2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Lukas Jäger vom TSV Aach-Linz grätscht gegen Kevin Oberholzer vom SC Markdorf. Die Gehrenbergstädter setzten sich letztlich klar mit 4:0 durch und können nun am kommenden Spieltag vorzeitig ihr Meisterstück machen. Foto: Karl-Heinz Bodon
Lukas Jäger vom TSV Aach-Linz grätscht gegen Kevin Oberholzer vom SC Markdorf. Die Gehrenbergstädter setzten sich letztlich klar mit 4:0 durch und können nun am kommenden Spieltag vorzeitig ihr Meisterstück machen. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Markdorf vor dem Titelgewinn

27. Spieltag Fußball-Bezirksliga Bodensee

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Noch ist das Meisterschaftsrennen nicht ganz entschieden, doch nach dem 4:0-Sieg über den TSV Aach-Linz genügt Tabellenführer SC Markdorf am nächsten Spieltag schon ein Unentschieden zum vorzeitigen Titelgewinn. Das Rennen um Relegationsplatz zwei ist hingegen noch völlig offen, wird zwischen dem Türkischen SV Konstanz und dem SV Deggenhausertal geführt. Der SVD kam kampflos zu drei Punkten, weil der FC Singen II, der somit auch als Absteiger feststeht, II die Partie wegen Spielermangels absagte. Das Spiel wurde mit 3:0 für die Linzgauer gewertet. Der Türkische SV Konstanz fertigte das F-Team des SC Pfullendorf mit 4:0 ab und behauptete damit Platz zwei. Der FC Kluftern gewann das Kellerderby gegen den SV Bermatingen mit 4:2.

SC Markdorf - TSV Aach-Linz 4:0 (2:0) - Tore: 1:0 (15.) Marchoud, 2:0 (29.) Marchoud, 3:0 (51.) Marchoud, 4:0 - (77.) Hohmann - SR: Palatini, Gabriel (Heiligenberg) - Z: 110 - In einer einseitigen Partie dominierte der gastgebende SC Markdorf von der ersten bis zur letzten Spielminute einen Gegner, der mit einer absoluten Notelf angereist war und nicht den Hauch einer Chance hatte. Den ersten Aufreger des Spiels produzierte Markdorfs Goalgetter Hohmann, als er in der 5. Minute den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten setzte. Zehn Minuten später machte Marchoud es besser, als er in der 15. Minute aus dem Getümmel heraus den 1:0-Führungstreffer für den SCM erzielte. In der Folge vergaben die drückend überlegenen Markdorfer zunächst drei weitere gute Chancen durch Mauch, Marchoud und ein weiteres Mal Mauch. In der 29. Minute kam Marchoud vor der Strafraumgrenze an den Ball und ließ Gästekeeper Lohr beim 2:0 mit seinem 18 Meter-Schuss direkt in den Torwinkel keine Chance. Vor der Pause vergaben Sandhas und zweimal Mauch noch zwei weitere Chancen für den SCM. Dem TSV gelang es in Hälfte eins kein einziges Mal, in den Markdorfer Strafraum vorzudringen.

Das änderte sich kurz nach dem Seitenwechsel, als Gästestürmer Karch sich einmal durchsetzen konnte und zum ersten Torschuss für die Gäste kam, der jedoch vom Markdorfer Keeper Müller sicher pariert wurde. Nur drei Minuten später krönte der beste Spieler auf dem Platz, Marchoud, mit einem unechten Hattrick zum 3:0 in der 51. Minute seine tolle Leistung. Nach einer weiteren vom Markdorfer Kapitän Weimer vergebenen Kopfballchance kamen die Gäste zu ihrer zweiten und letzten Tormöglichkeit in der 74. Minute, die Karch jedoch nicht nutzen konnte.

Wenige Minuten erhöhte Markdorfs Torschützenkönig Hohmann mit einem überlegten Schuss zum 4:0-Endstand seine Torekonto. Danach war die Luft raus aus der Partie, die vom SCM nur noch sicher zu Ende gespielt wurde.

Mit den gewonnenen drei Punkten darf der SCM nun den Meisterschaftssekt langsam kaltstellen. (bla)

Türkischer SV Konstanz - SC Pfullendorf 4:0 (2:0) - Tore: 1:0 Spagnolo (5.), 2:0 Egbo (24.), 3:0 Konaj (49., Foulelfmeter), 4:0 Uysal (64.) - SR: Senner - Zuschauer: 50 - Der SC Pfullendorf reiste mit genau elf Spielern an, darunter auch wieder die beiden Regionalliga-Altstars Marco Konrad und Marko Barlecaj. Für Konrad war das Spiel allerdings nach 35. Minuten schon wieder beendet: Seine Notbremse gegen einen Konstanzer Angreifer fiel zwar sanft aus, hatte aber regelkonform dennoch seinen Platzverweis zur Folge. Schon nach fünf Minuten hatte Spagnolo die Gastgeber auf Zuspiel von Levent mit 1:0 in Führung gebracht. Egbo schloss einen sehenswerten Alleingang mit dem 2:0 ab (24.). Pfullendorf spielte bis zur Halbzeit keine erwähnenswerten Chancen heraus.

