2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Die SpVgg SV-Fußballerinnen verloren das Verfolger-Duell gegen Edelsfeld mit 2:3. Foto: Franken
Die SpVgg SV-Fußballerinnen verloren das Verfolger-Duell gegen Edelsfeld mit 2:3. Foto: Franken

Edelsfeld nutzt Weidener Gastgeschenke

SpVgg SV verliert Verfolger-Duell in der Bezirksoberliga mit 2:3 (1:1) +++ Heimelf lässt viele Chancen aus und wird dafür bestraft

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksoberliga-Fußballerinnen der SpVgg SV Weiden haben das zweite Spitzenspiel in Folge verloren. Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer unterlag die Mannschaft von Spielertrainerin Jasmin Pankoff am Wochenende dem Verfolger 1. FC Edelsfeld mit 2:3 (1:1). Damit tauschten die Kontrahenten wieder die Tabellenplätze, Edelsfeld ist nun Zweiter mit zwei Punkten Vorsprung vor der SpVgg SV.

Die SpVgg SV-Damen begannen im Sportpark gewohnt schwungvoll und rissen das Geschehen an sich. Folgerichtig fiel bereits in der achten Minute das 1:0, als Nicole Weiß einen schönen Querpass von Daniela Burger im Tor unterbrachte. Die Gäste kamen in dieser Phase nicht in die Partie und hatten Glück, dass die SpVgg SV Mitte der ersten Halbzeit mehrere hochkarätige Chancen, vor allem durch Steffi Moser, fahrlässig vergab.

Einen Freistoß lenkte die gute Gästetorfrau mit Mühe an die Latte. Diese Nachlässigkeiten wurden schließlich bestraft: Einen überflüssigen Ballverlust im Mittelfeld nutzte Gäste-Stürmerin Marina Mutzbauer zu einem Konter, den sie mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte zum 1:1-Ausgleich abschloss, was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Nach dem Seitenwechsel war Weiden wiederum spielbestimmend und drängte vehement auf die Führung, aber Edelsfeld war mit Kontern stets gefährlich. In der 63. Minute gab es wieder einen langen Ball der Edelsfelder in die Spitze, wo sich beim Versuch zu klären Caro Macha und Torfrau Simone Böhm nicht einig waren und wiederum Marina Mutzbauer die lachende Dritte war und den Ball zum 1:2 ins leere Tor schob.

Die Gastgeberinnen rannten an, um den Ausgleich zu erzielen. Ein weiterer Steilpass der Gäste war in der 80. Minute eigentlich schon abgefangen und landete durch Unkonzentriertheit wieder vor den Füßen von Marina Mutzbauer, die das nächste Geschenk gerne annahm und zum 3:1 für Edelsfeld einschoss.

Die SpVgg SV warf nun alles nach vorne und Edelsfeld verteidigte mit vollem Einsatz den Vorsprung. Steffi Moser setzte einen weiteren Freistoß an die Latte und Daniela Burger gelang nach Pass von Jasmin Pankoff in der 88. Minute mit einem 16-Meter-Schuss noch das 2:3. Aber zum Ausgleich, der hochverdient gewesen wäre, reichte es nicht mehr.

Aufrufe: 07.5.2014, 12:51 Uhr
Konrad Burger/lgAutor