2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Theo Brand   | Foto: Matthias Konzok
Theo Brand | Foto: Matthias Konzok

Brand: "Vom Start weg auf einer Euphoriewelle"

Die SG Nordweil/Wagenstadt will in der Bezirksliga ihrem Angriffsfußball treu bleiben

Theo Brand, 29-jähriger Kapitän der SG Nordweil/Wagenstadt, beleuchtet die Meistersaison und wirft einen Blick auf die kommende Spielzeit in der Bezirksliga.
Wohin?
Von der Kreisliga A, Staffel I in die Bezirksliga

Warum?
Die Gründe sind vielfältig. Zum einen unsere gute Jugendarbeit, von der wir schon einige Jahre profitieren. Durch den Trainerwechsel (Claudio Braun übernahm von Ralf Bühler, d. Red.) erhielt die Mannschaft neue Impulse. Durch unsere Neuzugänge, allen voran Jonas Bühler sowie die Brüder Daniel Reiner und Torwart Pascal Reiner haben wir uns qualitativ verbessert.

Historischer Moment für den Enkel?
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung war bereits das erste Spiel in Kenzingen wegweisend. Wir gewannen beim großen Meisterschaftsfavoriten in einer spektakulären Partie mit 4:3. Darauf folgte ein 6:1 gegen Riegel und wir schwebten vom Start weg auf einer Euphoriewelle.

Moment für die Mannschaftsfeier auf Mallorca?
Nach dem Sieg in Emmendingen am vorletzten Spieltag standen wir als Meister fest und fuhren mit Cabrios zurück nach Nordweil. Am darauffolgenden Tag gingen wir wandern. Nach dem letzten Spiel fand dann ein großes Grillfest mit den Fans statt. Und im Juni geht's noch zum Kluburlaub nach Trier.

Spieler des Jahres?
Nico Scheerer mit seinen 20 Toren und Tobias Enghauser, welcher in der Innenverteidigung einen Riesenjob gemacht hat.

Wo steht der Klub in einem Jahr?
Primär ist natürlich der Klassenerhalt unser Ziel. Doch ich bin überzeugt, wenn wir wieder die Einstellung und die Ernsthaftigkeit der vergangenen Spielzeit an den Tag legen, ist in der Bezirksliga ein Platz im Mittelfeld im Bereich des Möglichen.

Warum sollten Zuschauer kein Heimspiel verpassen?
Ich würde auch kein Auswärtsspiel verpassen wollen. Wir spielen einen attraktiven Fußball, der offensiv ausgerichtet ist, auch wenn wir so das eine oder andere Gegentor bekommen. Wir versuchen den Zuschauern immer etwas zu bieten.
Aufrufe: 022.6.2015, 22:00 Uhr
Aufgezeichnet von Marc Brandt (BZ)Autor