2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Der OSV ge­hört in die Be­zirks­li­ga"

Das neue Trai­ner-Duo sieht enor­mes Po­ten­zi­al in der Mannschaft und will Er­fol­ge.

In Ing­mar Putz und Tho­mas Drot­boom hat der OSV Meer­busch zwei am­bi­tio­nier­te Trai­ner ver­pflich­tet. Im Dop­pel-In­ter­view spricht das Duo über sei­ne Zie­le, die es mit dem A-Kreis­li­gis­ten hat.

Herr Putz, Herr Drot­boom, wie­so ha­ben Sie sich zu ei­nem ge­mein­sa­men Wech­sel zum OSV Meer­busch ent­schie­den?

Putz: Da wir mit Ge­schäfts­füh­rer Marc Szym­ko­wi­ak schon län­ger freund­schaft­lich ver­bun­den sind, be­ob­ach­ten wir die Ent­wick­lung des OSV schon seit ge­rau­mer Zeit. Wir sind der Über­zeu­gung, dass viel Po­ten­zi­al in die­sem Ver­ein steckt – und das wol­len wir her­aus­kit­zeln.

Drotboom: Ing­mar und ich sind schon seit lan­ger Zeit Ar­beits­kol­le­gen und Freun­de. In Ue­des­heim ha­ben wir be­reits meh­re­re Jah­re er­folg­reich zu­sam­men trai­niert, an die­se Er­fol­ge wol­len wir nun ge­mein­sam beim OSV an­knüp­fen.

Sie bei­de ha­ben be­reits in der Ober­li­ga- bzw. Lan­des­li­ga trai­niert. Ist ein Wech­sel zum ei­nem A-Kreis­li­gis­ten nicht ein sport­li­cher Rück­schritt?

Putz: Für uns ist nicht die Li­ga-Zu­ge­hö­rig­keit wich­tig, son­dern die Struk­tur und das Po­ten­zi­al. Da­mals ha­ben wir den SV Ue­des­heim auch in der Be­zirks­li­ga über­nom­men und in die Ober­li­ga ge­führt.

Ist das auch das mit­tel­fris­ti­ge Ziel beim OSV?

Putz: Die Ober­li­ga an­zu­stre­ben, wä­re als Kreis­li­gist si­cher­lich ver­mes­sen. Aber die­ser Ver­ein mit die­ser wun­der­schö­nen An­la­ge ge­hört min­des­tens in die Be­zirks­li­ga. Der ers­te Schritt, den wir ge­hen wol­len.

In der ab­ge­bro­che­nen Sai­son kämpf­te der OSV ge­gen den Ab­stieg. Ist die Mann­schaft in der ak­tu­el­len Be­set­zung über­haupt stark ge­nug für den Auf­stieg?

Drotboom: Die­se Fra­ge lässt sich für uns jetzt noch nicht be­ant­wor­ten. Wir müs­sen die Mann­schaft erst ein­mal rich­tig ken­nen ler­nen und uns ein Bild von ih­ren Stär­ken und Schwä­chen ma­chen. Klar ist aber auch, dass wir das Team nicht kom­plett um­krem­peln, son­dern es le­dig­lich punk­tu­ell auf zwei oder drei Po­si­tio­nen ver­stär­ken wer­den.

We­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie ist der­zeit kein nor­ma­les Trai­ning mög­lich. Macht das die Sa­che schwie­ri­ger?

Drotboom: Na­tür­lich wä­re es schö­ner, wenn wir nicht nur ein­mal wö­chent­lich kon­takt­los trai­nie­ren, son­dern auch in­ten­si­ve­re Spiel­for­men ab­sol­vie­ren könn­ten. Aber das ist mo­men­tan nicht zu än­dern und wir ma­chen das Bes­te aus der Si­tua­ti­on. Man kann an Hand von be­stim­men Übun­gen schon das ein oder an­de­re er­ken­nen, zu­dem kann man die Jungs in Ge­sprä­chen bes­ser ken­nen­ler­nen.

Wel­chen Fuß­ball wol­len Sie mit dem OSV spie­len las­sen?

Putz: Das hängt da­von ab, wel­ches Spie­ler­ma­te­ri­al uns zur Ver­fü­gung steht. Es bringt ja nichts, sich jetzt über ei­ne tak­ti­sche For­ma­ti­on oder ei­ne Spiel­wei­se Ge­dan­ken zu ma­chen, wenn die Mann­schaft nicht da­zu passt. Klar ist aber auch, dass es ge­ne­rell im­mer wich­tig ist, de­fen­siv sta­bil zu ste­hen und ei­ne gu­te Ba­lan­ce zwi­schen Of­fen­si­ve und De­fen­si­ve zu ha­ben.

Drotboom: Man darf auch nicht ver­ges­sen, dass wir der­zeit mit dem OSV Meer­busch in der Kreis­li­ga sind. Na­tür­lich ist da auch die Tak­tik wich­tig. Viel ent­schei­den­der in die­ser Spiel­klas­se sind aber Herz, Wil­le und Lei­den­schaft. Wenn man das Wo­che für Wo­che ab­ruft, wird man un­ter dem Strich auch er­folg­reich sein. Des­halb wol­len wir in ers­ter Li­nie da­für sor­gen, dass die Jungs die­se At­tri­bu­te in je­dem Spiel auf den Platz brin­gen.

Wie sieht die Auf­ga­ben­tei­lung bei ih­nen als Duo aus?

Putz: Wir sind ab­so­lut gleich­be­rech­ti­ge Part­ner. Es gibt nicht ei­nen, der das Sa­gen bei uns hat. Wir ent­schei­den die wich­ti­gen Din­ge wie die tak­ti­sche For­ma­ti­on oder die Auf­stel­lung,e im­mer ge­mein­sam. Auch bei den Trai­nings­ein­hei­ten gibt es kei­ne Auf­ga­ben­tei­lung, son­dern wir küm­mern uns zu­sam­men gleich­wer­tig um al­le Mann­schafts­tei­le.

Aufrufe: 06.6.2020, 21:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor