2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lucas Schepputat (rechts). | Foto: Matthias Konzok
Lucas Schepputat (rechts). | Foto: Matthias Konzok

"Viele Spieler tauschen ihr Bier für eine Cola"

Beim Freiburger FC II sollen Persönlichkeiten heranreifen.

Lucas Schepputat über den Aufstieg des Freiburger FC II, der sich nach mehreren vergeblichen Anläufen in diesem Jahr als Vizemeister über die Aufstiegsrunde für die kommende Bezirksliga-Saison qualifizierte.
Wohin?
In die Bezirksliga Freiburg aus der Kreisliga A, Staffel II.

Warum?
Nach einer starken Hinrunde gab es zu Beginn der Rückrunde eine Phase der Erfolglosigkeit. Die Mannschaft drehte den Schalter aber im Anschluss an eine Spielersitzung mit dem Vorstand Anfang April wieder auf Vollgas, agierte geschlossener und mit dem klaren Ziel Aufstieg vor Augen. Weitere Faktoren sind die Disziplin der einzelnen Spieler sowie deren individuelle fußballerische Klasse.

Historischer Moment für die Enkel?
Beeindruckend bei dieser jungen Mannschaft ist neben der sportlichen Entwicklung vor allem die soziale Komponente. Trainer Marc Costa betont immer wieder, dass gerade die menschliche Entwicklung der Spieler, die frisch aus der A-Jugend kommen, ihn zu seinem Job motiviert. In der aktuellen Mannschaft ist die Entwicklung vieler Persönlichkeiten bemerkenswert und sicher mit das, was uns am meisten im Kopf bleiben wird.

Moment für die Mannschaftsfeier auf Mallorca?
Hier sollte die Professionalität der Mannschaft hervorgehoben werden. Wenn bei uns nach dem Spiel ein Kasten Bier angeboten wird, tauscht ein Großteil der Spieler seine Flasche an der Theke gegen eine Cola ein. Viele unserer jungen Spieler haben noch den Traum, mit dem Fußball ein wenig Geld verdienen zu können, und sie arbeiten fest dafür.

Spieler des Jahres?
Vielleicht lässt sich hier Jetmir Qorraj als der Eine herausheben. Qorraj hat über die komplette Spielzeit konstant seine Leistungen abgerufen und vor allem in den Aufstiegsspielen groß aufgespielt.

Wo steht der Klub in einem Jahr?
Das oberste Ziel unsere jungen Mannschaft ist es, sich in der Bezirksliga zu etablieren. Daher wollen wir im nächsten Jahr wieder einen Schritt weiter sein als jetzt. Es sollen weiter Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert werden und die Reserve als Zwischenstation für die Oberligamannschaft nutzen.

Warum sollten Zuschauer kein Heimspiel verpassen?
Gerade die Aufstiegsspiele haben gezeigt, wofür der FFC steht. Wir spielen Offensivfußball und verfügen über eine Breite an guten Fußballern, wie es sie auch in der Bezirksliga nur bei wenigen Mannschaften gibt. Für uns alle, auch für die Zuschauer, ist es interessant zu sehen, wie sich die Jungen weiterentwickeln.

Lucas Schepputat (23) spielt seit der B-Jugend beim FFC. Der Innenverteidiger ist Kapitän der Zweiten und lässt sich zum Speditionskaufmann ausbilden.

Aufrufe: 026.6.2015, 13:00 Uhr
Aufgezeichnet von Lukas Karrer (BZ)Autor