Gleich nach der Pause stellte Konaj per verwandeltem Foulefmeter die Weichen auf Sieg für den Türkischen SV. Uysal mit einem satten 20 Meter-Knaller, mit dem er Löffler im SCP-Tor keinen Chance ließ, erhöhte auf 4:0. Danach hatte Konstanz noch einige hochkarätige Chancen, sodass der Sportclub mit dem 0:4 am Ende noch gut bedient war. (ok)

FC Kluftern - SV Bermatingen 4:2 (0:1) - Tore: 0:1 Krieger (18.), 1:1 Backert (48.), 2:1 Backert (51.), 3:1 Backert (67.), 3:2 Städele (79.), 4:2 Jendrijewski (90. + 3) - Schiedsrichter: Schneider (Konstanz) - Zuschauer: 250 - Von Beginn an nahm der FCK das Spielgeschehen in die Hand und versuchte, einen frühen Führungstreffer zu erzielen. Bereits in der 2. Minute landete ein herrlicher Freistoß von Backert an der Latte. Die Gästeelf wurde in der ersten Spielhälfte tief in die Defensive gedrängt und kam nur zu sporadischen Entlastungsangriffen. In der 13. Spielminute zischte ein schöner Distanzschuss von Backert nur knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. In der 18. Spielminute dann der etwas überraschende Führungstreffer für den SVB, als ein Mittelfeldspieler seine Gegenspieler wie Slalomstangen umkurvte, zum freistehenden Linksaußen Krieger passte und dieser mit herrlichem Schlenzer ins lange Eck Torspieler Schnell vom FCK keine Chance ließ. Auch in den Spielminuten 16., 22. und 38. verfehlten drei tolle Weitschüsse durch Gessler nur knapp ihr Ziel. Mit der schmeichelhaften Führung für die Gäste ging es in die Kabine.

Sofort nach Wiederanpfiff setzte sich der FCK wieder in der Spielhälfte des SVB fest. Bereits in der 48. Spielminute fiel der überfällige Ausgleichstreffer durch einen schönen Freistoßtreffer von Spielertrainer Backert, nachdem dieser zuvor selbst gefoult wurde. Unmittelbar darauf setzte sich wiederum Backert auf der rechten Seite energisch durch und erzielte mit trockenem Flachschuss ins kurze Eck den Führungstreffer für die Einheimischen. Der FCK stürmte nun unentwegt und suchte die Entscheidung. Durch zwei Einwechslungen erhöhte der SVB sein Offensivpotenzial, wobei sich aber jetzt Lücken in deren Abwehr auftaten. In der 67. Spielminute fiel das 3:1 wiederum durch Backert, der in Gerd-Müller-Manier den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend annahm, sich drehte und vollendete. In der 79. Spielminute fiel dann der Anschlusstreffer für den SVB durch Städele, als dieser einen Freistoß verlängerte. Der SVB entblößte in den Schlussminuten seine Abwehr und versuchte, noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Hierbei rückte die Abwehr so weit auf, dass Jendrijewski in der Nachspielzeit aus der eigenen Hälfte startend einen Befreiungsschlag aufnahm und zum Endstand von 4:2 einschoss. Aufgrund der Spielanteile und der zahlreichen Torchancen war der Sieg des FCK verdient.

Die weiteren Spiele:

FC Singen II - SV Deggenhausertal 0:3 (Urteil, Singen wg. Spielermangel nicht angetreten)

SV Mühlhausen - SV Allensbach 1:2 (0:1) - Tore: 0:1 Leipert (38./ET), 1:1 Tofahrn (72.), 2:1 Binder (79.) - SR: Lamanna (Bermatingen) - Zuschauer: 150

Hattinger SV - FC Bodman-Ludwigshafen 2:1 (1:1) - Tore: 1:0 Seyfried (29.), 1:1 Reuthebuch (41.), 2:1 Gürsoy (84.) - Schiedsrichter: Dosch (Aldingen) - Zuschauer: 130

SV Orsingen-Nenzingen - SV Worblingen 2:0 (1:0) - Tore: 1:0 Schneider (40.), 2:0 Probst (85.) - Schiedsrichter: Lale (Albstadt) - Zuschauer: 130

SC Gottmadingen-Bietingen - FC Öhningen-Gaienhofen 2:4 (0:1) - Tore: 0:1 Weissmann (5./FE), 0:2/0:3 Mindru (55./68./FE), 1:3 Kilciksiz (79./FE), 1:4 Mladoniczky (80.), 2:4 Kilciksiz (85./FE) - Bes. Vorkomnisse: Gelb-Rot: Wiedenbach (71./FCÖ) - Schiedsrichter: Dorss - Zuschauer: 140 (kev)

Aufrufe: 016.5.2016, 20:51 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor