2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Yannick Oberacker   | Foto: Konzok
Yannick Oberacker | Foto: Konzok

Gundelfingen/Wildtal wird am Mörderloch zur Einheit

Oberacker: "Der Trainer überträgt das positive Chaos aufs Team"

Yannick Oberacker beleuchtet die Meistersaison der SpVgg Gundelfingen/Wildtal und wagt einen Blick in die Zukunft.
Wohin?
Von der Kreisliga A, Staffel II, in die Bezirksliga Freiburg.

Warum?
Die Mannschaft hat vor allem zur Rückrunde geschlossen agiert und enorm konstant ihre Aufgaben Woche für Woche gemeistert. Es gab keine leichten Schwankungen mehr wie in der Hinrunde.

Historischer Moment für die Enkel?
Die Winterhütte im Februar. An einem genialen Wochenende wurde die Truppe in der Hütte Mörderloch noch mehr zur Einheit. Auch der Einstand der neuen Spieler kurz vor Weihnachten war ein Erlebnis. Die Warnungen von Co-Trainer Michael Mitterer, auf Schneeketten bei einer Bergankunft zu setzen, wurden zu Unrecht ignoriert. Gleich drei Autos hingen im Schnee fest, und die Spieler mussten sich einige Sprüche gefallen lassen.

Moment für die Mannschaftsfeier auf Mallorca?
Besonders bei uns ist das Frühstück direkt vor den Heimspielen. Sonntags um 9 Uhr werden bei Nutella-Brötchen weniger der kommende Gegner als vielmehr persönliche Dinge besprochen. Diese schöne Tradition ist ein Erfolgsgeheimnis des starken Zusammenhaltes.

Spieler des Jahres?
Tim Kanzler hat einen riesigen Sprung gemacht und es zum unumstrittenen Stammspieler geschafft.

Wo steht der Klub in einem Jahr?
Als Aufsteiger gilt für die Spielvereinigung zuallererst die Mission Klassenerhalt. Gundelfingen will sich wieder in der Bezirksliga etablieren und wird dies durch seine mannschaftliche Geschlossenheit und punktuelle Verstärkungen auch erreichen.

Warum sollten Zuschauer kein Heimspiel verpassen?
Der Offensivfußball wird in der neuen Liga beibehalten. Trainer Marc Mitterer überträgt das positive Chaos von sich aufs Team. Damit mischen wir die Liga auf!

Yannick Oberacker (23) spielt seit der C-Jugend für die Gundelfinger und seit drei Jahren in der ersten Mannschaft. Der Jura-Student agiert zumeist als Linksaußen.

Aufrufe: 025.6.2015, 00:00 Uhr
Aufgezeichnet von Lukas Karrer (BZ)Autor