2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der Vorstand des FC Kluftern (von links): Fritz Schmid, Robert Heske, Barbara Kamleitner und Alex Ebe. Foto: pr
Der Vorstand des FC Kluftern (von links): Fritz Schmid, Robert Heske, Barbara Kamleitner und Alex Ebe. Foto: pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vorsitzender Ebe verlängert um ein Jahr

83. Hauptversammlung des FC Kluftern - Geschäftsstelle und neue Haftungsregelung beschlossen

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / sz - Zur turnusgemäßen Hauptversammlung hat die Vorstandschaft des FC Kluftern die Mitglieder für vergangenen Freitag einberufen. Vorsitzender Alexander Ebe steht dem Verein nach dem Wahlgang für ein weiteres Jahr vor.

Ebe berichtete, dass es bei den sechs Abteilungsleitungen - Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Trimmsport, Volleyball - keinerlei personellen Änderungen im vergangenen Geschäftsjahr gegeben hat. Erfreulicherweise stieg die Mitgliederzahl um 42, obwohl der FCK wegen der Bauphase der Sporthalle in Kluftern nicht über eine eigene Halle verfügte. Insgesamt hatte der FC Kluftern Ende 2015 somit 1112 Mitglieder, davon sind 409 Jugendliche und Kinder. Die Abteilung Fußball hatte für 2015/16 Mats Goldmann als FSJ-Untersützung, nun bekommt die Turnabteilung Leah Sittel als neue FSJlerin.

Am vergangenen Wochenende fand die offizielle Eröffnung der neuen Brunnisach-Sporthalle statt (SZ berichtete). Dies war ein überragendes Fest, alle Abteilungen präsentierten sich laut Ebe über zwei Tage hinweg von ihrer besten Seite. In den nächsten Tagen werde das Beachvolleyballfeld am Sportplatz fertig gestellt. Hier hatte die Abteilung Volleyball in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichshafen das bisherige Rasen-Volleyballfeld ausgebaggert und in eine Beachvolleyball-Spiefläche umgewandelt. In Betrieb gestellt soll die Anlage Ende nächster Woche, spätestens im Laufe des Juli.

Privathaftung ausschließen

Alexander Ebe teilte mit, dass beim FCK alsbald eine Geschäftsstelle mit festen Öffnungszeiten eingerichtet werde. Hierdurch solle die Mehrarbeit des Vorstands und der Abteilungen in Zukunft auf die Geschäftsstelle verteilt werden können. Zudem sei dort künftig ein Ansprechpartner für alle Mitglieder und sonstige Angelegenheiten vor Ort. Weiterhin beschloss die Versammlung, eine Versicherung beim Badischen Sportbund abzuschließen, damit die Vorstände, die im Vereinsregister eingetragen sind, künftig bei Vorfällen nicht mehr mit ihrem Privatvermögen haften müssen.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht von Fritz Schmid. Er verwies auf einen ausgeglichenen Kassenstand. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung. Danach berichteten alle sechs Abteilungsleiter über die sportlichen Erfolge sowie Ziele der Abteilungen. Ortsvorsteher Nachbaur dankte daraufhin dem FC Kluftern für die geleistete Arbeit und empfahl der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig. Ebe bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen.

Danach standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zuerst wurden die Kassenprüfer aus der Versammlung gewählt. Der amtierender Vorsitzende Alexander Ebe hatte bereits 2015 angekündigt, nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Von den Anwesenden war jedoch niemand bereit, das Amt zu übernehmen. Ebe erklärte daraufhin, dass es in den letzten Wochen viele Gespräche gab, einen Nachfolger zu finden - bislang ohne Erfolg.

Nun soll bis zur nächsten Wahl die geplante Geschäftsstelle eingerichtet sowie die bereits erwähnte Versicherung, welche die Privathaftung des Vorstandes ausschließt, abgeschlossen werden. Ebe ist sich sicher, dass unter diesen Umständen 2017 eine geeignete Person als Nachfolger gefunden werden kann. Deshalb erklärte sich Ebe bereit, für ein weiteres Jahr das Amt des FCK-Vorsitzenden zu übernehmen. Er wurde einstimmig mit viel Applaus gewählt.

Maren Otten (Abteilungsleiterin Turnen) und der stellvertretende Vorsitzende Robert Heske bedankten sich im Namen des gesamten FC Kluftern für die geleisteten Verdienste von Alexander Ebe und die Bereitschaft, für ein weiteres Jahr zu kandidieren.

Ehrungen

Bei der Hauptversammlung des FC Kluftern fanden auch Ehrungen statt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Rita Polzer, Waltraud Brugger, Dorothee Haider, Conny Stärk, Brunhilde Jäger und Jörg Schreitmüller ausgezeichnet. Für 30 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Hans-Peter Erhard, Michael Porzelt, Max Hetzel. Und wegen besonderer, anhaltend guter sportlicher und ehrenamtlicher Leistungen in der Vergangenheit bis in die Gegenwart wurde Erich Rieker zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Aufrufe: 026.6.2016, 21:35 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor