gegen den VfL Halle 96 endlich die ersten Punkte einfahren.

SG Großgrimma / Zorbau - SC UM Weißenfels 2:0

Die Gäste aus Weißenfels legten mit viel Tempo los und bestimmten über weite Strecken das Spiel. So hatte der SC U-M auch die erste Chance. Doch Niklas Walter im Tor von Großgrimma, lenkte in der 10. Minute, den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte. Erst nach einer viertel Stunde sah man die ersten zaghaften Offensivbemühungen der Gastgeber. Erik Meinecke verfehlte in der 13. Minute eine Flanke von Felix Zech und Paul Seibicke versuchte es in der 14. Minute mit einem Distanzschuss. Nur eine Minute später verfehlte der SC U-M mit einem Schuss von der Strafraumgrenze knapp den Torerfolg. Mitte der ersten Hälfte hatte Felix Zech die Führung auf dem Fuß. Der Torwart war schon ausgespielt, aber im Abschluss hatte er kein Glück und versemmelte die klare Torchance. Nur zwei Minuten später dann eine riesen Gelegenheit für die Gäste durch Filip Elsemann. Er startete ein Solo, überlief die ganze Abwehrreihe, allerdings verfehlte er bei seinem Schuss knapp das Ziel. Auf der anderen Seite prüfte Tom Böhme mit einem Distanzschuss den Gäste Keeper. Kurz vor der Pause noch mal ein Freistoß aus guter Position für die Gäste vom SC. Doch Niklas Walter konnte, den von Filip Elsemann schlitzohrig unter der hoch springenden Mauer geschossenen, Ball gerade noch so halten. So ging es mit einem 0 : 0 zum Pausentee. Nach der Halbzeit kam die SG besser ins Spiel. Nach einem Eckball, kutz nach Wiederanpfiff, kam Luca Salewski aus rund 16 Metern zum Schuss und verfehlte nur knapp. Wenig später prüfte Dorian Kugler mit einem Schuss aus 30 Metern Florian Zwirner, im Tor der Weißenfelser. Als in der 62. Spielminute ein langer hoher Ball die Abwehr der Gäste überlistete, zündete Felix Zech den Turbo an, überlief den letzten Mann und versenkte den Ball zum 1 : 0 in den Maschen. Die Gäste versuchten zwar nun noch mal alles. Aber am Strafraum war dann meistens, an der gut stehenden Defensive des Gastgebers, Endstation. Ein Schachzug des Trainers von der SG Großgrimma /Zorbau, brachte sie auf die Siegerstraße. Mit der Einwechslung von Rick Böhme, nahmen sie unseren "Längsten" Niklas Kronshage nach vorn in den Sturm. Und keine zwei Minuten später, legte er den Ball für Erik Meinecke auf, welcher dann keine Probleme mehr hatte, den Ball im gegnerischen gehäuse unterzubringen.

Schiedsrichter: Rembde Markus (Teuchern) - Zuschauer: 63

Tore: 1:0 Felix Zech (62.), 2:0 Erik Meinecke (71.)

Aufrufe: 022.9.2014, 11:36 Uhr
Jens Weidner / MWAutor