2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kopf-an-Kopf-Rennen um den Klassenerhalt zwischen Burkheim (rot) und Bollschweil/Sölden. | Foto: Patrick Seeger
Kopf-an-Kopf-Rennen um den Klassenerhalt zwischen Burkheim (rot) und Bollschweil/Sölden. | Foto: Patrick Seeger

Bollschweil-Sölden zittert sich zum Klassenerhalt

Packendes Abstiegsfinale beim 3:3-Remis in Burkheim +++ SVB muss Gutach-Bleibach in die B-Klasse folgen

Die Spvgg Bollschweil/Sölden bleibt in der Kreisliga A. Beim SV Burkheim holten die Hexentäler das notwendige Remis und schicken nach dem SC Gutach-Bleibach auch die Vogtsburger in die B-Klasse. Es war ein Spiel mit zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher kaum hätten sein können.
Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, da brach der blau-weiße Gästeblock schon in Jubel aus. Die Gäste nutzten ihren ersten Angriff direkt zum Torerfolg. Steffen Kolls Abschluss konnte zunächst noch abgewehrt werden, ehe Markus Weber zur Stelle war und den Ball zur wichtigen Führung in die Maschen hämmerte. Geschockt durch dieses frühe Tor lief bei den Gastgebern von dort an so gut wie gar nichts mehr zusammen und folgerichtig bestimmte der Gast den Rhythmus des Spiels. Die größte Chance zum Ausgleich resultierte dabei fast zwangsläufig aus einem direkten Freistoß, welchen Krasen Slavchev gefühlvoll an die Latte setzte.


Doch auch das konnte die Gastgeber nicht richtig wachrütteln und so kam es wie es kommen musste. Nach einer Viertelstunde war es Steffen Kolls, der sein Team durch einen platzierten Schuss ins untere rechte Eck mit 2:0 in Führung brachte. Bei den Burkheimern verstärkte sich die Verunsicherung dadurch Nichterfüllung und so konnten das Team von Trainer Falko Weis die Führung um ein weiteres Tor erhöhen. Erneut war es der stark aufspielende Steffen Kolls, der diesmal Johannes Boldt fein in Szene setzte und ihm so den Treffer zum 3:0 ermöglichte. Als die Spieler des Gästeteams mit den Gedanken vielleicht schon in der Kabine waren, war es erneut ein Freistoß der für Gefahr sorgte und diesmal auch für den Anschlusstreffer. Angel Kanchev schaute Keeper Jonas Sekulla aus und brachte den Ball gekonnt im Torwarteck unter.

Damit war der psychologische Vorteil natürlich ganz auf Seiten der Heimmannschaft, welche es auch schaffte diesen mit in die 2. Halbzeit zu nehmen. Burkheim machte Druck und das kurz zuvor noch so souveräne Bollschweil-Sölden geriet ins Straucheln. Pech und eine zu schwache Chancenverwertung verhinderten zunächst, dass Burkheim rankam. Es dauerte bis zur 75. Minute, als Torschütze Johannes Boldt wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz gestellt wurde. Damit begann die ganz heiße Schlussphase und Georgi Zatchev nutzte die numerische Überlegenheit prompt mit dem 2:3 Anschlusstreffer.

Das Anrennen der Burkheimer, die für den Klassenerhalt einen Sieg brauchten ging weiter und wurde in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit dem Ausgleich belohnt. Erneut Angel Kanchev erwies sich als treffsicher und küsste das Burkheimer Publikum endgültig wach. Die fünf Minuten Nachspielzeit begannen mit dem zweiten Platzverweis der Partie, welcher erneut die Gäste traf. Der letzte Angriff lief und ein letzter hoher Ball flog in Richtung Strafraum der Gäste. Viele Rufe und plötzlich ein Pfiff. Im Getümmel hatte wohl ein Bollschweiler Verteidiger den Ball mit der Hand gespielt, doch zum Unmut der Burkheimer Kulisse gab es anstelle eines Elfmeters, Freistoß für die Gäste. Schiedsrichter, Najib Nasser, hatte zuvor ein Stoßen erkannt und bestätigte damit seine durchweg gute Leistung.

Für Burkheim kam das ganz große Aufbäumen zu spät und es blieb nach einer fulminanten Aufholjagd lediglich der bittere Abstieg als Resultat. Im Kontrast dazu steht die SpVgg Bollschweil-Sölden, die sich durch starke Leistungen in dieser Abstiegsrunde verdient, wenn auch am Ende etwas wacklig retten konnten.

SV Burkheim - Spvgg Bollschweil/Sölden 3:3 (1:3)
Burkheim: Schneider, Jäger, Schott, Kees (46. Zatchev), Boll, Kanchev, Rieflin, Umhauer (29. Saad), Velchev, Koynakov (56. Buzhala), Slavchev.
Bollschweil/Sölden: Sekulla, Bumiller, L. Kolls, Heine, Schmidt, Sonner (29. Sumser), Weber (75. Beck), Hartmann, Boldt, Kleinhans (83. Schäfer), S. Kolls.
Tore: 0:1 Weber (2.), 0:2 S. Kolls (13.), 0:3 Boldt (23.), 1:3 Kanchev (45.+1), 2:3 Zatchev (84.), 3:3 Kanchev (90.).
Gelb-Rot: Boldt (Bollschweil/75.), Spvgg (90.+3).
Schiedsrichter: Najib Nasser.

Tabelle

(1) SpVgg Bollschweil/Sölden - 2 Spiele - 5:4 Tore - 4 Punkte
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
(2) SV Burkheim - 2 Spiele - 3:3 Tore - 2 Punkte
(3) SC Gutach-Bleibach - 2 Spiele - 1:2 Tore - 1 Punkt
Aufrufe: 013.6.2015, 23:02 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor